chat   

Die LEGO Insekten krabbeln ins Ideas Review

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb von 365 Tagen haben es die LEGO Insekten geschafft, als weiterer Entwurf in der 1. Reviewphase 2022 zu landen. Der LEGO Insects Entwurf von dem Ideas User hachiroku24 ist damit das 14. Modell dieser Reviewphase. Aufgrund seines allgemeinen Interesses an der spannenden Lebensvielfalt von Insekten, entschied sich der Hobbydesigner dazu, ein gesammeltes Set von Insekten bestehend aus fünf einzelnen Modellen zu erbauen. Damit kann Klein und Groß mehr über die Schönheit dieser Tiere lernen.

Das erste Modell ist ein Blauer Morphofalter. Dieser lebt in Mexiko, Mittelamerika und Südamerika und zeichnet sich vor allem durch die strahlend blaue Farbe seiner Flügel aus, die durch Millionen winziger Schuppen verursacht wird, die das Licht brechen. Dadurch wirkt der Falter ein wenig schimmernd. Seine Spannweite beträgt etwa 7,5 bis 20 cm. Der LEGO Falter wurde durch viele verschieden blaue Bauteile nachgebaut, um die Farbmuster nachzuahmen.

Das zweite Insekt ist der Herkuleskäfer, der in den Regenwäldern Mittelsüdamerikas beheimatet ist. Er gilt als der längste Käfer der Welt und zeichnet sich durch seine unglaubliche Stärke aus – ein richtiger Herkules eben. Die charakteristischen Hörner weisen übrigens nur die Männchen auf. Mit dem Horn ist der Käfer ungefähr 17 cm lang.

Die Gottesanbeterin wohnt hauptsächlich in Europa, aber auch in Nordamerika oder Asien ist sie zu Hause. Sie zeichnet sich durch ihre großen Augen und auffällig langen Beine aus. Die Weibchen sind etwa 7-9 cm lang und die Männchen 6-7 cm.

Das wohl beliebteste Insekt überhaupt ist der Marienkäfer. Er kommt ursprünglich aus Ostasien, wurde aber in Nordamerika und Europa eingeschleppt und ist mittlerweile bei uns auch ein richtiger Glücksbringer geworden. Seine rote Farbe mit den schwarzen Punkten sowie dem weißen und schwarzen Prothorax sind kennzeichnend für den Marienkäfer. Er ist gerade einmal 5,5 mm bis 8,5 mm groß.

Das letzte vorgestellte Insekt ist die Westliche Honigbiene. Diese ist glücklichweise auf der ganzen Welt zu Hause und für die Bestäubung von Pflanzen und auch für die Produktion von leckerem Honig verantwortlich. Sie zeichnet sich durch ihr gelb schwarz gestreiftes Kleid aus und lebt in Kolonien. Es gibt drei Arten von Honigbienen, die je nach ihrer Aufgabe unterschiedlich angepasst sind und damit auch eine unterschiede Größe hat. Die unerlässliche Arbeitsbiene ist 10-15 mm groß, die Drohne 15-17 mm und die Königinnen 18-20 mm.

Der Herkuleskäfer und der Blaue Morpho-Schmetterling sind in echter Lebensgröße nachgebaut worden. Alle anderen LEGO Insekten sind bedeutend größer dargestellt, sodass wir sie ganz im Detail bewundern können. Hachiroku24 hat auch darüber nachgedacht, für jedes Insekt eine kleine Basis zu bauen, aber festgestellt, dass sie als unabhängige Modelle besser funktionieren, sodass sie überall platziert werden können.

In einem Video stellt der Hobbydesigner sogar eine genaue Bauanleitung vor. Falls ihr also Lust habt, die LEGO Insekten nachzubauen, findet ihr dort die Vorgehensweise.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein niedlicher Entwurf, der mit Sicherheit Klein und Groß begeistern könnte. Das Modell kann spielerisch genutzt werden. Ich finde die Umsetzung klasse, hätte mir persönlich vielleicht einen Ast als Basis dazu gewünscht, sodass die Stabilität wirklich gesichert ist. Aber sonst finde ich es ist vor allem mal wieder ein Modell mit dem man auch Kinder begeistern kann.

Der Insekten Entwurf ist eine tolle Möglichkeit über Lebewesen unserer Erde aufzuklären und wäre bestimmt ein schönes Projekt, welches auch für die Partnerschaft mit WWF spannend werden könnte. Ich denke, dass es ein tolles und vor allem lizenzfreies Modell für LEGO Ideas ist, bei dem ich sogar eine Chance auf eine Produktionsfreigabe sehe.

Übersicht der Entwürfe der 1. Reviewphase 2022

Was sagt ihr zu den LEGO Insekten? Gefällt euch der Entwurf? Hättet ihr euch persönliche andere Insekten gewünscht? Was haltet ihr von der Umsetzung? Gefällt euch die Größenanpassung, sodass alle Insekten mehr oder minder gleich groß sind? Wie seht ihr die Chance auf eine Produktion? Würdet ihr euch das Set zulegen? Schreibt doch gerne mal eure Meinung dazu in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

4 Antworten

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!