Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO MOC Miniaturstadt auf der Bricking Bavaria 2021

Inhaltsverzeichnis

Im September 2018 begann noch ganz klein die Idee zu reifen, eine Stadt aus den Miniatur Modular Häusern zu bauen. Der Ausgangspunkt dafür war das LEGO Set 10230 aus dem Jahr 2012.

Seit Erscheinen dieses Sets haben sich immer wieder AFOL daran gemacht, auch andere Gebäude in diesem Miniaturstil zu bauen. So gab es mit der Zeit eine gute Auswahl an solchen kleinen Gebäuden. Irgendwer brachte dann im Doctor-Brick Forum Dieter auf die Idee, daraus doch ein kleine Stadt zu bauen. Der Anfang war noch recht zierlich, obwohl auch hier schon 8.780 Teile verbaut waren.

LEGO MOC Miniaturstadt

Nach nunmehr drei Jahren ist aus der “kleinen” Idee mittlerweile eine “große” Miniaturstadt geworden. Wir konnten das Gesamtkunstwerk Anfang November bei der Bricking Bavaria 2021 in Friedrichshafen bestaunen.

Im rechten oberen Bild könnt ihr noch etwas von dem Grundentwurf aus den Anfangszeiten erkennen. Im Laufe der Zeit sind noch ein Fluß, dazugehörige Brücken, ein Bahnhof, ein Flughafen und viele weitere Gebäude hinzu gekommen.

Einige Gebäude sind natürlich sofort wieder zu erkennen, wie zum Beispiel die Elbphilharmonie in Hamburg. Aber es diente keine wirkliche Stadt als Vorbild, die Zusammenstellung ist komplett der Phantasie von Dieter aus dem Doctor-Brick Forum entsprungen. So sind auch Gebäude nachgebildet, die nur “Insidern” bekannt sind, wie zum Beispiel ein Gasthaus mit gegenüberliegenden Autohaus, in denen regelmäßig Stammtische des Vereins Bricking Bavaria stattfinden.

Mittlerweile sind in der LEGO Miniaturstadt knapp 40.000 Teile verbaut. Das ganze steht auf 25 32x32er Bauplatten, was einer Größe von circa 127,5 x 127,5 cm entspricht.

Wer genau hinsieht, erkennt noch das eine oder andere LEGO Set. Das meiste sind aber Eigenkonstruktionen. Auch wurden einige MOCs aus dem Forum direkt verkleinert und in die Stadt integriert. Wie zum Beispiel die kleinen Fuchs Bagger.

Die Vielfalt und die Umsetzung dieser Stadt hat uns im Forum überzeugt und wir waren uns einig, diese Stadt gehört in die Hall of Fame.

Die ganze Entstehung dieser schönen Stadt könnt Ihr wie immer im Doctor-Brick Forum nachlesen, es ist fast eine unendliche Geschichte…

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

9 Antworten

  1. Schönes „Städtchen“, mein Highlight ist definitiv die Tower Bridge, das Creator Expert Set hat mich damals wieder zurückgeholt.

    0
    1. Die Straße sind Original Lego Fliesen bedruckt vom Steindrucker, in Anlehnung an die beiden Straßen-Sets 7280 und 7281.

      0
      1. @KUNO, Thank you so much! This is awesome! I will definitely build those.

        In the pictures, I also see the latest ones: Police Station, Book Shop, Corner Garage and Downtown Diner.

        Are these available as well?
        Thanks so much in advance. Great work!

        0
          1. KUNO & DIETER, you are my heroes!
            And of course a massive thanks to oOger and shell.shock! I hope they will continue to create those!

            0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!