chat   

Die Alpine Refuge überzeugt in der Reviewphase auf LEGO Ideas

Inhaltsverzeichnis

Winterurlaub in einer Holzhütte auf den Alpen? Das scheint auch der LEGO Ideas Community zu gefallen. Diese wählte die Alphine Refuge nach 61 Tagen in die 3. Reviewphase von 2023. Der Entwurf von TheCastleFan geht damit als 30. Modell in die aktuelle Review ein. Schauen wir uns doch einmal an, was die Holzhütte zu bieten hat!

Das Alpine Refuge Projekt ist inspiriert von den alpinen Schutzhütten, die typisch für die Gegenden sind. Berghütten wurden geschaffen, um Wanderern zu helfen, die in der Vergangenheit die Alpen überquerten und bei widrigen Wetterbedingungen Übernachtungsmöglichkeiten und Zufluchtsmöglichkeiten benötigten. In den letzten Jahrzehnten haben sie sich mit der Entwicklung des Bergtourismus zu kleinen Hotels entwickelt, die zwar oft nur das Nötigste bieten, aber nicht nur Bergsteiger und Wanderer, sondern auch Touristen beherbergen.

Die Alpine Refuge ist ein zweistöckiges Gebäude. Auf der ersten Ebene, die von außen über eine Holztreppe erreichbar ist, befinden sich eine große Außenterrasse für Mahlzeiten im Freien, das Esszimmer und ein Raum für die Käseherstellung. Im Obergeschoss befinden sich das Schlafzimmer, ein Badezimmer und ein Zwischengeschoss zur Aufbewahrung und Lagerung. Alle Zimmer sind in einem sehr charakteristischen rustikalen Stil eingerichtet.

Unter dem Gebäude befindet sich ein Unterstand für eine Kuh sowie ein Keller. Die Struktur des Gebäudes besteht im Untergeschoss aus Steinen und Naturstein, während im Obergeschoss Holz das vorherrschende Element ist.

Die Alpine Refuge besteht aus insgesamt 2.998 Bausteinen und kommt mit vier Minifiguren. Insgesamt misst die Hütte eine Größe von 39 x 20 x 26 cm.

Die Alpine Refuge gefällt mir richtig gut. Sowohl das leicht asymmetrische Design als auch die Holzfassade finde ich sehr stimmig. Auf LEGO Ideas konnte bereits vorher eine Holzhütte überzeugen: die A-Frame Hütte soll demnächst erscheinen. Weitere Modelle, welche außerdem gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, sind Log Cabin, welches in der 2. Reviewphase 2021 abgelehnt wurde, und das Winter Chalet, welches auf Ideas in der 1. Reviewphase 2020 zwar abgelehnt wurde, aber es in der 3. Runde des BrickLink Designer Program BDP 2021 geschafft hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Alpine Refuge eines der Modelle ist, die man in Folgecontesten nochmals wiedersieht, selbst wenn das Modell über Ideas abgelehnt wird – vielleicht im BDP oder auch in einer weiteren Koorperation mit Target.

Übersicht der 3. Reviewphase 2022

Und habt ihr jetzt Lust auf einen kleinen Winterurlaub? Wie gefällt euch die Hütte? Mögt ihr das Design der Alpine Refuge? Würdet ihr euch das Set kaufen? Denkt ihr, es besteht eine Chance, dass das Modell realisiert wird?

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!