chat   

LEGO Ideas: Medieval Harbor ins Review gewählt

Inhaltsverzeichnis

Mittelalter mal anders. Während die meisten Castle-Fans auf LEGO Ideas mit Burgen und Marktplätzen ins Rennen gehen, wählte Designer Clemens Fiedler aka Namirob einen gänzlich anderen Ansatz. In seinem Entwurf „Medieval Harbor“ reiten Ritter nicht hoch zu Pferde, sondern wurden prompt zu Seeleuten. Eine Idee, die bei den Nutzern auf großen Gefallen stieß: Sie wählten den mittelalterlichen Hafen ins offizielle Review.

Die Meereswellen branden gegen den Pier, Möwen flattern kreischend umher und der Geruch von frischem Fisch liegt in der Luft – Häfen sind immer voller Leben. Auch beim Medieval Harbor geht es turbulent zu. An dem Pier verladen Matrosen Ware aus Übersee, ein kleines Bot segelt durchs Gewässer und gleich drei Marktstände bieten köstliche Fischspeisen an. Die Hafenpromenade säumen mehrere Häuser, die hinten allesamt offen gebaut sind und somit einen Blick ins Innere ermöglichen. Bis auf ein Bett, einen Kamin und eine kleine Arbeitsstelle für die Fischverarbeitung ist das Interieur jedoch zumeist spartanisch eingerichtet – bautechnische Highlights finden sich vorrangig draußen. 7 mittelalterliche Seeleute sind als Minifiguren vorgesehen.

Designer Namirob hat sich alle Mühe gegeben, einen atmosphärisch stimmigen Hafen zu bauen. 2996 Teile benötigte er für sein Modell, wovon einige mitunter äußerst kreativ verbaut sind: Details wie die Hummer über den Hauseingängen oder die vielen kleinen Kräne verleihen dem Medieval Harbor erst richtigen maritimen Flair. Hier gehen typisch mittelalterliche Architektur Hand in Hand mit rustikalem Hafencharme. Wenn dazu zwischen den Häusern Palmen hervorragen, weckt das Erinnerungen an klassische Piraten-Sets der 80er und 90er Jahre.

Und tatsächlich wäre es gar nicht mal so abwegig, hier von einem Crossover der Castle- und Pirates-Reihe zu sprechen. Rotbarts prächtige Barracuda in diesen Hafen einlaufen zu lassen, würde Fans eine genauso große Freude bereiten, wie die Black Falcons in die Sieben Weltmeere stechen zu lassen.

Der Entwurf hat bei den Offiziellen von LEGO Ideas dabei schon vor dem Review-Einzug ordentlich Eindruck geschindet: Die machten den Medieval Harbor nämlich zum „Staff Pick“, womit Modelle in den Blickpunkt gerückt werden, die aufgrund ihrer gelungenen Präsentation und Bauweise aus Sicht der Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit verdient haben. Bei den Nutzern tat sich der Medieval Harbor hingegen lange Zeit schwer: Zwei Jahre trieb das Modell auf den Ideas-Gewässern umher, bevor es in den sicheren Review-Hafen einfahren konnte – alles andere als ein Selbstläufer also. Am Ende wurde es sogar denkbar knapp: 40 Tage blieben dem Entwurf, um die Fans noch von sich zu überzeugen.

Spätestens seit vergangenen Januar wird Clemens Fiedler den meisten Fans ein Begriff sein: Der 22-jährige Geographie-Student aus Hannover ist nämlich der Designer des 21325 Medieval Blacksmith, das es schon vorher vom Ideas-Entwurf zum offiziellen Set schaffte. Dass er nun wieder mit einem Mittelalter-Entwurf einen Anlauf wagt, überrascht nicht: Denn das Zeitalter der Ritter, Könige und Knappen zählt zu Clemens’ großen Leidenschaften.

Schon als Kind hat er sich für mittelalterliche Architektur begeistern können, entsprechend findet ihr unter seinen bisherigen Einreichungen mit dem „Old Timbered House“ und dem „Knight House“ weitere Castle-Entwürfe. Doch auch idyllische kleine Villen in Schnee- und Herbstlandschaften lud er schon hoch, ebenso wie Modelle von Filmfiguren wie „Fluch der Karbik“-Schurke Davy Jones und „Harry Potter“-Hauself Dobby. Trotz regem Zulauf konnte bisher aber nur der Medieval Blacksmith die 10.000er Marke knacken.

Hafen-Sets haben eine lange Tradition in LEGOs Unternehmensgeschichte. 1975 kam mit der 364 Harbour Scene das erste Hafen-Modell der Dänen auf den Markt, damals noch ganz aus Basissteinen bestehend und mit den heute fast schon antik wirkenden armlosen Figuren statt klassischer LEGO-Männchen. Dank der Sets 1041 Harbor – 70 Elements und 2388 Harbour durfte 1986 und 1987 nun auch in der DUPLO-Welt mit Häfen gespielt werden, bis die 90er Jahre dann eine Vielzahl von Hafen-Modellen hervorbrachten – vorrangig in der Town- und Pirates-Reihe. Der 6541 Intercoastal Seaport, die 6542 Launch & Load Seaport, die 6543 Sail N’ Fly Marina oder die 6277 Imperial Island Fort wären hier beispielsweise zu nennen.

Ein Comeback erlebten die Häfen in der City-Welt 2007 (7994 City Harbor) und 2011 (4645 Harbor), doch auch die Piraten hatten wieder Gelegenheit zum anlegen: Die 6242 und die 70412 waren Neuauflagen des Soldier Forts.

Einen mittelalterlichen Hafen sucht man im Produktsortiment aber vergeblich. Das könnte sich demnächst jedoch ändern: Noch ruht der Medieval Harbor im Review-Hafen, doch wer weiß, ob die Reise nicht bald schon Richtung Verkaufsregale geht.

Übersicht zu den Entwürfen der 2. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

4 Antworten

  1. Ohne Zweifel, das Set sollte umgesetzt werden. Es vereint gleich zwei der beliebten Lego Themen. Großartig.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!