Wir haben endlich den aktuellen LEGO Store-Kalender für April 2019 vorliegen – und wie die Flyer aus den Vormonaten enthält dieser so gut wie keine Informationen zu kommenden Store-Aktionen und Promotion-Angeboten. Von den Bau-Events für Kinder mal abgesehen – und nichts, was nicht eh schon bekannt wäre. Der News-Wert des neuen Flyers tendiert seit der Umstellung vor ein paar Monaten leider immer mehr gegen Null.
Welchen Nutzen hat der Store-Kalender überhaupt noch?
Ich persönlich finde diese Veränderung sehr schade. Fans wie ich nutzen den Store-Flyer unter anderem dafür, ihre LEGO Einkäufe im Store bzw. im Online-Shop anhand von den Angeboten und Aktionen dort ein wenig zu planen bzw. zu steuern. Was kaufe ich mir im Store, welche Sets hole ich mir im Rahmen von Rabatt-Aktionen bei Amazon, Smyths Toys & Co. oder warte ich lieber noch ein paar Tage mit einem Einkauf, um dann ein Polybag oder Mini-Set als Gratis-Zugabe dazu zu bekommen? Alles durchaus berechtigte Überlegungen, zumal das Budget für LEGO Einkäufe im Monat sicherlich bei den meisten Fans nicht unbegrenzt sein dürfte.
Mit dem Wegfall dieser Informationen in den aktuellen Store-Kalendern wird dieser für mich jedenfalls immer unwichtiger. Der Nutzen für mich als Fan als auch als LEGO News Blogger neigt sich gegen Null.
Hintergrund für die Umstellung ist laut Berichten von verschiedenen Store-Mitarbeitern wohl der Versuch, die selektiven „Invervall-Einkäufe“ der Fans im Store und im LEGO Online-Shop zu verringern. Ob das funktioniert, wird sich zeigen. Im Sinne der Fans, die eine nicht unerhebliche Käufergruppe darstellen, ist diesen Vorgehen jedenfalls nicht.