LEGO scheint nach der heiß diskutierten Übernahme des Online-Marktplatzes BrickLink ein paar positivere Meldungen gut gebrauchen zu können. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, sollen ab dem kommenden Jahr die gelben Plastiktüten aus den rund 500 LEGO Brand Stores weltweit verschwinden und durch ebenfalls gelbe Papiertragetaschen ersetzten werden.
Mit diesem Schritt wollen man dem Ziel, bis 2025 100 Prozent nachhaltige Materialien für Verpackungen (dazu gehören wohl auch die Tragetaschen) zu verwenden, weiter näher kommen. Die neuen Tragetaschen bestehen aus nachhaltig hergestelltem und entsprechend zerfitizierten Papier (FSC) und sind vollständig recycelbar.
Die „neuen“ Papiertüten sollen in den LEGO Brand Stores ausgegeben werden, sobald die vorhandenen Bestände an Plastiktüten dort aufgebraucht sind. Und das kann sich bei einzelnen Stores in Deutschland noch durchaus etwas hinziehen, wie wir gehört haben.
Wird auch die Papiertragetasche Geld kosten?
Neu sind die gelben Papiertüten mit dem LEGO Stein übrigens nicht. Sie kommen nun endlich auch in die deutschen LEGO Brand Stores. Damit fällt hoffentlich auch der Extra-Obulus weg, der bislang für die Plastiktüte (trotz ordentlichem Einkaufswert) bezahlt werden musste.