chat   

LEGO Ideas Escape Game lädt zum Rätseln ein

Inhaltsverzeichnis

Nach langem Rätseln ist nun das Geheimnis um den 5. Kandidaten gelüftet! Das Escape Game ist nämlich ein weiterer Entwurf der es auf LEGO Ideas in die 2. Reviewphase 2022 geschafft hat. Das Escape Game: Carter’s Secret stammt vom Designer Thomas Carlier BRICK PROJECT und hat es nach 769 Tagen geschafft, 10.000 Stimmen zu sammeln. Ob LEGO das Rätsel auch lösen wird und dem Entwurf eine Produktionsfreigabe geben wird?

Willkommen Fremder! Wenn Du diese Nachricht liest, bedeutet das, dass Du mein Zuhause erfolgreich betreten hast. Mach dir keine Sorgen und geh bitte nicht! Ich brauche deine Hilfe. Ich laufe eine sehr große Gefahr, nur Du kannst es schaffen, mich aus diesem Schlamassel herauszuholen. In meiner Eile habe ich gerade meine alte Maschine beschädigt, sie wird sich in einer Stunde selbst zerstören! Ich bin darin stecken geblieben. Begleite mich so schnell wie möglich ins Planetarium und aktiviere das Teleskop. Aber dafür musst du erst im zweiten Stock nach der Glühbirne suchen! Beeil dich, ich brauche etwas Sauerstoff!

Thomas hatte schon länger die Idee ein LEGO Escape Game zu bauen und schließlich, nach langer Arbeit konnte er das Modell auch umsetzen. Es musste eine Mischung aus einem visuell ästhetischen MOC und einem hässlichen Multi-Gadget-Haus her. Aus der Idee entstand dann erstmals ein sauberes, gut aussehendes Herrenhaus, welches er dann einige Ecken und Kanten hinzugefügt hat, sodass wir nun viele versteckten Mechanismen und Hinweise entdecken können.

Es handelt sich um einen offenen Bau, nur die Vorderseite ist fertig, sodass er von hinten bespielbar ist. Das Modell besteht aus 6 abnehmbaren Teilen. Es wird mit der ersten Stufe begonnen und nach dem Lösen der ersten drei Hinweise, kann man dann die anderen Teile nacheinander anbringen. Das Escape Game besteht insgesamt aus 2.919 Bausteinen und kommt mit drei Minifiguren: Oria, Toms und Carter.

Wie läuft das Spiel nun ab? Man hat insgesamt 60 Minuten Zeit, um durch alle Räume vom Haupteingang bis zum mysteriösen Labor zu gelangen und Newt Carter zu retten. Einige versteckte Mechanismen werden helfen, Hinweise zu finden, um die Reise durch einen zum anderen Raum fortzusetzen. Insgesamt sind in dem Escape Game 15 Hinweise versteckt, die gelöst werden müssen. Es wird empfohlen, dass mehrere Personen zusammenarbeiten, um das Spielziel zu erreichen, damit ist es ein tolles Familienspiel für Groß und Klein oder auch eine super Idee für einen Spieleabend mit Freunden.

Das Escape Game ist eine originelle Idee, die es in der Art noch nicht auf Ideas gab. Escape Rooms und Games sind absolut beliebt und begeistern groß und klein. Seit einigen Jahren gibt es über verschiedene Verlage eine große Auswahl an Escape Games; aus LEGO gibt es allerdings noch keins! Damit könnte der Entwurf das erste Modell werden. Schwierig ist natürlich, wie bei allen Escape Games, sobald das Rätsel gelöst ist, kennt man den Weg, d.h. es würde langweilig werden, das Spiel häufiger zu lösen. Damit würde das Modell wahrscheinlich nach dem Nutzen eher ein Display Modell werden. Trotzdem finde ich den Entwurf toll gelungen und bin gespannt, was die LEGO Designer zu dem Modell sagen.

Übersicht der 2. Reviewphase 2022

Wie gefällt euch das Escape Game? Habt ihr selbst schon mal andere Escape Games gespielt oder vielleicht Escape Rooms besucht? Wie findet ihr die Idee des Spiels in Verbindung mit einem LEGO Modell? Gefällt euch das Design und die Kulisse des Hauses? Denkt ihr, der Entwurf hat eine Chance auf eine Realisierung? Würdet ihr das Modell so kaufen? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Tolles Bauwerk und tolle Idee. Meine Familie und ich lieben Escape-Games und können es gar nicht erwarten, bis von unseren Favoriten jeweils eine neue Ausgabe erscheint. Dennoch gebe ich dem Häuschen null Umsetzungschancen. Denn es ist ja nicht nur so, dass man die Rätsel, bzw. Lösungen nach einmaligem Spielen kennt, sondern sogar so, dass man die Lösungen/Mechanismen ja selber baut und daher vorab schon alles weiß! Natürlich könnten Erbauer und Spieler unterschiedliche Personen sein, aber ganz ehrlich: wer will das schon als AFOL?

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!