chat   

LEGO Logo selber nachbauen: Bauanleitung und Teileliste

Inhaltsverzeichnis

Durch die vielen Social Media Kanäle verbreiten sich Bilder und Ideen heutzutage weltweit innerhalb kürzester Zeit. Auch wir von PROMOBRICKS nutzen diese Kanäle, um unsere Inhalte via Twitter, Instagram oder Facebook zu den Fans zu bringen, zugleich nutzen wir diese, um vielen anderen Kanälen zu folgen. Hier ist uns auch das selbst gebaut LEGO Logo von Heather Davis aufgefallen:

https://www.instagram.com/p/B4XoYiJpfm4/

Wie es aber immer so ist, fehlte auch mir die Zeit es wirklich einmal nachzubauen. Beziehungsweise eine Bauanleitung und Teileliste zu erstellen.

Bauanleitung und Teileliste von der SteckKastenKrew

Die Jungs von der SteckKastenKrew haben sich etwas länger mit dem baubaren LEGO Logo beschäftigt. Und haben dann für alle Leser ihres Blogs am 14. Februar 2020 ein kleines Valentinstagsgeschenk veröffentlicht.

Weil auch ich nicht “nur” unseren eigenen Blog lese, war ich natürlich sehr erfreut über dieses kleine Geschenk. Also schnell die Teile zusammensuchen und der Aufbau konnte beginnen.

Hier der Hinweis, dank XML Teileliste, lässt sich diese in BrickLink.com einfügen. Somit können die Teile auch sofort dort bestellt werden. Für gebrauchte Steine und die 48×48 Grundplatte, liegt der Preis knapp unter 40 Euro.

Aufbau des LEGO Logos

Dank digitaler Bauanleitung und der fast 500 LEGO Steine kann nun der Aufbau beginnen. Es handel sich bei den LEGO Einzelteilen nur um Standardsteine, somit kann man auch diese schnell ersetzen. Zum Beispiel: warum einen 1x8er nehmen, wenn es auch zwei 1x4er oder vier 1x2er Steine sein könnten. Aufgrund der Größe der Grundplatte von 48×48 Noppen könntet ihr das Logo auch aus maximal 2.304 1×1 Steinen bauen.

Nach 20 Minuten war es dann soweit. Ich konnte das fertige LEGO Logo in meinen Händen halten. Ab sofort steht dieses Wandbild in meinem Regal.

Wem also, wie mir, die Zeit für die eigene Kreativität fehlt, dem sei hier noch einmal der Artikel und der Download von der SteckKastenKrew empfohlen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

9 Antworten

    1. Sehr schöne Idee. Um Kosten zu sparen werde ich es statt mit steinen mit Platten probieren, davon hab ich deutlich mehr im Vorrat. Danke fürs teilen

      0
  1. Coole Idee. Muss/sollte das Logo aus Bricks gebaut werden? Kann man das nicht auch mit flachen Plates bauen? Oder ist die Grundplatte damit zu wabbelig?
    Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungne damit.

    0
    1. Ich denke bei nur einer Lage sind beide etwa gleich wabbelig. Mit Plates könnte man aber auch zwei- oder dreilagig bauen, was bei entsprechenden Verstrebungen stabiler sein dürfte. Und Plates gibt es auch in “größer” um die rote Fläche z.B. mit 4×4 oder 6×8 zu legen.

      Eine weitere Überlegung zu Plates: Man könnte damit dem Logo einen leichten 3D-Touch verpassen. Also rot nur eine Plattenhöhe, dann die gelb-schwarze Umrandung zwei Plattenhöhen und innen weiße Bricks.

      0
    2. Ich nutze 4x 32×16 und 1x 16×16 Baseplates und baue das Logo aus Fliesen. Max. 2x4er Fliesen. Da wabbelt wirklich nichts. Da kann ich dich beruhigen.

      0
  2. Naja. Bis vor einem Jahr konnte man über den Bricklink Mosaic Maker einfach ein Bild hochladen und es wurde als Lego-Mosaik erstellt. Man konnte die Farben und die Größe anpassen und ganz einfach die benötigten Teile in die Wanted List hinzufügen und sofort bestellen. Leider wurde dieses Feature aus unerfindlichen Gründen entfernt…

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!