Bilder von seinen unveröffentlichten Produkten im Internet zu finden, ist für ein Unternehmen nicht nur besonders ärgerlich, sondern kann auch ordentliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch einige Produktneuheiten des dänischen Spielwarenherstellers LEGO® sind in der Vergangenheit vor der offiziellen Bekanntgabe so an die Öffentlichkeit gelangt. Ein aktuelles Beispiel ist die kommende LEGO® Disney Minifiguren Sammelserie (71012), die hierzulande erst Ende Mai/Anfang Juni in den Handel kommt. Dieser Leak dürfte für LEGO® besonders ärgerlich sein, da es sich hierbei um ein Lizenzprodukt handelt. Während sich die Fans über die frühen Einblicke meistens sehr freuen, gibt es hinter den Kulissen wahrscheinlich mächtig Ärger.

Der jüngste Leak betrifft die LEGO® Minifiguren Sammelserie 16 (71013). Nachdem hierzu Anfang Februar bereits auf Eurobricks eine Liste mit den vermeintlichen 16 Minifiguren gepostet wurde, ist nun in einem chinesischen News-Blog namens Tandeebai ein erstes Bild veröffentlicht worden, auf dem ein Blindbag der Sammelserie 16 zu sehen ist. Das Brisante: das Bild zeigt vermutlich die mit einem Smartphone abfotografierte Druckvorlage der Blindbag-Verpackung, geöffnet in einer Grafik-/Layout-Anwendung. In der Druckvorlage gut zu sehen sind natürlich (wenn auch teilweise verdeckt) die Minifiguren.

Da die Entstehung des Bildes rechtlich offensichtlich höchst bedenklich sein dürfte, haben wir uns entschieden, dieses Bild weder auf PROMOBRICKS zu veröffentlichen noch die Verbreitung durch direktes Verlinken weiter zu fördern. Die vermutliche „Quelle“ als auch diverse Beiträge auf Facebook zu diesem Leak sind online noch problemlos abrufbar. Die meisten LEGO® News Blogs auf meinem Radar haben sich übrigens für das gleiche Vorgehen wie wir entschieden. Bei Eurobricks, wo das Bild gepostet wurde, ist es mittlerweile gelöscht.

1 KOMMENTAR

  1. Hallo zusammen,
    dieses „Loch“ ist für LEGO® definitiv sehr ärgerlich! Spannung und Vorfreude sind damit viel zu früh fast dahin, sollten doch erhalten bleiben, da ja doch kurz vor Verkaufsstart dann ja sowieso schon viele Bilder im Netz herum schwirren.
    So brauch ich das Bild nicht u. warte … auch wenn ’s noch eine ganze Weile bis zum Erscheinen der S16 dauert. Trösten werde ich mich inzwischen mit den Disney-Figuren.
    Den, der das Foto gemacht hat, würde ich hochkantig feuern und statt Wasser und Brot bekommt er alte Lego-Steine zu kauen!
    Liebe Grüße
    LegoSharky

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here