chat   

LEGO Orient Express (21344) erscheint im November: Erste Infos zum kommenden Ideas Set

Max

Inhaltsverzeichnis

Als Ende des letzten Jahres bekanntgegeben wurde, dass der LEGO Orient Express als eines der nächsten LEGO Ideas Sets erscheinen würde, waren viele Fans der LEGO Eisenbahnen positiv überrascht. Viel zu lange schon wurde dieses vor allem in Deutschland sehr beliebte Thema vernachlässigt, Ende diesen Jahres wird es nun endlich Nachschub über den Umweg eines Ideas Sets geben.

Der Entwurf zum LEGO Orient Express stammt vom Fandesigner LEt.sGO, der diesen Anfang 2021 auf der LEGO Ideas einreichte. Nach knapp einem Jahr konnte der Setentwurf 10.000 Stimmen sammeln und zog somit ins Review der LEGO Designer ein, welche er schlussendlich auch überzeugen konnte. Auch wenn es bis zur Veröffentlichung des fertigen Sets noch einige Monate dauert, haben wir inzwischen erste Informationen dazu.

Der LEGO Orient Express wird voraussichtlich ab dem 1. November 2023 verfügbar sein. Wir rechnen damit – wie es bei solch großen und besonderen Sets zur Zeit üblich ist – dass es den Zug in den ersten Monaten exklusiv bei LEGO zu kaufen gibt. Im Laufe des Jahres 2024 dürfte das Set dann aber sicher auch bei anderen Händlern auftauchen. Mit der offiziellen Vorstellung des Zugs dürfen wir also ungefähr Mitte Oktober rechnen.

Unseren Informationen nach wird das Set aus 2540 Teilen bestehen und hat damit 455 Teile weniger als der Fanentwurf, der mit seinen 2995 Bauteilen knapp an der zulässigen 3000er-Marke kratzte. Eventuell könnte dieser große Unterschied an den Gleisen liegen. Wie wir erfahren haben, soll das Modell nämlich auf die regulären LEGO Schienen passen. Eine Möglichkeit wäre also, dass dem Set ein paar LEGO Schienen beiliegen könnten, auf denen man den Zug dann fahren lassen kann. Im Setentwurf war das Schienenstück noch aus jeder Menge Kleinteilen zusammengesetzt. Aber das ist lediglich eine Vermutung.

Ob nun mit gebauter Schiene oder Formteilen – dadurch, dass der Zug in diesem Maßstab gebaut ist, wird er für viele LEGO Zug Fans zum Quasi-Pflichkauf. In den Kommentaren zu unseren anderen Beiträgen über den Entwurf äußerten viele Fans die Meinung, dass dies eine Grundvorraussetzung für den LEGO Orient Express sein sollte, schließlich soll er ja in die bestehende LEGO Welt passen. Es bleibt zu hoffen, dass man den Zug dann auch auf den LEGO Schienen fahren lassen kann und er nicht nur rein theoretisch drauf passt. Denn je größer der Zug ist, desto schwieriger wird es für ihn, um die relativ kleinen Kurven der LEGO Schienen zu kommen.

Ob dem LEGO Orient Express eine Motorisierung beiliegt oder ob sie eventuell nachgerüstet werden kann, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht. Allerdings würden wir vermuten, dass das, ähnlich wie beim 10277 Krokodil, eher nicht der Fall sein wird, und man die elektronischen Komponenten separat kaufen werden muss. Dennoch wird LEGO für das Set nach jetzigem Stand einen Preis von 299,99 Euro aufrufen, was einem Teile-Preis-Verhältnis von etwa 11,8 Cent je Teil entspricht. die Vergangenheit zeigte aber bereits, dass sich der Preis vor dem Release noch nach oben oder unten ändern kann.

