Diese Marketing-Aktion hat der dänische Spielwarenhersteller aus Sicht der Fans ganz klar verbockt. Die Rede ist von der schwarzen LEGO VIP Star Wars Karte, die es Ende letzten Jahres beim Kauf des UCS Millennium Falcon (75192) gratis dazu gab: Eine Sammlerkarte in limitierter Auflage (weltweit 20.000 Stück laut LEGO) mit exklusiven Prämien und Aktionen für ein ganzes Jahr, so das vollmundige Versprechen. Außer ein paar schnöden Postern, doppelten VIP-Punkten beim Einkauf, einem Gewinnspiel und einem Polybag hat sich seit Ausgabe der Karte aber wenig getan. Ich persönlich habe mir von der Karte deutlich mehr erwartet. Für mich war sie ein nicht unerheblicher Grund, den UCS Millennium Falcon direkt zu kaufen und nicht erst auf die erste Rabatte zu warten.
Vor ein paar Tagen habe ich mir im LEGO Online-Shop meine Profil angeschaut, um zu überprüfen, ob die VIP-Punkte vom letzten Store-Einkauf bereits verbucht wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Menü-Punkt für Besitzer der schwarzen LEGO VIP-Karte verschwunden ist. Der Link zu der Seite (hatte ich mir gespeichert) ist nicht mehr aktiv. Den Inhalt der Seite findet ihr aber hier. Wir hatten damals darüber berichtet, da auf der Seite quasi ein kleines FAQ zu der Karte präsentiert wurde.
Ich gehe davon aus, dass der dänische Spielwarenhersteller mit dem Entfernen des Menü-Punktes mit der schwarzen LEGO Star Wars VIP-Karte abschließen möchte. Eine von vielen Fans erwartete Knaller-Aktion für Anfang Oktober zum Abschluss wird es wohl nicht geben. Das war’s dann wohl. Sehr Schade!