Review: LEGO City Spielmatte (853656)

lego city playmate

Der dänische Spielwarenhersteller versucht immer wieder, insbesondere den Kindern beim Spielen den passenden „Untergrund“ zu bieten. Natürlich geht wohl nichts über die bekannten Grundplatten oder die LEGO City Straßenplatten, doch seit ein paar Wochen ist mit der LEGO City Spielmatte (853656) eine weitere Variante im Handel erhältlich. Das Thema Spielmatte ist nicht neu, allerdings gab diese bislang nur im Großformat. Wir haben uns die neue Spielmatte einmal näher angeschaut.

LEGO City Spielmatte (853656) – UVP: 24,99 EURO

Im LEGO Online-Shop gibt es die neue Spielmatte zu folgenden Themen: City und Friends.

Das Set enthält fünf Spielmattensegmente, welche individuell zusammengestellt werden können. Jedes einzelne Element ist 25 cm x 25 cm groß und kann somit hintereinander eine maximale Länge von 1,25 Meter erreichen. Die einzelnen Elemente sind beidseitig bedruckt, somit ergeben sich dadurch insgesamt zehn verschiedene Motive, welche zur individuellen Gestaltung der Spielmatte genutzt werden können.

Review: LEGO City Spielmatte (853656) (Robert Steinmetz) - 2
Review: LEGO City Spielmatte (853656) (Robert Steinmetz) - 4

Da die einzelnen Platten prima nebeneinander gelegt werden können, aber auch leicht verrutschen, hat sich der Hersteller noch etwas Neues überlegt. Mit den beiliegenden LEGO Steinen können die Platten einfach und schnell verbunden werden. Auch eine Bauanleitung gehört zum Setumfang.

Review: LEGO City Spielmatte (853656) (Robert Steinmetz) - 6
Review: LEGO City Spielmatte (853656) (Robert Steinmetz) - 8

Eine schöne Idee ist auch, dass die Straßenplatten nicht alle auf einer Ebene sein müssen. Dies fördert die Kreativität und bietet noch mehr Spielspaß.

Review: LEGO City Spielmatte (853656) (Robert Steinmetz) - 10

Unsere eigene LEGO City „Spielmatten-Kreation“ möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten – mit einem höher gelegenen Parkplatz, der über eine befestigte Straße an die Küste führt und dann in eine Sandpiste übergeht.

Review: LEGO City Spielmatte (853656) (Robert Steinmetz) - 12

Mein Fazit:

Die aktuellen LEGO Spielmatten bieten deutlich mehr Möglichkeiten als die bisher bekannten Spielmatten. Auch die Kombination mit den mitgelieferten Steinen stellt einen Bereicherung dar. Fahrzeuge oder Minifiguren sind in dem Set allerdings nicht enthalten. Zum Bespielen der Platten werden andere Sets benötigt. Eine sinnvolle Erweiterung könnte das LEGO City Set „Ich baue meine Stadt“ (40170) sein.