LEGO Orient Express

  • Setnummer: 21334 
  • Bezeichnung: Orient Express
  • Teilezahl: 2540
  • Minifiguren: ?
  • Veröffentlichungsdatum: 1. November 2023
  • UVP: 299,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

Alle LEGO Ideas 2023 Neuheiten

In der folgenden Tabelle findet ihr alle bislang bekannten Infos zu den LEGO Ideas 2023 Neuheiten.

Was sagt ihr zum LEGO Orient Express? Freut ihr euch bereits auf das Set und werdet es für eure Sammlung kaufen? Denkt ihr, dass der Zug auf den LEGO Schienen fahren können wird? Teilt uns eure Meinung gerne in euren Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

41 Antworten

    1. Bin mal auf das tatsächliche Set gespannt. Sollte es vom Maßstab her tatsächlich auf reguläre Schienen passen, ist es aus meiner Sicht fast unmöglich 2500 Teile in eine Lok, einen Tender und nur einem Waggon zu verbraten. So zumindest mein Wunschdenken 😉
      wahrscheinlich gehen dann 1000 Teile in ein gebautes Gleisbett.

      4
  1. OK alle Bilder bitte wieder vergessen – das ist nicht das finale Design 😉

    Ob ich mich freue oder nicht zeigt sich am finalen Produkt

    Preis und Teileanzahl stimmen mich aber nicht optimistisch, dass er in meiner Stadt wird fahren können

    16
  2. Da bin ich ja mal gespannt wie der dann wirklich aussieht.
    Wenn der Preis sinkt wäre ja mal super.

    9
  3. Sehr gute Nachrichten für uns LEGO- und Dampflok-Fans :). Wenn LEGO jetzt noch den Ideas-Big-Boy rausbringt, der es ins aktuelle Review geschafft hat, bin ich rundum zufrieden.

    10
  4. Sollte er tatsächlich auf die Schienen passen und eine nachträgliche Motorisierung wäre machbar, dann fährt der Zug definitiv dieses Jahr noch um unseren Weihnachtsbaum!

    9
  5. 1 Stück eisenbahn und auch literaturgeschichte kommt von Lego auf die schienen

    1 legende in der Europäischen eisenbahngeschichte und im europäischen eisenbahnverkehr bekannt und berühmt durch diverse filmbeiträge und nicht zuletzt durch agatha christies roman “mord im orientexpress”, in dem der belgische meisterdetektiv hercules poirot 1 kniffligen Mordfall löst Mithilfe von mehr oder weniger guten Hilfen durch die zugpassagiere, dessen Zahl immerhin bei 12 liegt und nicht nur durch die Stiche mit dem Messer beim Opfer verdeutlicht wird

    Aber auch in der Realität war der orientexpress Ort von Irrungen und Verwirrungen und auch von Straftaten, wie z b von eben auch so sehr mord an zugpassagieren

    Nun kommt dieser legendäre Zug mit lokomotive und mit waggons von Lego bei lego ins Programm

    Dabei ist es mir auch so recht egal, ob die schienen hierbei 1 Fertigprodukt ist oder ob diese auch so sehr zusammengepuzzelt werden müssen aus Steinen und aus anderen Bauteilen

    Viele Menschen so wie ich können sich dieses Modell eh nicht kaufen können und im gebrauchtwarenmarkt wird entweder eh nicht auftauchen oder dann auch so sehr zu dann auch so sehr horrenden Preisen jenseits der 400 bis 500 Euro

    Ich hatte schon einmal mit dem Kauf 1 Lego Krokodils geliebäugelt, aber Preise jenseits von 150 bis 200 Euro haben mich ganz schnell Abstand nehmen lassen aber auch wenn man vielleicht mal 1 unvollständigen bausatz sichten kann bei diversen internetanbietern, so kann man sich recht schnell auf Preis um den neupreis einstellen dabei

    Aber reizen würde mich der orientexpress von Lego schon sehr vielleicht hat man ja Glück und man gewinnt bei lotto 1 gewisse Geldsumme, die man eventuell weglegen könnte dafür

    Möge der lego orientexpress 1 grosser Erfolg beschieden sein in Europa und in der restlichen Welt toi toi toi

    10
    1. Hey Heiko, wenn dir der Orient Express von Lego zu teuer ist, dann schau dir doch mal den von Märklin an. Vielleicht wirst du damit glücklicher und musst dein Geld nicht beim Lotto verschenken!

