Der Ancient Roman Temple landet als erstes Modell in der 3. Reviewphase 2022

LEGO Ideas Ancient Roman Temple

Eine neue Runde beginnt auf LEGO Ideas. Nachdem gerade erst 51 Modelle die 2. Reviewphase 2022 beendet haben, beginnt auch direkt die 3. Reviewphase 2022. Wieder muss ein jedes Modell 10.000 Fanstimmen sammeln, damit es in die begehrte Reviewphase zu gelangen kann, um die Chance auf eine Produktionsfreigabe zu ergattern.

Der erste Kandidat der 3. Reviewphase 2022 ist der Ancient Roman Temple von HP_Brixxter (Dániel Kurucz), der erst vor kurzem seinen Ancient Greek Temple in die 2. Reviewphase geschickt hat. Um so mehr kann er sich nun freuen, dass auch dieser Entwurf nach 337 Tagen genug Aufmerksamkeit erhalten hat und im Review gelandet ist.

Die römischen Tempel weisen viele Gemeinsamkeiten zur alten griechischen Architektur auf, dennoch gibt es einige Unterschiede. Römische Tempel standen normalerweise auf einem Sockel mit einer einzigen Treppe, die zur Vorderseite des Gebäudes führte. Der ikonische dreieckige Giebel wurde von einer Kolonnade in korinthischer Ordnung getragen. Gleiches gilt auch für griechische Tempel, obwohl die Kolonnade dort eher selten das gesamte Gebäude umgab. In vielen Fällen wurde die vordere Kolonnade in Halbsäulen fortgesetzt. Antike Gebäude werden in der zeitgenössischen Kunst meist weiß dargestellt. Nur der weiße Marmor blieb übrig, da die vor zwei Jahrtausenden verwendeten organischen Farben im Laufe der Zeit zerfielen. Trotzdem waren diese Gebäude in der Tat üppig bemalt, meist in Purpurrot mit bunten Reliefs auf den Giebeln.

Der Ancient Roman Temple Entwurf ist eine historisch genaue Darstellung eines typischen römischen Tempels aus der späten Republik/frühen Kaiserzeit im Minifigurenmaßstab. Die Hauptinspirationsquellen für das Modell waren einerseits das Maison Carrée in Frankreich und der Tempel des Sbeitla Forums in Tunesien. Der Tempel wurde modular erbaut. Das Dach kann leicht entfernt werden, um einen detaillierten Innenraum freizulegen. Außerdem lassen sich die Türen öffnen.

Der Ancient Roman Temple besteht aus ca. 2700 Teilen und enthält vier Minifiguren: zwei Wächter, einen Senator und eine Patrizierin.

Ob der Ancient Roman Temple denn nun eine Chance auf eine Realisierung bekommt? Auch wenn der Tempel ganz hübsch aussieht, denke ich, dass es das Modell wird es sehr schwer haben. Zum einen steht ja bereits der Ancient Greek Temple im Review und wartet auf eine Bewertung und beide Modelle werden keine Freigabe bekommen. Dazu kommt das beide Modelle auch sehr ähnlich aussehen, was eben der antiken Architektur zugrunde liegt. Und zum anderen haben wir hier das gleiche Problem wie bei dem anderen Tempel, nämlich das der Leitfaden keine Produktionsfreigaben an Entwürfen mit „religiöse Referenzen, einschließlich Symbole, Gebäude oder Personen“ vergibt. Daher ist eine Realisierung sehr unwahrscheinlich.

Übersicht der 3. Reviewphase 2022

BildNr.EntwurfDesignerVorstellung
LEGO Ideas Ancient Roman Temple01Ancient Roman TempleHP_BrixxterDer Ancient Roman Temple landet als erstes Modell in der 3. Reviewphase 2022
LEGO Ideas This is fine02This is FinelegotrumanThis is fine Meme wird ins LEGO Ideas Review gewählt
LEGO Ideas Castle Dracula03Castle Dracula
Iyan Ha
Das Castle Dracula spukt im LEGO Ideas Review herum
LEGO Ideas Pac-Man Moving Display04Pac-Man Moving DisplayLiteBricksPac-Man sammelt 10.000 Stimmen auf LEGO Ideas
LEGO Ideas The Lost City05The Lost CityLEt.sGO
LEGO Ideas Japanese Courtyard Garden06Japanese Courtyard GardenCOFFEE PANDA
LEGO Ideas The Travel Suitcase07The Travel SuitcaseBrick Dangerous
LEGO Ideas Pixar's Up House with Balloons08Pixar's Up House With BalloonsVaicko
LEGO Ideas BOTW Temple of Time09BOTW Temple of TimeLEGOverwatch

Wie gefällt euch der Ancient Roman Temple? Gefällt euch die Umsetzung oder hättet ihr euch eine Veränderung gewünscht? Würdet ihr euch das Modell kaufen? Denkt ihr, dass der Tempel eine Chance hat? Welcher der beiden Tempel würde euch denn besser gefallen, der griechische oder der römische?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner