Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Ideas Rubik’s Cube zaubert sich ins Review

Inhaltsverzeichnis

Wer kennt es nicht; der perfekt farbengeordnete Würfel ist mit nur zwei Verdrehungen komplett bunt und man kriegt ihn einfach nicht mehr gelöst. Es geht um den Zauberwürfel oder auch bekannt als Rubik’s Cube – und es könnte ihn auch bald bei LEGO geben. Der Ideas Entwurf Rubik’s Cube sieht nicht nur toll aus, sondern er funktioniert auch noch.

Erbaut wurde dieses Modell von dem User puzzLEGO1. Sein Account ist noch neu und wurde mit seinem Zauberwürfel erstellt. Über seinen Youtube Channel hat er seine Arbeit seit Januar 2019 dokumentiert und stetig erweitert. Dort hat er 140.000 Abonnenten. Kein Wunder also, dass sein Ideas Entwurf in nur 6 Tagen die 10.000 Votes knackte. Damit er gehört nun zu den Top 5 der schnellsten Ideas Entwürfe, die in die Reviewphase aufstiegen. Der Zauberwürfel ist der 13. Entwurf der dritten Reviewphase.

Inspiriert war puzzLEGO1 von einem Prototypen auf Brickshelf von vor einigen Jahren. puzzLEGO1 wollte einen erbauen, der funktional war und nicht nur wie ein klassischer 3x3x3 Zauberwürfel aussah.

Insgesamt wurde der Zauberwürfel drei mal überarbeitet, bis nun der vollständig funktionstätige Rubik’s Cube als Entwurf auf Ideas hochgeladen wurde. Mit diesem MOC kann die Funktionsweise und die innere Mechanik der Zauberwürfel verständlicher werden. Die genaue Teilzahl ist nicht bekannt. Von außen ist der Würfel mit runden 2×2 Fliesen in den klassischen sechs Farben erbaut.

Viel spannender ist natürlich nun der innere Kern, der schlussendlich für die Drehbarkeit in alle Richtungen verantwortlich ist. Dafür wurde zuerst ein Kreuz erbaut, an dem schlussendlich alle weiteren Steine angesetzt werden. In einem Video stellt puzzLEGO1 die Funktionsweise und eine einfache Anleitung vor. Falls ihr also nicht warten wollt, könnt ihr den Rubik’s Cube Entwurf selbst zu Hause nachbauen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Rubik’s Cube ist ein beliebtes Spielzeug, welche sämtliche Generationen begeistert oder vielleicht auch irgendwann nervt. Ich selbst habe es trotz diverser Anleitungen, die man überall im Internet finden kann, nie geschafft einen Zauberwürfel zu lösen, aber immer wenn ich irgendwo einen finde, probiere ich es trotzdem immer wieder gerne.

Während ich also eine absolute Niete beim Lösen von Zauberwürfeln bin, gibt es dafür mittlerweile viele Wettbewerbe und Meisterschaften. Neben dem klassischen Lösen eines 3x3x3 Zauberwürfels, gibt es auch Disziplinen wie “Wenigste Züge” oder “mit den Füßen”. Übrigens ist der Chinese Yusheng Du der aktuelle Weltrekordhalter des klassischen Lösens. Er brauchte gerade einmal 3,47 Sekunden.

Wahnsinn, denn ich schaffe es auch nach 3,4 Stunden nicht. Aber nichtsdestotrotz finde ich den Ideas Entwurf toll gelungen. Da es bis jetzt noch kein vergleichbares Produkt bei LEGO gibt und es auch noch kein Zauberwürfel in eine Reviewphase bei Ideas geschafft hat, könnte es gut für den Rubik’s Cube aussehen. Allerdings könnte es Probleme mit der Lizenzierung geben, denn bereits seit einigen Jahren herrscht eine schwierige Rechtslage, wem denn nun die Rechte am Zauberwürfels gehören. Ob LEGO da mitmacht?

Abgesehen davon denke ich, dass der Rubik’s Cube Entwurf eine gute Chance hätte produziert zu werden. Es ist ein tolles Spielzeug, welches viele Leute anspricht. Und wenn man den Zauberwürfel dann sogar zuerst noch selbst zusammenbauen kann? Tolle Idee. Und ganz davon abgesehen, ist der Rubik’s Cube der 13. Entwurf in der Reviewphase und da 13 meine persönliche Glückszahl ist, reicht mein Glück vielleicht auch für den Zauberwürfel. Möglicherweise finden wir ihn ja bald in den Regalen als LEGO Set wieder.

Alle LEGO Ideas Entwürfe der 3. Review-Phase 2021

Habt ihr einen Zauberwürfel? Könnt ihr den lösen oder seid ihr dort auch eher aufgeflogen wie ich? Wie findet ihr den Entwurf? Würdet ihr euch den LEGO Rubik’s Cube kaufen? Denkt ihr der Entwurf hat eine Chance?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Wäre interessant…..Wegen der Lizenz.Wange hat ja gerade Probleme damit.Und ob die Insulaner die Lizenz an Lego geben…

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!