chat   

Review: Häuser aus LEGO Steinen (HEEL Verlag)

Inhaltsverzeichnis

Euch gefallen die modularen LEGO Häuser? Ihr habt schon einmal mit dem Gedanken gespielt, solche Häuser selber zu bauen, wusstet aber nicht, wie ihr am Besten anfangen sollt? Dann könnte dieses Buch etwas für euch sein. Es heißt “Häuser aus LEGO Steinen – Fassaden, Straßenzüge und Möbel” und ist beim Heel Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe kam bereits 2014 in den Handel, Brian und Jason Lyles haben auf ihrer Webseite viele Bauanleitungen veröffentlicht und dann irgendwann gedacht, machen wir doch ein Buch daraus!

Und die Idee war gut, wie ich finde. Schauen wir uns die deutsche Ausgabe mal an. Sie umfasst 204 Seiten und ist seit kurzem für 14,99 Euro im Buchhandel zu haben. Das Format ist quadratisch, der Einband ist flexibel, man kann es also schnell durchblättern.

Brian und Jason haben den Inhalt so gestaltet, dass man auch als Anfänger gut zurechtkommt. Die Kapitel bauen aufeinander auf, wer schon etwas sicherer in der Materie ist, kann direkt mit den Bauanleitungen loslegen.

Zu Beginn werden die Grundlagen der Modulhäuser erklärt, mit vielen Tipps und Tricks erfahrt ihr hier, wie die Bauwerke so gestaltet werden, damit sie nachher auch mit allen anderen zusammenpassen. Auch zur Gestaltung von Fassaden und Verzierungen findet ihr viele Anregungen.

Der Rest des Buches ist voll mit konkreten Bauvorschlägen, sei es für die Begrünung der Außenflächen, für “Zubehör” wie Ampeln und Parkuhren oder die Inneneinrichtung in allen möglichen Varianten.

Zu guter Letzt findet ihr natürlich auch Anleitungen für ganze Häuser. Anleitungen auf über 100 Seiten zeigen Schritt für Schritt, wie ein Drugstore oder vier verschiedene Reihenhäuser zusammengebaut werden. Dabei basieren die vier Häuser alle auf dem gleichen Basismodell, die Fassaden könnt ihr selbst gestalten und auf vorgegebene Punkte aufsetzen.

Die Anleitungen sind übersichtlich gestaltet und listen genau die Teile auf, die ihr für den jeweiligen Schritt benötigt. Damit ihr die benötigten Teile möglichst einfach besorgen könnt, bieten die Autoren auf ihrer Webseite die Anleitungen und die entsprechenden Teilelisten zum Download an. Letztere gibt es auch im Bricklink “Wanted List” Format, damit wird die Suche nach Steinen deutlich erleichtert. Wer bei Bricklink nicht so fit ist, findet auch hierzu eine kleine Einführung. Ihr solltet dafür aber etwas Englisch können, denn die Webseite wurde leider nicht übersetzt.

Mein Fazit:

Mir gefällt an dem Buch besonders, dass es sich auch an Anfänger im Bereich Modulare Häuser wendet. Wenn ihr das Buch durcharbeitet, habt ihr einen soliden Grundstock für eure eigene Stadt. Auch die fortgeschrittenen Bauer unter euch finden in den vielen Seiten sicher die eine oder andere frische Inspiration. Wegen des handlichen Formats und des flexiblen Einbands eignet sich das Buch zudem prima als Nachschlagewerk.

Das Buch wurde uns vom HEEL Verlag für ein Review zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Habe mir das Buch bereits vor etwa einem Jahr auf Englisch geholt (als e-Book) und bin echt begeistert. Finde für meine MOC’s immer wieder Insporation (vor allem im Innenberich). Ein Kauf lohnt sich definitiv. 🙂

    0
  2. Hatte schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt mir das Buch auf englisch zu holen. zum Glück habe ich gewartet und es letzte Woche zum Geburtstag bekommen. Habe es zwar bisher nur ein wenig durchgeblättert, aber bisher bin ich auch begeistert von den Buch 🙂

    0
  3. Mein größter Kritikpunkt an den Büchern ist, das zwar die Teile gelistet sind, die Artikelnummern aber meist fehlen. Internet vorauszusetzen, um die Listen zu kompletieren finde ich den falschen Ansatz: ich kaufe das Buch doch, um ohne Internet zu prüfen, bauen usw.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!