chat   

Lego Ideas: The Legendary Concorde landet im Review

Inhaltsverzeichnis

Nun landet auch schon der 2. LEGO Ideas Entwurf in der 1. Reviewphase 2022. Der Entwurf The Legendary Concorde von dem Ideas User Orbiter88 sammelte nach 617 Tagen 10.000 Fanvotes und konnte sich damit für eine Bewertung der LEGO Designer qualifizieren. Schauen wir uns doch das Modell einmal genauer an!

Der Hobbydesigner hegte schon immer ein großes Interesse an der Aérospatiale-BAC Concorde, weshalb er es zu seiner persönlichen Aufgabe macht, ein LEGO Modell aus ihr nachzubauen. Das besondere an der Concorde sind ihre Kurven und Formen, die es Orbiter88 nicht leicht machten, die Concorde originalgetreu nachzubauen. Dennoch ist es ihm erfolgreich gelungen!

Die Legendary Concorde wurde aus mehreren Teilbereichen einzeln zusammengesetzt: so baute der Designer zuerst die Flügel, dann die Nase, Rumpf und Hinterteil und fügt zum Schluss alle Teile zusammen und spendierte der Concorde dazu noch einen Standfuß, sodass wir nun ein Display Modell zu sehen bekommen.

Das Modell ist aber nicht nur äußerlich ein eins zu eins der Concorde nachempfunden, sondern auch das Innenleben wurde angepasst. Beim Öffnen des Modells findet sich ein nachgebautes Fahrwerk. Die Nase der LEGO Concorde lässt sich ebenso wie in echt senken und heben. Die Legendary Concorde hat eine Länge von 73 cm, eine Spannweite von 33 cm und eine Höhe von 14 cm. Insgesamt ist sie aus 1355 Teilen erbaut. Minifiguren liegen dem Entwurf nicht bei.

Ob die Legendary Concorde eine Chance hat? Dass das Interesse an Flugzeugmodellen durchaus vorhanden ist, zeigen beispielsweise auch die letzten Reviewphasen. Bereits 2015 landete der Entwurf Concorde Display Set in der dritten Reviewphase, das Modell wurde allerdings abgelehnt. Nicht zu vergessen ist auch das Unglück des Air-France-Fluges 4590 im Jahr 2000, bei dem 113 Menschen ums Leben kamen. Da dieser unweigerlich mit der Concorde in Verbindung steht, und anders als das Titanic-Unglück noch vielen Menschen im Gedächtnis ist, bezweifeln wird, dass LEGO das Modell tatsächlich umsetzen wird.

Übersicht der Entwürfe der 1. Reviewphase 2022

Wie findet ihr den Entwurf? Gefällt euch die Concorde bzw. findet ihr das Flugzeug genau so interessant wie der Designer selbst? Was sagt ihr zur Präsentation? Hättet ihr euch lieber Minifiguren zu dem Entwurf gewünscht? Hat die Concorde ein Chance auf eine Umsetzung?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

4 Antworten

  1. Naja, die Titanic ist bekannt genau WEIL sie untergegangen ist, sonst würde das Schiff niemand mehr kennen. Und das letzte Space Shuttle-Unglück ist weniger lang her als der AF-Concorde-Absturz.
    Ich finde am Entwurf eher schwierig, dass ich einfach nicht finde, dass die Concorde hier besonders gut getroffen ist. Vorneweg die Nase, bei der die Proportionen mE nicht passen. Das Bugfahrwerk ist zu klobig, und beim Heck inklusive Seitenleitwerk passen auch die Proportionen nicht.

    0
    1. und genau DAS müssen die Designer nun vernünftig hinbekommen bzw. ausbessern.
      Wobei es sich mir nicht erschließt, warum das Bugfahrwerk zu klobig sein soll. Grundsätzlich ist der Flieger gar nicht so schlecht getroffen. Mich als Luftfahrt-Fan würde die Realisierung sehr freuen 🙂

      0
      1. Im Original ist das. Bugfahrwerk halt vor allem lang und dünn – im Modell sieht es stattdessen knubbelig aus, weil man sehr viel von den (mechanisch wahrscheinlich nötigen) schwarzen Technic-Teilen sieht.
        Generell wirkt es durch die Fahrwerke so, als ob das Modell nicht hoch genug steht im Vergleich zum sehr hochbeinig stehenden Original.

        0
  2. Das übliche Problem, geschwungene aerodynamische Formen mit Klemmbausteinen nachbilden zu wollen.
    Wenn man Front, Heck, die Tragflächen und Leitwerk als Formteil macht, könnte das was werden

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!