chat   

Review: LIGHT STAX bringen nicht nur Modelle zum Leuchten

Inhaltsverzeichnis

Man findet im Netz ja allerhand an Zubehör rund um LEGO®, heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit den “LIGHT STAX” Leuchtsteinen mitteilen. Ich habe schon vor längerem auf Facebook und in mehreren Blogs gesehen, dass es diese Steine gibt und war gleich fasziniert. Umso mehr hat es mich dann auch gefreut, dass wir von SpielExperte.de drei Sets zur Verfügung gestellt bekommen haben, um das Ganze einmal auszuprobieren.

Und diese drei Sets konnten wir uns ansehen:

ligthtstax_review1
LIGHT STAX S11501 Mobile Power
LIGHT STAX S11001 Extension Cables
LIGHT STAX S11001 Extension Cables

Preislich liegt das Starter-Paket bei 11,99 Euro, dieses braucht man zwingend wegen dem Akku-Modul. Die restlichen Zubehör-Sets mit Leuchtsteinen und Kabeln liegen alle zwischen 7,99 Euro und 12,99 Euro. Angeboten werden auch Motiv-Sets, die preislich dann noch etwas mehr variieren.

Beginnen wir mit dem Starter Set. In der Packung findet man das Basis Modul einem Akku, vier 2×2 Steine in weiß und ein Micro-USB Kabel zum Laden.

LIGHT STAX S11005 Ergänzung (transparent rot/orange/gelb/blau)
LIGHT STAX S11005 Ergänzung (transparent rot/orange/gelb/blau)

Das Basis Modul ist mit einer Noppengröße von 4×4 recht klein, doch man braucht für den Betrieb der LED Steine nur einen Noppen. Das heißt, man kann sehr flexibel bauen. Im Modul selbst befindet sich die USB-Schnittstelle zum Laden des Akkus sowie ein Schalter, mit dem sich drei Modi zur Beleuchtung einschalten lassen. Man hat die Auswahl zwischen Dauerleuchten, Blinken und Auf-/Abdimmen. Der Einbau des Moduls in ein bestehendes LEGO® Set hat keine Probleme bereitet.

ligthtstax_review4
ligthtstax_review5

Bei den Steinen sieht man auf der Oberseite die beiden Kontakte, die den Strom von einem Stein zum anderen weiterleiten. Diese finden auf der Unterseite der anderen Steine dann ihr Gegenstück. Dabei ist es vollkommen egal, wie man die Steine zusammensteckt, eine Noppe reicht aus.
Wenn man vor hat, etwas Größeres zu bauen, sollte man die Lampen währenddessen einschalten. Ich habe bemerkt, dass man gerade bei den 2×4 Steinen die Steine oftmals recht fest zusammen stecken muss, damit die Kontakte funktionieren und die Steine leuchten. Bei einem Versuch alle Steine zum Leuchten zu bringen, klappte dies nur bei der Hälfte, da die Kontakte nicht gegriffen haben.
Außerdem finde ich, dass die 2×4 Steine in der Mitte sehr instabil sind. Da der Kunststoff sehr leicht ist, biegen sich die Steine etwas durch.

Wie man sich vorstellen kann, sind die Kontakte zu keinem LEGO® Power-System kompatibel, weder Power Functions noch ältere 9V- oder 12V-Stecker können hier genutzt werden, auch wenn sie vielleicht mechanisch passen. Hier muss man die speziellen LIGHT STAX Verlängerungen nutzen.

Fazit

Alles in allem kann ich sagen, dass ich die Sets ganz interessant finde. Möchte man allerdings etwas größeres Beleuchten, muss man auch entsprechend investieren, damit man genügend Steine zur Verfügung hat. Ich werde mir jedenfalls in Kürze einige Steine zulegen, um eine lustige Nachttischleuchte zu bauen.

Im aktuellen Projekt meines Freundes Claus-Marc Hahn finden zum Beispiel insgesamt 220 LIGHT STAX Bricks, drei Akku-Module und zwei Verlängerungskabel ihren Platz und bringen das ganze wunderbar zum Leuchten.

ligthtstax_review8

Aber natürlich geht es auch kleiner, wie diese Beispielbilder zeigen. Die Fotos hat mir Lothar Michel zur Verfügung gestellt.

ligthtstax_review6

ligthtstax_review7

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Leider kriege ich von Ihnen keine Antwort!
    Vielleicht hört mich ja hier jemand.

    Guten Tag,

    ich habe schon mit Frau Eling gesprochen, die mich netterweise auf diesen Weg verwies.
    Für meine Tochter habe ich im Frühjahr im Urlaub in Bayern 2 Light Stax Ultimate Pakete gekauft.
    Ich war so beeindruckt, dass ich gleich 2 kaufen musste und der nette Verkäufer hat mir sogar noch etwas Rabatt erlassen.
    Wir spielen gerne damit und als die Türme meiner jetzt 4 Jahre alten Tochter größer wurden, habe ich die 2te Packung aufgemacht.
    Leider habe ich bei dieser 2ten Packung feststellen müssen, dass die Klemmung sehr leicht und weich ist, sodass man damit keine Figuren oder hohe Türme, wie auf der Packung abgebildet, bauen kann, ohne, dass sie durch ihr Eigengewicht leicht auseinanderbrechen.
    Das ist natürlich ärgerlich. Ärgerlich auch, da ich nach der Zeit auch kein Beleg mehr habe.
    Einer Verkäuferin eines Kinderladens sagte mir, dass ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen sollte, weil die Firma durchaus Möglichkeiten sieht den Leuten helfen zu können.
    Deshalb melde ich mich nun bei Ihnen, da das Konzept ganz toll ist, aber für Familien auch sehr teuer und wenn die Qualität dann mal nicht stimmt es doch sehr ärgerlich ist.
    Vielleicht können Sie mir ja helfen, da ich die Steine ungern jemand anderes andrehen möchte.

    Liebe Grüße aus dem Wendland!

    Ralf Schulze

    0
    1. Lieber Herr Schulze,
      in unserem Blog geht es fast ausschließlich um Produkte von LEGO. Im Fall von Stax haben wir aufgrund der interessanten Möglichkeiten mal eine Ausnahme gemacht. Da wir weder der Hersteller dieser Produkte sind noch mit dem Hersteller in Kontakt stehen, können wir Ihnen bei Ihrem Kundendienst-Problem leider nicht weiterhelfen. Sie haben sicherlich Verständnis dafür. Versuchen Sie es doch mal hier: https://www.light-stax.de/cms/kontakt.html

      0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!