chat   

Das LEGO Ideas Steampunk Airship fliegt erneut ins Review

Inhaltsverzeichnis

Das Steampunk Airship von BrickHammer landet ein zweites mal im LEGO Ideas Review. Sein erster Entwurf, der es in die 1. Reviewphase 2021 geschafft hatte, wurde leider abgelehnt. Florian (BrickHammer) hat diesen Entwurf überarbeitet und ihm eine zweite Chance gegeben. Und nun hat das Steampunk Airship es nach gerade mal 60 Tagen wieder geschafft, 10.000 Fans zu begeistern. Damit ist das Luftschift das 7. Modell in der 1. Reviewphase 2022.

Das Steampunk Airship besteht aus zwei Hauptteilen: dem Zeppelinballon und dem Schiff selbst. Der Zeppelinballon besteht aus zwei Scharnierringen, die durch eine dünne Schicht von Platten und Hängen verbunden sind. An der Ende befinden sich drei Flossen für Stabilität und Lenkung. Das Schiff basiert auf einem klassischen Piratenschiff-Rumpf, aufgepeppt mit verschiedenen Steampunk-Elementen.

Das Innere des Schiffes ist natürlich auch ausgebaut: an der Vorderseite befindet sich der Maschinenkontrollraum, im hinteren Teil ist das Kapitänsquartier und das Unterdeck bietet Platz für Besatzung und Fracht – dort befinden sich auch noch zwei Mini Kanonen.

Erbaut wird das Steampunk Airship aus 2.720 LEGO Steinen und umfasst eine Größe von ca. 59 cm Länge, 34 cm Höhe und 22 cm Breite. Im Set sind außerdem 4 Minifiguren enthalten: Kapitän des Luftschiffs, der Erste Offizier und Navigator des Luftschiffs, ein Motorentechniker und ein Schütze.

Steampunk ist in keiner aktuellen LEGO Themenwelt zu finden und auch alle Entwürfe, die aus LEGO Ideas hervorgegangen sind, wurden bisher abgelehnt. Das finde ich persönlich sehr schade, denn mir gefällt das Thema und es scheint auch immer wieder genug Fans zu begeistern. Allerdings glaube ich, dass es das Steampunk Airship schwer haben wird, der erste Entwurf wurde bereits einmal abgelehnt. Florian hat an seinem Modell auf den ersten Blick auch keine großen Veränderungen vorgenommen, sodass die Designer ein neues Modell vorgestellt bekommen würden. Außerdem handelt es sich bei dem Schiff selbst eben um ein Piratenschiff. Seit der Realisierung des LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay ist das Thema Piraten auf Ideas gesperrt. Ich befürchte daher, dass die Chancen für das Luftschiff schlecht stehen.

Übersicht der Entwürfe der 1. Reviewphase 2022

Wie findet ihr das Steampunk Airship? Gefällt euch das Design zu? Hättet ihr eine Veränderung des Designs besser gefunden? Glaubt ihr, dass das Modell eine Chance auf eine Produktionsfreigabe erhält? Würdet ihr das Luftschiff kaufen wollen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Egal, ob das Modell nun gefällt oder nicht, aber hier finde ich, sollte Lego die Regeln ändern: Ein einmal abgelehntes Modell sollte, auch nach kleinen Veränderungen, nicht wieder eingereicht werden können. Denn ansonsten könnte es ja passieren, dass ein Modell jährlich immer wieder auftaucht… (und ja, ich finde das Modell zwar schön, aber…) 😉

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!