chat   

LEGO Ideas: Bitte den Deckel nach der Benutzung der LEGO Toilette schließen!

Inhaltsverzeichnis

Es gab zwar immer wieder Zweifel daran, ob Duchamps ‘Fountain’ (Toilette) wirklich Kunst ist, weil er sie nicht geschaffen hat. Nun ja das Problem hat NickLafreniere1 mit seinem Entwurf The LEGO Toilet definitiv nicht. Denn er hat sich nicht nur Gedanken zu seinem Modell gemacht, sondern dieses auch noch erschaffen und zusammengebaut – wahre Kunst also. Und sein Modell gefällt auch 10.000 Ideas Fans, sodass seine LEGO Toilette nach 290 Tagen als 5. Entwurf in die 1. Reviewphase 2022 gewählt wurde.

Nick könnte euch durchaus bekannt vorkommen, denn bereits im Mai 2020 lud er erfolgreich seinen Entwurf Via Rail Canada – The Canadian hoch. Das Modell landete nämlich in der 1. Reviewphase 2021, würde aber leider abgelehnt. Nun könnte Nick mit seiner LEGO Toilet eine neue Chance auf eine Projektverwirklichung bekommen.

Erbaut wird die LEGO Toilette aus vielen weißen, keramikimitierten Bausteinen. Dargestellt wird also eine klassische Toilette mit Spülkasten. Der Toilettentank lässt sich sogar abnehmen und der Spülarm kann runtergedrückt werden. Von hinten könnt ihr in den Spülkasten hineinschauen, sodass ihr die mechanischen Teile wie Prallplatte, Überlaufrohr und Schwimmer auch sehen könnt. Auch der Toilettensitz kann angehoben und wieder abgesenkt werden, wodurch auch “blaues Toilettenwasser” sichtbar wird.

Die LEGO Toilette misst eine Größe von 21 cm Länge, 13 cm Breite und 22 cm Höhe. Erbaut wird sie aus 550 Bausteinen und kommt neben dem Toilettenmodell mit 1 Minifigur mit Werkzeugkiste und Pümpel, einer Informationstafel mit Miniaturtoilette und – was natürlich bei keiner Toilette fehlen darf – eine Toilettenbürste. Außerdem finden wir auch noch einen Steintrenner in dem Set, für den Notfall, sodass es beim Zusammenbauen nicht in die Hose geht.

Kennt ihr die Infotafel irgendwoher? Natürlich! Genau so eine Tafel gibt es zu jedem Modell der Ultimative Collector Series dazu. Damit hätten wir den erste LEGO Ideas UCS Entwurf in einer Reviewphase. Könnten wir also bald neben dem 75313 UCS AT-At oder dem 75252 UCS Imperialen Sternzerstörer auch bald eine UCS Toilette finden?

Na ja, UCS ist vielleicht etwas zu hoch gepokert, aber in der Ideas Reihe könnte die Toilette vielleicht eine Chance haben. Allerdings ist uns allen und Nick wahrscheinlich auch klar, dass dieses Modell einer Toilette mit dem UCS Schild wohl eher ein kleiner Scherz sein soll. Allerdings muss ich zugeben, dass mich sehr Scherz sehr anspricht und vielleicht finden die LEGO Designer ebenso gefallen an dem schelmischen Modell. Oder aber, Nick erwartet genauso viel Kritik wie Duchamp. Wir warten es ab!

Übersicht der Entwürfe der 1. Reviewphase 2022

Was haltet ihr von der LEGO Toilette? Gefällt euch das Design? Würdet ihr euch das Modell zulegen? Denkt ihr überhaupt, dass die LEGO Toilette eine Chance auf eine Realisierung erhält? Schreibt es gerne mal in die Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

21 Antworten

    1. Inwiefern?
      Auch wenn es natürlich ein wenig Satire ist, sehe ich hier einen durchaus gut gemachten Entwurf. Und 10000 Stimmen ohne Lizenz ist doch auch mal was. Und ein Schaden entsteht auch nicht, wenn man mal einen Entwurf zum schmunzeln dabei hat.

      0
    2. Was willst du denn sonst? Die 283. Rakete, das 328. Westerngebäude, die 2991. Lok, die 3884726. Ritterburg?
      Die Plattform behandelt IDEEN, die am besten nix mit irgendwas bereits Gebautem oder Bekanntem zu tun hat. Für mich entwickelt sich diese Idee zu einem Insta-Klon, wo jeder nur möglichst gut dastehen will, um irgendeinen Vorteil davon zu haben oder für “yeah, ich hab 10k Stimmen bekommen”. Den meisten ist doch völlig Hupe, ob es realisiert wird oder nicht!

