Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Red Indians (215) von 1977 im Classic-Review

Inhaltsverzeichnis

In diesem Classic-Review möchte ich euch ein weiteres sogenanntes Großkopf-Set zeigen. Wenn ihr euch die Figuren anschaut, seht ihr sofort, woher der Spitzname für diesen Vorläufer der Minifigur kam.

Die Set-Verpackungen konnten in den frühen LEGO Jahren noch zerstörungsfrei geöffnet und vor allem wieder gut verschlossen werden. Einfach an der Perforierung aufknicken, wie eine Schokoladentafel, und anschließend wieder verschließen. Der Inhalt war noch nicht in einem Beutel verpackt. Lediglich der eigentliche Karton war in eine Folie eingeschweißt.

Auf der Rückseite sind weitere Bauvorschläge abgebildet. Alle zum Thema passend. Die Bauanleitung ist knapp gehalten, es sind auch nicht besonders viel Steine zu verbauen.

Auch besondere Bautechniken fehlen hier. Als Kind haben mir die Abbildungen der anderen Sets auf der Anleitung immer besonders gut gefallen. Einerseits, um den Eltern zu zeigen, was ich noch alles gerne hätte, anderserseits versuchten wir mit unseren vorhandenen LEGO Steinen die Modelle nachzubauen.

Das Besondere an diesen Indianern ist natürlich die Farbe der Köpfe und Hände. In dieser Farbe waren sie nur hier verbaut! Auch die Indianerfedern sind nur in diesem Set zu finden.

Die schwarzen Paddel für das Kanu sind in dieser Farbe auch nur hier verwendet worden. Selbst der rote Minifigur-Kopf ist so nur in zwei alten Sets zu finden. Den roten 2x2er Stein habe ich nur zum Farbvergleich dazugelegt. Das Set selber ist jetzt kein bauliches LEGO Highlight, aber durch die vielen einmaligen Teile wird es zum Sammlerobjekt.

Als ich vor Weihnachten ein Bild des Sets auf Facebook gepostet habe, kam es in einem amerikanischen LEGO Fan Blog zu einer großen Diskussion wegen des Set-Namens. Wenn ihr an die Zeit der Siebziger Jahre zurückdenkt, waren Indianer umgangssprachlich Rothäute. Heute in der Zeit von Political Correctness ist so eine Setbezeichnung natürlich undenkbar. Und besonders Stolz dürfte der dänische Spielwarenhersteller mittlerweile auf dieses Set auch nicht mehr sein.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Immer wieder erstaunlich zu sehen, dass sich die Steine selbst überhaupt nicht verändert haben bis heute. Danke für das Review!

    0
  2. Diese Indianer Figuren gehörten wie die Gelben (Weissen) zu meinem Lieblingsspielzeug als ich ein Kind war. Wieso LEGO auf dieses Set nicht stolz sein darf, leuchtet nicht ein. In unserer Fantasie stellten die Indianerfiguren sehr sensible Wesen dar und waren nicht die kriegslustigen Kämpfer, wie sie in Western gezeigt werden.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!