Pünktlich zum Herbstbeginn ist es auf LEGO Ideas wieder soweit: die 2. Reviewphase des Jahres ist beendet. Dieses Jahr haben zwischen Anfang Mai und Anfang September 51 Modelle die benötigten 10.000 Stimmen auf LEGO Ideas gesammelt und sich somit für die heißbegehrte Reviewphase nominiert. Wir gratulieren allen Designern, die es soweit geschafft haben und warten nun gespannt darauf, welche Entscheidung die LEGO Designer in Billund fällen werden.
Mit dem Ende der 2. Reviewphase wird natürlich auch zeitgleich die letzte Reviewphase des Jahres eingeleitet. Damit stehen nun die Chancen für alle anderen Entwürfe wieder offen, es auch ins Review zu schaffen. Ein jeder Entwurf muss dafür nur wieder die 10.000 Fanvotes sammeln und kann damit in die nächste Phase rutschen. Wir freuen uns gespannt auf die neuen Entwürfe.
Nun aber erstmal zu den Kandidaten der beendeten Phase! Mit 51 Entwürfen ist dieses Review sehr gefüllt, aber dennnoch knackt es nicht die Rekordphase 1 von 2021 mit 57 Kandidaten. Einige Rekorde wurden dennoch aufgestellt. Der Bluey Entwurf schaffte es nach gerade einmal drei Tagen, die notwendigen 10.000 Votes zu sammeln. Des Weiteren wurden diesmal so viele Entwürfe zum zweiten oder gar dritten mal eingereicht, wie wohl noch nie zuvor. Dazu gehören das A-Team, Ratatouille, Clockwork Solar System, Night at the Museum, Ancient Greek Temple, Nightmare Before Christmas und das Viking Village. Letztes wird bereits in der Kooperation mit Target veröffentlicht, weshalb es in dieser Reviewphase ausscheiden wird.
Insgesamt wurden 27 Lizenzsets und 24 lizenzfreie Sets in die Reviewphase gebracht. Wie geht es denn mit denen weiter? Die Entwürfe werden von dem LEGO Ideas Team sorgfältig geprüft. Dabei wird geschaut, inwiefern ein Entwurf Potenzial auf dem Verkaufsmarkt hat, ob alle Angaben stimmen, ob Lizenzen geklärt werden müssen und auch ob sich ein Entwurf nicht mit dem bereits bestehenden LEGO Sortiment überschneidet. Ungefähr Anfang nächsten Jahres können wir uns dann auf die Ergebnisse der 2. Reviewphase 2022 freuen. In der Regel schaffen es ein bis zwei Entwürfe, als LEGO Ideas Modell in den Regalen zu landen.
Diese Entwürfe könnten realisiert werden
Eine sehr starke Reviewphase geht zu Ende und ich muss gestehen, es gibt viele sehr schöne Entwürfe in der Phase. Ich bin absolut gespannt auf die Ergebnisse und freue mich meine Spekulation über eine mögliche Produktionsfreigabe abzugeben:
- Auto Repair Garage 1930S
- Heartstopper Charlie’s Room
- Garfield 2-in-1
- Sea Turtle
- Bluey!
Viele Entwürfe der aktuellen Phase nehmen auch wieder das Mittelalterthema auf. Ich denke, dass dies ein Thema ist, was bei vielen Fans immer gute Chancen hat. Allerdings scheint es mir als würde dieses Thema speziell über LEGO Ideas in den Hintergrund rutschen und eher wieder beim Bricklink Designer Program BDP aufgenommen werden. Ich bin gespannt, ob und wenn, welches Modell der 2. Reviewphase 2022 realisiert wird.
Übersicht der 2. Reviewphase 2022
Jetzt seid ihr gefragt! Was sind eure Favoriten? Welchen Entwurf möchtet ihr unbedingt in den Regalen der LEGO Stores sehen? Bei welchen Modellen denkt ihr besteht eine Chance, dass sie realisiert werden? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit!
Eine Antwort
Wahrscheinlich werden sich die Designer wieder mal für das/die falschen Sets entscheiden, wäre ja nicht das erste Mal!