Review: LEGO Creator London Bus (40220)

LEGO  LondonBus review

Seit dem dritten Oktober 2016 ist der LEGO® Creator London Bus (40220) sowohl in den Stores als auch im hauseigenen Online-Shop erhältlich. Dieses Set kann allerdings nicht käuflich erworben werden, sondern ist nur als Gratis-Zugabe ab einem Einkauf von 55 Euro zu bekommen. Der London Bus besteht aus insgesamt 116 Teilen, welche sich in zwei Tüten befinden. Zum Lieferumfang gehören auch fünf Aufkleber. Auf der Rückseite der Bauanleitung wird das LEGO® Creator Expert Big Ben (10253) Set beworben.

lego_40220_londonbus_1

Der Zusammenbau ist leider schnell erledigt. Der Bus besteht für London typisch aus zwei Etagen. Die fünf Aufkleber sind zum einen für das Nummernschild des Busses, für die Beschriftung der Buslinie sowie für die Seitenwerbung vorgesehen. Die Linie „211B Westminster“ könnte eine Anspielung auf das LEGO® Creator Set Big Ben (10253) sein, da sich dieser im Stadtteil Westminster befindet. Ebenso die linke Seitenwerbung des Buses mit dem Schriftzug „Now’s the time to visit“. Auch hier ist Big Ben abgebildet. Allerdings kann dieser Schriftzug auch einen Hinweis auf den neuen LEGO® Flagship-Store am Leicester Square geben, welcher im November große Eröffnung feiern wird. Auf der rechten Seite befindet sich Werbung der LEGO® Studios für den Film „The Brick Separator“.

lego_40220_londonbus_7
lego_40220_londonbus_8
lego_40220_londonbus_9

Mit der Größe des Modells ist das so eine Sache: Auf der einen Seite bin ich ein wenig enttäuscht darüber, dass der Bus vom Maßstab her nicht zu den beiden anderen London-Sets LEGO® Creator Expert Tower Bridge (10214) und Big Ben (10253) passt. Andererseits bin ganz glücklich darüber, dass das Modell genau so ist wie es ist.

lego_40220_londonbus_5
lego_40220_londonbus_3
lego_40220_londonbus_4

Mein Fazit

Der LEGO® Creator London Bus (40220) ist ein wirklich schönes Set. Ich hab es bekommen, als ich mir den LEGO® Creator Weihnachtszug (10254) gekauft habe. Insgeheim habe ich mich sogar schon gefragt, ob den London Bus kostenlos zum Zug bekommen habe oder den Weihnachtszug kostenlos zum Bus?!