      Ich find den Thron super 🙂 und um eine Standardphrase einiger Kommentonis zu nehmen: “mal sehen, wie sie es umsetzen und ob der Preis stimmt… Über 0,5 Cent pro Stein warte ich lieber auf Rabatte” 😀

      0
      1. Das Modell ist super gemacht, keine Frage. Auch dass es höchst satirisch ist, amüsiert mich. Es ist weniger das Modell selbst, sondern die Tatsache, dass ein Klo in Review kommt.
        Mich stört an Lego Ideas, dass eine enorme Menge an Entwürfen ins Review kommt, kaum eines umgesetzt wird und an denen Lego dann auch noch verschlimmbessert.
        Und wenn Themen immer wieder bei Ideas landen, scheit ja ein gewisser Markt da zu sein, den Lego mit Leichtigkeit melken könnte. Aber werden die Leute, die mit Geld um sich werfen wollen halt von den “Füchsen” einfach hängen gelassen.

        0
        1. Dafür gibt es „China“ Hersteller, von der Qualität sind die großen schon über Lego Niveau.

          Finde auch das der Entwurf (gewollt?) zeigt was hier alles nicht stimmt. Ideas wird zu einem Insta Klon und dadurch früher oder später uninteressant.

          0
  1. Wie geil ist das denn? Wird gekauft und auf jeden Fall mit aussagekräftigen HotDog-Würstchen garniert…Meeegaaa… ich kann nicht mehr

    0
    1. 🙂 fand schon bei Henry das kleine Klo was da gebaut wurde klasse. Wenn das umgesetzt wird dann Take my Money 🙂

      0
  2. Ich verstehe es langsam nicht mehr… Warum werden Haushaltsgeräte gebaut… Die Kreativität lässt nach..

    0
    1. Ich sehe es umgekehrt: Das IST Kreativität!
      Wie weiter oben von EXSE geschrieben: “Was willst du denn sonst? Die 283. Rakete, das 328. Westerngebäude, die 2991. Lok, die 3884726. Ritterburg?”

      0
  3. Hübsch gebaut ist es ja.

    “Des Menschen Leben gleicht der Brille – man macht viel durch!” – Heinz Erhardt

    Davon abgesehen denke ich nach wie vor, dass Ideas unbedingt reformiert werden müsste. Kategorien, die Lego dort sowieso nicht bedienen will, sollten von vornherein ausgeschlossen werden, die 10k Votes sind inzwischen viel zu wenig und ich würde mir wünschen, dass die Lizenzen dort auch eher eingeschränkt werden.
    Ein Traum wären drei Nachfolgeformate:

    1. Ideas im Ursprungssinn, keine Lizenzthemen, keine Classic-Themen, keine bereits vorhandenen Produktfamilien (Modulargebäude etc.), also wirklich neue Ideen.

    2. Classics und Legends, es können früheren geliebte Sets zur Wiederveröffentlichung gewählt werden oder es werden Sets vorgeschlagen, die stilistisch dazu passen – wie Benny Raumschiff, Raumschiff,Raumschiff, die Baracuda Bay oder Gebäude für Castle. Aber nur klassische Legothemen, kein Star Wars und Co.

    3. Wünsche für Sets zu bekannten Lizenzen und Franchises, wahlweise dann zu bereits vorhandenen Welten wie MCU, SW, LotR etc. oder komplett Neues – da wäre auch Platz für die offensichtlich sehr beliebten Sitcomkulissen, Sets zu Animes, Videospielen usw. usf.

    0
    1. Bis auf Punkt 3 volle Zustimmung

      Lizenzen sollten allgemein von Ideas ausgeschlossen werden. Die werden nur aufgrund der Lizenz gewählt und nicht der Idee oder Sets.
      Wenn Lego Sitcoms auf den Markt schmeißen will, sollen sie es einfach machen, dafür braucht man kein Ideas.

      0
    1. Und weidet eure Augen an DEM:
      Nicht nur eine Toilette… eine Ferguson!
      Die Königin der Schüsseln!
      Die Stradivari der Toiletten… Mein Dad konnte darauf spielen wie auf einer Geige.
      Die Toiletten von heute verdienen noch nicht mal den Namen: Sie kommen in Designerfarben daher und sind zu niedrig… und wenn du spülst, dann machen sie einen fast um Verzeihung bittenden Ton.
      Nicht die Ferguson!
      Die gibt es nur in weiß. Und wenn du spülst… BÄMM WUUSSCHHH
      Das ist ne männliche Spülung!
      Eine Ferguson sagt, ICH bin eine Toilette! Setz dich und gib mir deinen besten Schuß!
      Und jetzt habe ich eine, die nur mir gehört. Ach es wär so schön, wenn mein Dad auf ihr..*Schluchz*
      (frei nach Al Bundy)
      Kauftipp von mir, Montagematerial und hochwertiger WC Sitz mit Absenkautomatik mit dabei.
      Leicht aufzubauen, steht super und eine Silkonfuge drumherum vervollständigt das Kunstwerk.
      🙂

      0
  4. Eine nette Idee, super gut umgesetzt, aber ob ich das kaufen würde wenn es als IDEAS Set umgesetzt wird ist doch eher fraglich.
    Solche Bilder zu sehen ist immer wieder schön

    0
  5. Eine tolle Idee und sieht super aus. Richtig gut durchdacht. Ein guter Dekoartikel für jede Toilette! Kaufe ich sofort…

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!