      4
    2. Im Orient-Express fand nie ein Mord statt! Stattdessen war er Magnet für Agenten und Schmuggler. Kam erst letztens eine sehr interessante Doku darüber auf Arte, dürfte noch in der Mediathek sein.

      10
    3. Ich habe letztens ne Doku gesehen über den Zug. Außer in Agatha Christies Roman hat es da nie einen Mord an Bord gegeben

      5
    4. Das Krokodil könnte man doch für unter hundert Euro kaufen. Reduziert teilweise ab 70 Euro. Für knapp 1300 Teile völlig in Ordnung…

      0
  6. Der Zug wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht fahren können. Die großen Antriebsräder liegen ja sichtbar ausserhalb der eigentlichen Schiene und die werden in der ersten Kurve hängenbleiben und das Modell zerlegen.

    5
      1. Hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Die Darstellung mit den Felgen (?) hatt mich auch etwas gewundert da im Grunde ja die großen Räder aus dem UCS-Hogwarts Express passen sollten.

        1
      2. ich wäre ser ser zufrieden wenn man ihn auch motorisierten könnte und auch auf Schienen fahren könte da wäre mir der Preis fast egal.

        1
  7. Für mich selbst nicht relevant, aber für die ganzen Zug Fans freut es mich einfach.

    4
  8. Die Dummy-Packungsbilder hier sind ne doofe Idee. Überall regen sich Leute über die Quatsch-Räder auf und das dies der Lego-Zug wäre. Es kann halt heute nicht mehr jeder lesen und verstehen, dass die Bilder oben eine Dummy-Packung darstellen. Noch hat Lego die Chance, einen gescheiten Zug zu entwerfen. Warten wir mal RICHTIGE Bilder ab….

    34
  9. Wäre schön, wenn er so oder so ähnlich aussieht. Der Preis?????? Ist wieder mal gewaltig…..
    (in Deinem Artikel ist ein Schreibfehler: “Setnummer: 21334 ” – der 21334 ist das LEGO® Ideas 21334 Jazz-Quartett)

    1
  10. der Preis ist doch ein schlechter Scherz…
    da lege ich nochmal 300 Euro drauf und kaufe mir gleich eine Lok von Märklin lol

    2
  11. Danke für die Info!

    300 Euro sind verdammt viel Geld. Falls überhaupt, käme für mich das Set nur infrage, wenn es …
    – ohne die Inneneinrichtung zu entfernen sich motorisierten ließe,
    – sich auf den normalen Lego Schienen fahren ließe,
    – nicht breiter als die sonstigen Züge (also sechs und bei der Lok acht Noppen) wäre und
    – mindestens zwei Passagierwaggons beinhalten würde (ansonsten ließe sich kein Zug bauen, denn eine Lok mit Tender und einem Passagierwaggon sind viel zu wenig).

    5
  12. Wird die Verpackung mit PROMOBRICKS Logo sein oder war das nur eine spaßige Aktion?

    3
  13. Eine fahrende Lok wird sicher meine. Mal sehen wie ich 1-2 Wagen herbekomme. Ein Wagen ist ein Witz. Hätte mich gefreut wenn es die als Erweiterung gäbe.

    Und: Was nicht fährt, auch nicht über Weichen und Kurven, kommt nicht ins Haus.

    4
  14. Ich hatte auch erst beim zweiten Hinsehen realisiert, dass das Bild auf der Packung NICHT das tatsächliche Modell ist, sondern der Ideas-Entwurf. Es wäre sicherlich gut gewesen, im Artikel drauf hinzuweisen.

