Suche
Close this search box.
chat   

Jules Verne’s Nautilus taucht in die Reviewphase auf LEGO Ideas

Inhaltsverzeichnis

Wir tauchen 20.000 Meilen unter das Meer und landen direkt in der 1. Reviewphase 2022. Dort findet sich nun an 39. Stelle Jule Verne’s Nautilus. Der LEGO Ideas Entwurf von Seb_E hat nach 71 Tagen 10.000 Fans überzeugen können. Die Nautilus ist das bekannte U-Boot aus eines der vielen berühmten Romane Jules Vernes, 20.000 Meilen unter dem Meer von 1870.

Es erzählt die Geschichte des Meeresbiologen Pierre Aronnax, seines Dieners Conseil und des Harpunisten Ned Land, die – nachdem sie sich der Jagd nach einem mysteriösen Seeungeheuer angeschlossen haben – bei einem Angriff des Monsters über Bord geworfen werden und sich als Gefangene von Kapitän Nemo wiederfinden. An Bord der Nautilus erleben die drei Gefährten die weite und unendlich faszinierende Welt unter Wasser.

Die Nautilus wird in dem Werk als “ein sehr langer Zylinder mit konischen Enden“ und als „ein Meisterwerk voller Meisterwerke“ beschrieben. Sebastian hat daraufhin versucht, den Geist von Jules Verne getreu einzufangen und das U-Boot als Ideas Entwurf erbaut. Das Modell sieht damit als Displaymodell gut aus, bietet aber gleichzeitig eine großartige Spielbarkeit an.

Das U-Boot lässt sich an der Seite öffnen, wodurch man Zugang zum Innenraum erhält. Dort befinden sich dann das Steuerhaus, der große Salon, die zu öffnende Hauptluke, der Tauchbereich und der Maschinenraum. Sebastian schlägt außerdem vor, Riesenkalmare, Ruinen von Atlantis, Taucheranzüge und Meereslebewesen rund um die Nautilus ausstellen, um die bekannten Szenen nachzustellen.

Das LEGO Nautilus besteht aus 1.753 Bauteilen und kommt mit fünf Minifiguren: Kapitän Nemo, Professor Aronnax, Ned Land, Conseil und den Ersten Maat.

Das U-Boot sieht nicht nur von außen klasse aus, sondern zeigt auch von innen die vielen verschiedenen Partien der Nautilus. An Details mangelt es dem LEGO U-Boot auf keinen Fall. Die Idee und auch die Umsetzung sind dem Designer toll gelungen. Ein Modell, was groß und klein gefallen dürfte. Und Jule Vernes Science-Fiction-Romane bieten viel Optionen für schöne LEGO Modelle.

Auch auf LEGO Ideas kursieren einige Modelle, die Inspiration bei den berühmten Autoren gefunden haben. So hat es 2014 der Entwurf 20.000 Leagues under the Sea Nautilus ins Review geschafft, wurde dann aber leider abgelehnt. Ins Review hat es seitdem erst wieder dieses Modell geschafft. Und was findet sich ansonsten noch zum Thema auf LEGO? Es gibt ein paar ältere Modelle, die zumindest ein U-Boot darstellen. Allerdings kein aktuelles oder großes Modell. Vielleicht schafft es der Entwurf von Sebastian ja in die Regale und schließt diese Lücke!

Übersicht der Entwürfe der ersten Reviewphase 2022

Wie gefällt euch die Nautilus? Kennt ihr die Romane oder vielleicht die Verfilmungen von Jules Verne? Wie gefällt euch die Umsetzung des Entwurfs? Mögt ihr das Design? Würdet ihr euch das Modell zulegen? Denkt ihr, das Modell hat eine Chance auf eine Produktionsfreigabe? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

6 Antworten

  1. Ist sofort genommen! Das halbgeschlossene Model ist großartig präsentiert. Die Wendeltreppe, Taucherstation und Maschinenraum sind toll getroffen. Der Kommandatenstand könnte gerne noch ein klein bisschen interessanter ausgestatt werden (vielleicht irgendwas von der Decke, mehr Drehräder, usw.). Vor allem möglichst viel Kupfer.

    0
  2. Richtig schönes Modell. Wirkt aber zu “steampunkig” – und irgendwie scheint Lego eine Allergie gegen Steampunk zu haben… Ist zar auch nicht unbedingt meine Welt, aber da gab es schon so viele tolle Ideas-Vorschläge. Außerdem hätte Steampunk das Potenzial zu einer eigenen, größeren und langlebigen Serie – und das ganz ohne Lizenz!

    0
  3. Ich finde die Idee grundsätzlich sehr toll. Allerdings gefallen mir die vielen großen Bullaugen nicht. 2 Große und der Rest in klein, zumindest auf einer Seite, würden besser aussehen.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!