Suche
Close this search box.
chat   

Besuch im LEGO Idea House 2023

Inhaltsverzeichnis

Bereits mehrmals kam ich schon in den Genuss, dass LEGO Idea House in Billund besuchen zu dürfen. Seit dem letzten Besuch im Jahre 2017 hat sich Einiges verändert. Nach der Fertigstellung des LEGO House wurde auch die interne Ausstellung zur Geschichte von LEGO teilweise umgebaut. Seit Neustem ist zudem der berühmte Keller “The Vault” in den ersten Stock gewandert. Dort sind so ziemlich alle Sets ausgestellt, die der dänische Spielzeughersteller jemals produziert hat. Leider war im Rahmen dieses Besuches die Tür zu diesem Raum verschlossen. Das Idea House ist als Archiv und internes Museum für Mitarbeiter und besondere Besucher zu verstehen.

Immer am letzten Wochenende im September findet das sagenhafte Skaerbaek Fan Weekend statt. Am Montag nach der Ausstellung können die AFOLs aus aller Welt verschiedene Touren in Billund machen. Eine dieser Touren ist ein Besuch des Idea House. Ein Teil dieser Ausstellung ist im alten Haus von Ole Kirk Christiansen untergebracht.

LEGO Idea House 2023

Ab jetzt sprechen die Bilder für sich, denke ich. Die gesamte Ausstellung ist sehr aufwendig gestaltet und zeigt viele Highlights aus der Geschichte von LEGO.

Wie alles begann

Herstellung von Holzspielzeug

Feuerwehrautos aus Holz

Das Auto im letzten Bild ist übrigens das Vorbild für das Inside Tour Set 2023 Fire Engines 4000040!

Erste Kunststoff Gehversuche

Die ersten Klemmbausteine

Am Anfang wurden die Klemmbausteine noch mit 1:87 Modellen ergänzt, oder umgekehrt?

Kjeld Kristiansen: Seine Kreationen

Einige dieser Modelle hat der Enkel des Gründers von LEGO nach der Schule in der Firma gebaut.

System im Spiel

DUPLO und Fabuland

Burgen und andere Spielthemen

LEGO Technik

Star Wars

LEGO auf Abwegen

LEGO Architecture

LEGO Ideas

LEGO Friends usw…

Leider gingen die 45 Minuten, die wir für den Besuch Zeit hatten, wieder viel zu schnell vorbei. Ich hoffe, Ihr konntet durch die Bilder einen kleinen Eindruck über die nun fast 100 Jährige Geschichte von LEGO gewinnen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Interessanter Einblick. Letztlich das erste Mal in billund gewesen und von außen sieht man im vorbeigehen vom Parkhaus in Lego House nicht viel. Musste aber zweimal drüberlesen, das das Lego idea house nicht Teil des Lego house ist. Vor Ort findet man keinen Hinweis wie das ding heißt oder was da ist. Meine auf der Webseite wird das auch nur als gründerhaus genannt.

    Der große Keller erklärt natürlich die vertanende Chance trocken rüberzukommen.

    1
  2. war erst Mitte Oktober im Lego House mit meinen Kindern. war ein toller Tag und auch im “Keller” findet man noch immer die Geschichte von Lego und einen Raum mit den besten Sets der letzten vier Jahrzehnte (Modell Team, Technik Super-Car, Castle, Star Wars, usw. und mein Highlight der Naboo Starfighter N1 von Star wars mit Chrom-Teilen). Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!