Suche
Close this search box.
chat   

10.000 Gaming-Fans wählen LEGO Retro Arcade ins Ideas-Review

Inhaltsverzeichnis

Manchmal beneide ich ja Leute, die in den Achtzigern geboren wurden. Allen voran wegen einer Sache: Arcade-Hallen. Einmal mit seinem mühsam zusammengekratzten Taschengeld in eine dieser Spieletempel gehen und dabei sein, wenn Titel wie Space Invaders, Pacman und Donkey Kong Gamesgeschichte schreiben.

Die gute Nachricht für alle Zuspätgeborenen und Spielenostalgiker: Die alten Kindheitsträume könnten vielleicht bald schon wahr werden. Denn heute sicherte sich die LEGO Retro Arcade von If You Build It die 10.000ste Unterstützerstimme und hat nun die Chance, als offizielles Set auf den Markt zu kommen.

Dem Designer ist mit diesem exzellenten Modell dabei eine wunderbare Hommage an die Anfänge der Gamesgeschichte gelungen. Egal, wohin man schaut, die LEGO Retro Arcade strotzt nur so vor verspielten Details. Nehmt eine Fahrt mit dem gelben Sportwagen, versucht euer Glück bei der Clawmaschine oder gönnt euch klebrige Limonade am Getränkeautomaten.

Und wem das noch nicht genug Vergnügen war, der kann sich an einer klassischen Arcade-Maschine die Finger wund spielen, auf einem Motorrad durch virtuelle Straßen sausen oder am Lenkrad ein Rennspiel spielen. Lasst den aufregenden Tag noch mit einem Foto ausklingen, ehe ihr die letzten Taler draußen am Automaten für einen Kaugummi ausgebt.

Die LEGO Retro Arcade überzeugt aber nicht allein mit ihrem schicken Design, in Sachen Funktionen hat der Entwurf mindestens genauso viel zu bieten. Interaktive Elemente finden sich zuhauf und sorgen für ein authentisches Spielerlebnis: Ein Dreh an einer Kurbel genügt und schon rattert das gelbe Sportauto genau wie in echten Arcade-Hallen wild hin und her. Und auch das Bike und die Kralle in der Clawmaschine können auf ähnliche Weise in Bewegung gesetzt werden.

Ein besonderes Highlight sind zudem die Light-Bricks, die mittels einem geheimen Mechanismus an der hinteren Fassade aktiviert werden und damit zusätzlichen Retroflair in die Arcade-Halle bringen. Und ist euch schon die gigantische Goldkugel samt Miniraumschiff oben auf dem Dach der LEGO Retro Arcade aufgefallen? Die schaut nicht nur verdächtig nach dem Classic-Space-Logo aus, sondern würde sicherlich auch bei Sammlern Begehrlichkeiten wecken. Dass sich die Kugel dank einer versteckten Kurbel drehen kann, rückt bei diesem Hingucker ja fast schon in den Hintergrund.

Fandesigner If You Build It setzte mit seinem Entwurf zwei seiner liebsten Kindheitserinnerungen ein Denkmal: LEGO spielen und in die Arcade-Halle gehen. Leidenschaften, die er ganz gewiss nicht allein teilt. Ob Fans von Videospielen oder Liebhaber schöner City-Gebäude: Die LEGO Retro Arcade würde einige Abnehmer finden. Bleibt nur zu hoffen, dass es für dieses Modell nicht so schnell Game Over heißt.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Als Set in der Modular-Reihe ( die bisher glaube ich ohne Aufkleber erschienen sind ) würde ich das schon ziemlich cool finden. Besonders die beweglichen Teile sind mal etwas besonderes.

    0
  2. Wenn die Kugel gelb und das Raumschiff auf dem Dach in rot, würde ich es ohne nachzudenken kaufen…der Preis wäre mir relativ egal…..

    0
  3. Ich hoffe ja immer noch so ein bisschen auf Totoro Set. Lego wäre mal zumindest uns ein Set bezüglich japanischer Pop Kultur schuldig.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!