Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Ideas: McDonald’s Franchise 1955-1969 landet im Review

Inhaltsverzeichnis

Ba Ba Ba Ba Ba, ich liebe es. Wir kennen doch alle diesen Werbeslogan von McDonald’s, welchen man automatisch im Kopf mitsingen muss. Und da McDonald’s zu den bekanntesten und größten, gastronomischen Franchiseunternehmen gehört, dachte sich der Ideas User adammark, dass es bei LEGO doch auch einen McDonald’s geben könnte. So entschied er sich dazu, die Vintage Filiale McDonald’s Franchise 1955-1969 hochzuladen, die nun nach 347 Tagen 10.000 Supportstimmen gesammelt hat. Damit ist er Entwurf das 29. Modell, das in die dritte Reviewphase 2021 eingeht.

Von adammark haben wir bisher auf Ideas noch viel gehört. Er ist zwar schon sieben Jahre auf Ideas angemeldet, hatte vorher aber nur zwei Modelle hochgeladen, die nicht wirklich viel Aufmerksamkeit erzielen konnten. Umso mehr können wir und Adam uns darüber freuen, dass sein McDonald’s Franchise Modell genug Support erhalten hat.

McDonald’s ist eine Fast Food Kette, die im Mai 1940 die erste Filiale in Kalifornien eröffnete. Gegründet wurde das Unternehmen von den Brüdern Richard und Maurice McDonald. Richtig bekannt wurde das Restaurant erst nach 1948, als die Brüder das Speedee System einführten und auf Selbstbedienung umstellten. Nach 1954 wurden immer mehr McDonald’s Filialen eröffnet und das Unternehmen wuchs stetig. Und damit auch das Marketing des Unternehmens.

Die Marketing Kampagne“Ich liebe es” läuft in Deutschland seit 2003. Das erste mal Werbung für das McDonald’s Franchise wurde in Deutschland übrigens 1971 gemacht. Damals war der Slogan noch “Das etwas andere Restaurant”. In den USA fing das McDonald’s Franchise natürlich schon viel früher mit Marketing Kampagnen an, nämlich 1960. Der erste Slogan war “Let’s eat out!” dieser wurde allein bis 1969 noch drei mal geändert. Außerdem lief in den 60ern auch schon TV Werbung in den USA, mit einem etwas gruselig – oder vielleicht auch lustig – aussehenden Ronald McDonald, der rote Haare und gelbe Sachen trug.

Und da sind wir dann auch schon bei den klassischen McDonald’s Farben, die sich auch in dem Vintage McDonald’s Franchise LEGO Entwurf wiederfinden. Der LEGO McDonald’s besteht aus 1.349 Bauteilen und kommt mit 8 Minifiguren. Erbaut wird damit sowohl die Filiale selbst, als auch eine große Werbetafel und zwei davor parkende Autos. Das Besondere an dem LEGO Modell ist, dass das innovative Speedee System nachgebaut wurde, wodurch Hamburger viel schneller produziert werden konnten. Das Modell besteht nur aus einem Raum, nämlich der Küche, die mit den einzelnen Burgerstationen eingerichtet ist. Bestellungen werden an den Klappfenstern aufgenommen. Herzlich Willkommen bei McDonald’s. Ihre Bestellung bitte.

Ich finde den Entwurf toll gelungen. Ich bin sowieso ein Fan von Vintage Entwürfen, und der LEGO McDonald’s von 1955-1969 gefällt mir vom Stil fast besser, als die heutigen McDonald’s. Natürlich konnte man in vielen von den alten McDonald’s nicht sitzen und essen, wie eben auch in dem LEGO Modell gezeigt. Hat der LEGO McDonald’s denn nun eine Chance?

Betrachtet man die Ideas Realisierungen, wird deutlich, dass doch viele kleinere, modulare Modelle hergestellt worden sind. Ich denke da z. B. an die 21324 123 Sesame Street, die 21325 Mittelalterliche Schmiede oder eben auch das beliebte 21330 Home Alone Modell. Somit könnte das Modell durchaus eine gute Chance auf eine Umsetzung bekommen, wenn man es nur auf Größe, Farbe und Bauart beziehen würde.

Und ehrlich gesagt, könnte ich mir eine tolle Kooperation der beiden Unternehmen McDonald’s und LEGO vorstellen. LEGO McDonald’s im Store als LEGO Modell und vielleicht LEGO Minisets im Happy Meal? Wäre vielleicht eine kostspielige Idee, aber mit Sicherheit auch eine erfolgreiche. Es könnte natürlich daran scheitern, dass eben keine Kooperation entsteht, dann hätte das Modell auch keine Chance. Allerdings hat LEGO bisher mit vielen großen Unternehmen zusammen gearbeitet, wie z. B. adidas, Ikea und Levis. Warum also nicht auch mit McDonald’s?

Alle Entwürfe der 3. LEGO Ideas Reviewphase 2021

Was haltet ihr von dem LEGO McDonald’s? Gefällt der euch oder springt ihr da nicht so drauf an? Was haltet ihr von dem Vintage Design? Hätte euch ein moderner McDonald’s besser gefallen? Würdet ihr euch das Modell zulegen? Denkt ihr, der Vintage McDonald’s hat eine Chance auf eine Umsetzung? Was haltet ihr von einer Koorperation von LEGO x McDonald’s?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Es gab ja bereits einmal eine Kooperation mit McD. Ganz so abwegig ist‘s also nicht, dass das etwas wird.

    0
  2. Egal ob jetzt McDonald’s drauf steht oder nicht, eine kleine Burger Bude im 50er Stil wäre auf jeden Fall ein nettes Gegenstück zum Diner.

    0
  3. Obwohl es jetzt seit immerhin über 30 Jahren mc donalds in den sogenannten 5 neuen Bundesländern mit seinem grossen Speisen und Getränkeangebot gibt, gibt es vielleicht noch Menschen, die noch nie in solch 1 Restaurant eingekehrt war ich bin z b 1 solcher, aber es gibt ja z b pommes frites auch an anderen Stellen zu finden

    Allein die beiden amerikanischen oldtimer vor der mc donalds filiale und die Formen des Gebäudes, die mich stark an die bauhausformen erinnern, halte ich für interessant für bausätze für klemmbausteine die beiden oldtimer würde ich mich sehr gern in meinen Schrank stellen, stellen sie doch recht gut den sogenannten american was of life dar

    Die ersten mc donalds geschäfte entstanden, so glaube ich, auch nach dem Prinzip vom tellerwäscher zum Millionär für dessen Gründer

    Man kann ja jetzt nur hoffen, dass die Mitarbeiter der mc donalds filiale leistungsgemäss und pünktlich bezahlt werden hoffen wir mal das beste

    0
    1. Also ich kann nur sagen das bei mir alle Lego City Mitarbeiter ordentlich und pünktlich bezahlt werden. Sie sind auch krankenversichert, können nur leider nie ihre Arzttermine wahrnehmen, da das Krankenhaus keine Treppen zu den Behandlungsräumen hat. Irgendwas ist einfach immer.

      0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!