Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Ideas: Argh! Die Pirate Tavern erbeutet 10.000 Fansvotes

Inhaltsverzeichnis

Argh! Auf nach Tortuga, Piraten! Dort treffen sich dann alle Piraten in der Taverne zum Spaß haben wieder. Und nicht nur die große Piraten, sondern auch die kleinen LEGO Minipiraten finden sich dort wieder in der Pirate Tavern. Der Entwurf stammt von Revan New und sammelte nach nur 58 Tagen die benötigten 10.000 Fanvotes. Damit geht die Pirate Tavern als 24. Modell in die dritte Reviewphase 2021 ein.

Peter Revan kommt aus Russland und ist vor drei Jahren auf Ideas als Revan New beigetreten. Er hat direkt an einem Wettbewerb teilgenommen, seitdem ist aber nicht sehr viel passiert auf seinem Account. Anders aber auch seinem Instagram und seinem Flickr Account. Dort lädt der MOC Designer viele verschiedene LEGO Entwürfe hoch. Im Oktober 2021 lädt er dann erstmal einen Entwurf bei Ideas hoch: Pirate Tavern. Und der Entwurf war direkt ein kleiner oder großer Erfolg für den Hobbydesigner.

Die Piratentaverne befindet sich auf der Insel Tortuga. Kennt ihr die Insel? Ich frische mal kurz eurer geografisches und geschichtliches Wissen über die Insel auf. Tortuga auch als Île de la Tortue (Schildkröteninsel) bekannt, befindet sich im karibischen Meer und wurde im 17. Jahrhundert als Pirateninsel berühmt. Sie galt als Zufluchtsort vieler Piraten. Tortuga war eine Kette von Inseln, die durch menschliche Anstrengungen miteinander verbunden waren. Die Besiedlung dieser Orte begann vor hundert Jahren, als die Piraten genug Eigentum anhäuften, um sich irgendwo niederzulassen. Und diese Ansammlung kleiner Inseln, fernab jeglicher Handelsrouten und Grenzen, erwies sich als ideal.

Tortuga war eine chaotisch gebaute Insel. Aufgrund des Mangels an Land wurden die neuen Gebäude eigentlich auf den alten gebaut. Das hatte oft schlimme Folgen: Manche Gebäude stürzten einfach ins Wasser. Doch bald wurden an ihrer Stelle neue errichtet. Angefangen mit ein paar Tavernen ist Tortuga im Laufe der Jahre enorm gewachsen.

An Menschen hat es dort noch nie gemangelt. Denn auf Tortuga sammelte sich jeder Pirat, der einen Ort suchte, an dem sie sich ausruhen, Gesellschaft zum Gespräch finden und das gestohlene Geld ausgeben konnten. Weder Rasse noch Nationalität noch die Zugehörigkeit zu einer Religion waren dort wichtig. Hauptsache man hat genug Geld und die Fähigkeit, eine Klinge zu führen. Vielleicht kennen einige von euch die Insel schon aus “Flucht der Karibik”. Daher kam mir der Name bekannt vor.

Die Pirate Tavern ist der Ort, an dem Piraten zur Ruhe kommen und nach getaner Arbeit Spaß haben. Das findet sich auf in dem LEGO Modell wieder. Der Pirate Tavern Entwurf zeichnet sich durch eine Mischung zweier Themen aus: Piraten und Steampunk. Laut der Fotos kommt das Modell mit 5 Minifiguren und ist auf einer 24×24 Noppenplatte in ca. 40 cm Höhe gebaut. Die genaue Teilanzahl ist leider nicht bekannt.

Die Basis des Modells ist die Taverne selbst. Auf ihr drauf wurden neue Räumlichkeiten für Unterbringung, Wartung von Dampfmaschinen und Lager gebaut. Damit zeichnet sich das Bild des Haus-auf-Haus-Bauens hervorragend ab.

Hat die Pirate Tavern dann nun eine Chance auf eine positive Review? Ich finde den Entwurf absolut spannend, vor allem das abgekippte Seitenhaus und das kompliziert erneuerte Dach zeigt die Lebensweise auf Tortuga sehr gut auf. Und angesichts der Tatsache, dass die Taverne in knapp zwei Monaten 10.000 Stimmen gesammelt hat, ist ein Beweis dafür, dass es noch immer ein großes Interesse an LEGO Pirates gibt. Dies wurde auch durch den abrupten Ausverkaufs von LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay in diesem Jahr deutlich.

Seitdem gibt es allerdings ein kleines Problem, welches auch der Pirate Tavern im Weg stehen könnte. Denn in der Ideas-Sperrliste ist nun vermerkt, dass „Pirate Bay (including Pirate Ship/galleon style ships and pirate island) concept“ nicht mehr erlaubt sind. Wahrscheinlich schient es Peter daher auch sehr wichtig zu erwähnen, dass es eben nicht nur um das Thema Piraten geht, sondern auch um Steampunk, was meiner Meinung nach eher nebenläufig für den Entwurf ist. Natürlich ist eine Taverne nicht direkt in der Sperrliste aufgezählt, ich denke dennoch, dass es schwer für das Set werden könnte.

Was denkt ihr? Hat die Pirate Tavern eine Chance, obwohl das Thema Piratenbucht gesperrt ist? Wie findet ihr den Bau der Taverne? Kanntet ihr Tortuga schon? Findet ihr, dass sowohl das Piraten- als auch das Steampunk-Thema gut deutlich wird? Mögt ihr das Piratenthema? Habt ihr selbst schon was davon zu Hause? Würdet ihr euch das Modell kaufen?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Schöner Artikel zu einem coole Set und Klassichem Thema hat denke ich aufgrund der Pirate Bay leider wenig Chancen

    Bin gespannt auf deinen Artikel zum Sheriff Büro

    0
  2. Wenn die Bautechniken bei Lego durchgehen…. und wie das Set von hinten aussieht würde ich ja auch gerne mal sehen….

    0
  3. Schöne Idee, erinnert mich an die Kulissen diverser Tim Burton-Filme… ich mag das 🙂
    Glaube aber nicht, dass es reelle Chancen hat, ein echtes Set zu werden.

    Unverständlich für mich ist, dass „Pirate Bay (including Pirate Ship/galleon style ships and pirate island) concept“ nicht mehr erlaubt sein sollen. Schießt sich Lego da nicht (mal wieder) gekonnt in beide Knie? Defacto bedeutet der Eintrag ja ALLE Piraten-bezogenen Sets… denn mal ehrlich “galleon style” betrifft nahezu alle Lego-Schiffe aus dem Piraten-Universum und “Pirate-island” ist auch ein deeeeeehnbarer Begriff. Ob da jetzt wirklich die Blau/Rot-Rock Festungen ausgenommen sind, wage ich zu bezweifeln…

    0
  4. Da sind mehr unerlaubte Bautechniken drin, als ich zählen kann. Teilweise sieht es aus, als wäre es zusammengeklebt, damit es überhaupt hält und nicht zusammenstürzt. Nicht mein Fall, da bin ich Purist.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!