Im aktuellen LEGO Batman Magazin (Heft Nr. 12) erwartet euch als Extra eine Shazam Minifigur. Die Figur aus dem DC Comics Universum dürfte bei Fans und Sammlern gleichermaßen beliebt sein, denn bisher gibt es laut Bricklink nur drei LEGO-Varianten von dem Superhelden. Entsprechend hoch dürfte das Interesse an dem 3,99 Euro teuren Heft ausfallen.
Ich habe mir gestern Abend das Heft am Kiosk gekauft. Auf 36 Seiten erwartet euch der übliche Mix aus Unterhaltung, Rätselaufgaben und Informationen. Die Ausgabe erfreut zudem (in der Heftmitte) mit zwei coolen Postern: Batman und Shazam.
Vorschau: LEGO Batman Magazin #13
Doch bevor wir uns die Shazam Minifigur in dem Foil Bag anschauen, schlagen wir schnell die letzte Seite im Magazin auf, um zu erfahren, welches Extra uns beim nächsten Mal erwartet. Es ist (wieder einmal) eine LEGO Batman Figur – dieses Mal im Raketenanzug samt Enterhaken-Werfer.
Shazam Minifigur als Extra
In dem Beutel befindet sich Figur samt einem weißen Umhang und drei sogenannten Powerdüsen, wobei eine als Ersatz beiliegt. Als Kopfbedeckung kommt ein weißer Hoodie zum Einsatz. Der Torso ist beidseitig bedruckt. Der Kopf hat zwei Prints (Wechselgesicht) spendiert bekommen.
Noch ein paar Worte zu dem weißen Cape, welches Shazam trägt. Hierbei handelt es sich nicht um die Stoff-Variante, sondern um die festere „Papier“-Version. Bei Bricklink ist die Angabe dazu leider noch nicht korrigiert worden.
Shazam Heft-Figur & Shazam aus Polybag 30623 im Vergleich
Wie zu Beginn erwähnt, gibt es insgesamt drei Varianten der Figur: Shazam als San Diego Comic-Con 2012 Exclusive, Shazam im Polybag 30623 von 2019 (gab es als Zugabe zur LEGO Shazam DVD) und jetzt aktuell im LEGO Batman Magazin. Die beiden „preislich erschwinglichen“ Figuren habe ich einmal nebeneinander gestellt. Ein Vergleich …
Sowohl der beidseitig bedruckte Torso (auch wenn es auf dem einen Bild nicht so aussieht leider) als auch die Beine (ohne Print) sind gleich. Auch beim Kopf bzw. bei den Gesichtern gibt es keine erkennbaren Unterschiede. Unterschiede gibt es aber bei der Kopfbedeckung – und beim näherer Betrachtung auch beim weißen Umhang. So ist das Cape bei der Shazam Minifigur aus dem Polybag aus weichem Stoff. Das Cape aus dem Foil Bag ist wie gesagt aus einem festeren „Papier“.