Dass die aktuelle Situation auch nicht vor unserem Lieblings-Hobby halt macht, darüber haben wir in den letzten zwei Monaten mehrfach berichtet. Dazu zählte auch die weltweite Schließung der LEGO Stores vor Ort. Aufgrund der vielen Hygienevorschriften gab es mit der lang ersehnten Wiedereröffnung der Stores aber auch einige Einschränkungen. Nicht nur die Maskenpflicht und die begrenzte Anzahl der Kunden im Laden, sondern auch die Schließung der bei Fans begehrten Pick & Build Wand (PaB) und der Build a Minifigure Tower (BaM).
Im Berliner Flagship-Store, aber auch in allen anderen Stores, sah die PaB Wand in letzter Zeit also so aus:
Berlin und Essen testen die Öffnung der PaB Wand
Wie wir nun aber erfahren haben, testen der LEGO Flagship-Store Berlin sowie der LEGO Store in Essen seit Anfang dieser Woche die Öffnung der PaB Wand. Dabei werden alle Hygienevorschriften beachtet und die Kundschaft kann nicht mehr selbst die Becher befüllen.
Aber wie uns mitgeteilt wurde, gibt es nun für die PaB Wand einen „personalisierten Service“, dass heißt: Ein Store-Mitarbeiter kümmert sich um den Kunden, welcher einen Becher an der Wand füllen möchte. Dafür nutzten die Mitarbeiter kleine Schaufeln und füllen den oder die Becher nach Kundenwunsch.
Wer sich nun denkt, dass er selbst den Becher viel besser füllen könnte, zum Beispiel durch „besonderes“ Stapeln der Steine, dem sei gesagt: der Store-Mitarbeiter wird immer eine Schippe drauf legen. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit seinen „Refill“-Becher vorzuzeigen. Dann werden die Steine in einen Beutel umgefüllt und es muss nur der reduzierte Preis bezahlt werden.
Wie sich nun jeder Leser wahrscheinlich denken kann, wird diese Prozedur etwas länger dauern und somit sollten sich die Kunden auch etwas mehr Zeit im Store nehmen. Wer zum Beispiel plant am Wochenende in den Flagship Store nach Berlin zu fahren, der wird wohl einmal vor dem Store auf den Einlass warten müssen (Zutrittsbeschränkung) und dann vielleicht noch einmal vor der PaB Wand – also plant am besten einen Besuch in der Woche. Damit sich die wartenden Steine-Enthusiasten bereits vorher informieren können, welche Steine in der PaB Wand sind, hat sich der Berliner Store eine kleine Wand aus LEGO Steinen gebaut. Hier sind alle Einzelteile einmal aufgelistet.
Wie uns mehrfach mitgeteilt wurde, handelt es sich hierbei um eine Testphase. Keiner konnte sagen, wie lange diese dauern wird oder wann die PaB Wände in anderen Stores wieder geöffnet werden. Drücken wir die Daumen, dass die geplante Umsetzung so auch funktioniert und es wieder einzelne LEGO Steine in den Stores geben wird.
Minifigur Factory und Build a Minifigur Tower bleibt zu
Auch wenn es mit der Öffnung der PaB Wände in den beiden Stores wieder in Richtung Normalität geht, werden einige Einschränkungen noch eine Weile bestehen bleiben. Dazu zählt auch, dass die Minifigur Factory (in Berlin) und die Minifigur Tower weiterhin geschlossen bleiben.