    Abgesehen davon freue ich mich riesig auf das Set und bin schon sehr gespannt, da ich a) Lego-Fan und b) Modelleisenbahnfan bin. Deshalb hoffe ich auch sehr auf die tatsächliche Fahrbarkeit des Modells, wovon ich allerdings ausgehe. Außerdem hoffe ich auf eine Breite auch der Wagen von 8-9 Noppen, da das wesentlich eher der Realität entspricht (bei einer Lego-Spurweite von fünf Noppen) und so auch dedr Innenraum der Wagen viel besser ausgestaltet werden könnte.

    Natürlich werde ich mir noch mindestens zwei Wagen dazu bauen – die erforderlichen Teile sollten ja mindestens über PaB verfügbar sein, solange das Set auf dem Markt ist.

    Also – viele Gründe, gespannt zu sein!

    9
  15. Ein gebautes Gleisbett oder Displaymodell kann sich LEGO sparen. Außerdem verstehe ich die fast 12 Cent pro Teil nicht. Müssen so viele Lizenzgebühren gezahlt werden oder überhaupt? Bei 6 Cent pro Teil könnte man für 300 Euro einen stattlichen Zug auf die Spielzeuggleise setzen. Naja, man darf ja noch träumen dürfen.

    4
  16. Ich hoffe, bei den 300€ ist dann noch die Lizenz der Compagnie Internationale des Wagons-Lits enthalten. Die Markenrechte liegen ja bekanntlich seit den 90ern bei der Wagons-Lits Diffusion SA…Märklin ist da ja auch mal böse aufgewacht deswegen..

    1
  17. Wonderful! I was thinking to buy two sets to gain a second wagon, and convert the second engine into a DB BR01 for other trains. But with today’s exchange rate this will cost me $432.00 CAD. Ouch! As long as it runs properly on LEGO scale track and looks like a very nice model (6-8 wide), then I will buy at least one.

    If LEGO was clever, they would offer alternative build instructions for the passenger wagon on the LEGO website – I would happily spend 50 VIP points if they need to recover a bit of cost to make extra plans available.

    2
  18. Naja, bei der Teilezahl wäre es genial würden sie den Zug 8 wide gestalten, 10 wide wie hier im Bild ist gar nicht möglich und völlig sinnfrei, vor allen bei den kleinen Radien…. am besten eine Lok, Tender und 2 Wagen, das würde hinkommen mit der Teilezahl. Wenn se noch etwas schlauer sind bringen sie endlich R104 Schienen gleich mit raus und legen davon 10 Stück bei. Das Set zielt ja definitiv auf Eisenbahn AFOLS ab – ALSO GEBT UNS ENDLICH GRÖßERE RADIEN!!!

    2
  19. Ich verstehe nicht, warum Promobricks hier diese Fotomontage des Kartons anfertigt. Wem bringt das was? Sowas erzeugt doch nur Verwirrung bzw. besteht die Gefahr, dass das Leute das für ein echtes Produktfoto halten.

    4
      1. Ich habe ja auch die Frage nach dem Sinn und Zweck gestellt. Außer Verwirrung bringt das doch keinem was…

        3
      2. Bei anderen Bildern legt ihr ein Banner “Fan model – Not final product” drüber (siehe aktueller Ideas Artikel) und hier wird suggeriert, dass es sich um offizielle Produktbilder handelt. Passt von der Philosophie her nicht zusammen…

        2
  20. Grosse Kurvenradien gibt es bei JB Spielwaren , und wer noch mehr Waggons braucht , erst Mal abwarten . Man benötigt nur den Bauplan ,da stehen sämtliche Teile mit Nummer drin . S o mache ich das meistens , ansonsten abwarten und schauen

    0
  21. endlich ein 10 Noppen Zug entsprechend der lego Spurweite die großen Räder sind speziell,andere Räder und Treibstangen bekommt man schon auch soll ein schöner Zug nicht am Schienenradius scheitern. Hatte der Orientexpress eine so schöne Dampflok auch Tenter und Wagon sehr schön. Das ganze wirkt fast Künstlerisch!

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!