LEGO VT 11.5 TEE (Trans Europ Express) von Holger Matthes

LEGO VT 11.5 TEE (Trans Europ Express) von Holger Matthes

Am Wochenende hat uns Holger Matthes mit einem genialen Zugmodell im Doctor Brick Forum überrascht. Für alle, denen Holger nicht sofort ein Begriff ist: Er hat uns vor rund zwei Jahren mit seinem Buch über den Bau für realistische LEGO Eisenbahn-Modelle bereichert.

Sein neuestes Modell, den Trans Europ Express VT 11.5, übertrifft seine bisherigen Modelle meiner Meinung nach noch.

Eine ausführliche Beschreibung einiger Bautechniken könnt Ihr auf Doctor Brick lesen.

Das Dach des Triebwagens hat er in zwei Farbvarianten gebaut, in Dunkelgrau soll es die durch den Dieselruß verschmutzte Version darstellen. In den Waggons ist Platz für Minifiguren.

Auch der Übergang von Waggon zu Waggon ist sehr realistisch gebaut.

Insgesamt ist der Zug 2,5 Meter lang! Er fährt sogar durch die sehr engen LEGO Weichen und Kurven. Wie er schreibt, sieht es etwas komisch aus, aber es geht.

Die Triebwagen haben Power Functions, zwei Motoren im vorderen Triebkopf und einen im hinteren.

Mir hat besonders Gefallen, dass er uns auch einen kleinen Einblick in die Entstehung des Modells gegeben hat. Es sieht wohl bei allen LEGO MOCern so aus beim Bauen.

Die Drehgestelle sind auch recht filigran gebaut, aber wie mir scheint, sehr stabil.

Der ganze Zug ist beleuchtet, teilweise mit Original LEGO Teilen, teilweise mit Custom Parts.

Das sieht natürlich bei Dunkelheit echt Klasse aus!

Ich bin jedenfalls total begeistert von diesem Modell. Natürlich können wir nicht vom dänischen Spielwarenhersteller erwarten, uns mit solchen Modellen glücklich zu machen. Aber es gab auch schon in der Vergangenheit schöne Zugsets, sogar mit Erweiterungen. Schade, dass mittlerweile das Thema LEGO Creator Expert Züge komplett eingeschlafen ist.