Suche
Close this search box.
chat   

LEGO MOC: Alfa Romeo Tipo 33/3

Inhaltsverzeichnis

Auf der Suche nach tollen Autos aus LEGO bin ich über diesen Alfa Romeo Tipo 33/3 gestolpert. Der Erbauer ist ein Portugiese und heißt Ricardo. Wie es der Zufall will, konnte ein Bekannter vor einiger Zeit eine Bauanleitung für dieses Modell bekommen. Zusammen mit der darin enthaltenen Teileliste ist es für den geübten LEGO Fan dann kein Problem mehr, das Modell nachzubauen. Eine gute Adresse für Anregungen oder interessante Modelle ist übrigens der Bilderdienst flickr. Wer dort eingeloggt ist, (die Registrierung ist kostenlos) kann auch mit den Erbauern direkt Kontakt aufnehmen. Oft sind die sehr kooperativ und helfen euch gerne bei der Realisierung eines Nachbaus.

Alle Bauteile für den Alfa Romeo 33/3 in der Übersicht. (Foto: PROMOBRICKS)

In dieser Anleitung wird zuerst der Bau der einzelnen Baugruppen erklärt, die dann am Ende zusammengefügt werden. Insgesamt hat der Alfa ca. 620 Teile, genau kann ich es nicht mehr nachvollziehen, da mir während des Zusammenbauens einige Änderungen eingefallen sind.

Das fertige Modell ist meiner Meinung nach Weltklasse!

Der originale Alfa hat einen Achtzylinder-Mittelmotor und wurde Ende der 60iger/Anfang der 70iger Jahre gebaut. Es gab davon auch eine Straßenversion, die aber genau wie die diversen Rennversionen, heute unbezahlbar ist.

Viele Funktionen hat der Alfa nicht. Es ist ein reines Showmodell für die Vitrine.

Das letzte i-Tüpfelchen an jedem LEGO MOC ist natürlich die Beschriftung. Auch hier hat Harald Günther, besser bekannt als der Steindrucker ganze Arbeit geleistet.

Teile für solche MOC´s kann man entweder bei LEGO oder bei Bricklink  bekommen. Fragen zur Teilebeschaffung oder allgemein zu LEGO MOCs könnt ihr gerne in den Kommentaren hier loswerden.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

15 Antworten

  1. wow der ist echt schick! gibt es die möglichkeit eine anleitung auch ohne flickr, facebook und weiß nicht was registrierung?

    0
    1. Hallo,
      schwierig. Die Anleitung für dieses Modell habe ich nirgends im Netz gefunden. Eine Weitergabe der Anleitung, ohne Einverständnis des MOC Designers halte ich für unfair. Ich werde dem Urheber eine Mail mit diesem Artikel senden, vielleicht gibt er ja die Bauanleitung frei…
      Gruß
      Wolfgang

      0
      1. Hallo,

        ein wunderschönes Modell. Auch ich wäre an der Anleitung interessiert. Habe leider Ricardo unter flickr nicht gefunden.

        Grüße

        0
  2. Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für den schönen Beitrag und diesem tollen MOC.
    Kleiner Kritikpunkt: Du solltest mehr Beiträge in dieser Richtung schreiben. 😉

    Gruß Mario

    0
  3. @wolfgang….das wär super. es gibt ja auch leute die eine anleitung im appstore hochladen. so wie bei dem golf1 den man aus dem mini bauen kann. das ist ne super lösung

    0
  4. bin ein alfa romeo sammler. Wer kann mir die nötigen bauteile von lego liefern, damit ich dieses modell für meine vitrine nachbauen kann ?

    0
  5. Es wäre super wenn man irgenwie den bauplan kaufen könnte . Unter biczzz bin ich auch nicht weitergekommen.

    0
    1. Die Anleitung würde mich auch brennend interessieren und wäre die hier über das Forum oder über Sie, Peter Eckhardt, zu bekomme?

      0
  6. Frage wo und wie bekommt man die Teile . Kann man die irgendwo anhand der Liste von biczzz bestellen.
    Bin neu hier und nur durch den Alfa auf diese Seite gestossen

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!