chat   

The Market Village schafft es ins LEGO Ideas Review

Inhaltsverzeichnis

Der The Market Village Entwurf von Commander Brick hat es nach 662 Tagen geschafft 10.000 Fanstimmen zu erhalten. Damit ist der Entwurf das 26. Modell der 1. Reviewphase 2022. Das Market Village ist ein mittelalterliches Dorf, welches sich neben einem prächtigen Schloss befindet. Während wir vor allem viele Entwürfe von Burgen und Schlössern kennen, finden wir nun auch im LEGO Ideas Review ein dazugehöriges Dorf.

Der Market Village Entwurf besteht aus drei Häusern, die auf einer großen Basis erbaut werden. Dabei sehen alle etwas unterschiedlich aus, haben aber den klassischen Flair von mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Das erste Haus ist beige-braun und ist ebenso wie alle anderen zwei Etagen hoch. In diesem Haus befindet sich die Dorftaverne, in der man lecker speisen kann oder sich einfach unter die anderen Bürger mischt. Das Haus in der Mitte in blau-grau ist eine Schmiede. An der äußeren Fassade ist ein Wasserrad angebracht. Das dritte Häuschen ist weiß-schwarz. Es dient oben als Wohnraum und im Erdgeschoss als Abstellkammer. Die obere Etage ist über eine Treppe an der Außenseite erreichbar.

Die Basis des Entwurfs ist braun und grün, wodurch ein schöner Naturboden imitiert wird. Dort sind beispielsweise Blumen und Bete angelegt. Auch eine kleine Überführung über den angedeuteten Bach befindet sich zwischen den Häusern. Genau in der Mitte befindet sich der Marktplatz, auf welchem sich die Bürger zum Handeln und Tratschen treffen. Das Market Village Set kommt mit insgesamt 14 Minifiguren, sowie zwei Katzen. Eine genaue Teilanzahl ist leider nicht bekannt.

Ich mag die Idee eines mittelalterlichen Marktplatzes sehr. Aber persönlich überzeugt mich der Entwurf nicht so ganz. Die vielen Minifiguren haben in dem kleinen Dorf kaum Platz und irgendwie kommt bei mir bei den kleinen Räumen keine richtige Stimmung auf, dass ich Lust hätte das LEGO Set als Spielset zu nutzen. Die Häuser gefallen mir von außen sehr gut, aber so richtig catcht mich der Entwurf einfach nicht.

Auf Ideas ist das Mittelalter Thema sehr beliebt. Kein Wunder also, dass die LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede als Modell herauskam. Auch über LEGO Creator 3 in 1 kam die 31120 Mittelalterliche Burg heraus, die ebenso in einen mittelalterlichen Markt umgebaut werden kann. Und nicht zuletzt kursieren auf LEGO Ideas natürlich noch viel mehr mittelalterliche Entwürfe. Darunter auch die Medieval Market Street, Medieval Market oder Medieval Marketplace, die es zwar alle ins Review geschafft haben, aber dennoch abgelehnt worden sind. In Anbetracht der Tatsache, dass es bereits zwei ähnliche Modelle im Sortiment gibt und andere mittelalterliche Märkte auf Ideas abgelehnt worden sind, erscheint mir eine Umsetzung eher unwahrscheinlich.

Übersicht der Entwürfe der ersten Reviewphase 2022

Wie gefällt euch der Market Village Entwurf? Mögt ihr das mittelalterliche Thema? Habt ihr da selbst schon einige Sets zu Hause? Könnt ihr euch vorstellen, dass der Entwurf eine Produktionsfreigabe erhält? Würdet ihr euch das Modell kaufen? Lasst eure Meinung dazu, gerne in den Kommentaren da.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Mir gefällt der Entwurf sehr. Aber mich kann man mit Mittelalter und Fachwerk ohnehin immer kriegen. Wie Angelique kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Entwurf von Lego ernsthaft erwogen wird, nachdem wir kürzlich erst die Schmiede in der Ideas-Reihe hatten. Außerdem gibt es meines Wissens bei Ideas eine Regel, dass man keine Neuauflagen früherer Sets berücksichtige. Und die Ähnlichkeit dieses Entwurf mit dem alten Medieval Market Village (10193) ist frappierend, z.B. bei der Wahl der Farben.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!