Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Ideas Moominhouse knackt die 10.000 Fanvotes

Inhaltsverzeichnis

Das Moominhouse von Bonefoot hat es geschafft. Nach 428 Tagen sammelte der Entwurf die benötigten 10.000 Fanstimmen ein und ist nun in die 3. Reviewphase von 2021 gerückt. Das Moominhouse ist der erste Entwurf von Bonefoot, welchen er im September 2020 hochgeladen hatte.

Die Mumins basieren auf einer Kinderbuchserie der finnisch-schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Das erste Buch “Mumins lange Reise” erschien 1945. Seitdem sind insgesamt neun Bücher, vier Bilderbücher, Comic und Verfilmungen entstanden. Außerdem waren die Mumins Inspiration für die Augsburger Puppenkiste. Am bekanntesten ist die Animationsserie Mumins von 1990. 2019 erschien eine weitere Adaption: die animierte Serie Mumintal.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst dachte, nie etwas von der Serie gehört zu haben. Aber bei der Recherche zur Serie wurde mir tatsächlich klar, dass ich die Mumins früher auch geschaut habe. Sonderlich im Gedächtnis geblieben sind sie mir allerdings nicht. In Deutschland war der Erfolg der Serie eher durchschnittlich. In Finnland und Japan hingegen sind die Mumins ein absoluter Renner. Dort gibt es sogar Themenparks der Mumins.

Bonefoot war als Kind ein großer Mumins-Fan und entschied sich daraufhin sein erstes LEGO MOC der Serie zu widmen. Circa einen Monat brauchte er, um das Haus nachzubauen, bis das fertige Ergebnis entstand. Es stellt sein Muminshaus online und begeisterte viele andere Fans damit, die ihn schlussendlich drängten, seinen Entwurf auf LEGO Ideas hochzuladen. Da sein Entwurf aber aus fast der doppelte Anzahl an erlaubten Bauteilen bestand, musste er seinen Entwurf drastisch überarbeiten.

Der LEGO Ideas Moominhouse Entwurf besteht nun aus 2.999 Teilen. Der Entwurf ist komplett am Original aus der Serie orientiert. Das Haus besteht aus vier Etagen, welche alle abgehoben werden können, sodass man ins Innere des Hauses schauen kann. Alle Räume (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Gästezimmer, Muminpappas Büro, Mumintrolls Schlafzimmer usw.) befinden sich an ihrem richtigen Platz und alle erkennbaren äußeren Merkmale wie die Veranda, der Kellereingang, der Holzschuppen und die Leiter, die nach oben führt zu Mumintrolls Schlafzimmer sind da. Geschätzt ist der Moominhouse Entwurf ungefähr 40 cm hoch.

Der Ideas Moominhouse Entwurf wird leider ohne Minifiguren vorgestellt, was auf der Einzigartigkeit des Aussehens der Mumins basiert. Die herkömmlichen LEGO Minifigurenteile können diese leider nicht nachbauen.

Auf seinem Youtubechannel lädt Bonefoot auch einige Videos zu meinem Moominhouse Entwurf hoch.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich finde den Entwurf gut gelungen und ich denke, auch dass viele Fans Interesse am Moominhouse haben könnten. Allerdings denke ich auch, dass bei einer Umsetzung vor allem eher Japan und skandinavische Länder die Hauptzielgruppe ausmachen würden. Ob LEGO das reicht? Schade ist natürlich auch, dass es keine Minifiguren gibt. Aber vielleicht würde LEGO bei einer Umsetzung ja welche dazu produzieren.

Nicht zuletzt spielt auch die notwendige Lizenz eine Rolle. Anderseits sehen wir gerade in den letzten Monaten und Jahren, dass viele Serien- und Filmlieblinge einen großen Anteil der LEGO Sets ausmachen und auch viele Ideas Entwürfe eine Chance bekommen.

Ich muss gestehen, ich finde das Haus toll gemacht, aber tatsächlich spricht es mich persönlich nicht an. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch das Moominhouse kaufen? Kanntet ihr die Mumins? Wie gefällt euch die Umsetzung des Hauses?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Als Kind habe ich die Muminbücher gelsen, ja fast verschlungen. DAs Set wäre schon cool, aber für mich nur interessant, wenn TLC Minifigs dazumacht

    0
  2. Es ist etwas hemdsärmelig gemacht mit sehr einfachen, herkömmlichen Bautechniken. Ich weiss nicht, ob das beabsichtigt ist, denn man könnte das Mumminhaus nämlich viel näher an den Bildern gestalten, damit es ansprechender aussieht.

    0
  3. Die Idee ist sehr hübsch. Und das Ensemble sieht auch farblich sehr schön aus. Aber ich nehme an, baulich würde Lego ganz von vorn beginnen. Das ist einfach nicht mehr aktueller Standard. Dass der Entwurf trotzdem und trotz mangelnder Figuren so schnell durchkam, zeigt, dass ein Publikum da ist.

    0
  4. Das kam doch aber jetzt nicht jetzt erst, dass die 10.000 geknackt wurden kam doch schon vor ein paar Wochen.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!