Im Rahmen der LEGO Fan Media Days 2018 in Billund haben wir auch mit Mark John Stafford gesprochen. Der LEGO Senior Designer hatte beim Interview ein paar der kommenden LEGO Harry Potter Sets dabei, unter anderem die Hogwarts Great Hall (75954) und den Hogwarts Express (75955). In dem gut 30 Minuten langen Gespräch über die neuen Sets, besondere Teile und die neu gestalteten Minifiguren blieben mir drei Aussagen besonders im Gedächtnis.
Hogwarts Hall mit zwei Stickerbögen
Bei der Hogwarts Great Hall (75954) handelt es sich um das größte Set aus der kommenden LEGO Harry Potter Neuheiten-Welle. Hier gibt es auch die meisten neuen Elemente, wie beispielsweise der Zauberstab. Ein Fokus bei der Set-Entwicklung lag auch beim Neu-Design der Minifiguren. Dies wird insbesondere bei Hermine und Hagrid deutlich. Ebenfalls interessant: Dem Set liegen zwei verschiedene Stickerbögen bei, damit sich Harry Potter Fans beim Bauen für ihr Hauswappen entscheiden können. Eine schöne Idee, wie ich finde.
Hogwarts Express mit Power Functions
Auch beim Hogwards Express (75955) konnte der Designer einige Fragen beantworten. Beim Set-Design gab es leider einige Limitierungen, was die Größe angeht. Er wisse, dass sich viele Fans einen längeren Zug gewünscht hätten. Dies wäre aber auf Kosten des Bahnsteigs gegangen, der aber ein wesentliches Element dieses Sets sei. Deshalb hätte man sich am Ende für diese Lösung entschieden.
Auf die Frage, warum der Zug nicht mit Power Functions ausgestattet sei, gab Mark John Staffort eine überraschende Antwort: Es gab intern durchaus Überlegungen, den Zug zu motorisieren, zumal viele Fans sich genau das wünschen würden. Am Ende habe man sich zugunsten des Preises aber dagegen entschieden – aber eine Umrüstung sei kein Problem. Im Zug gebe es genügend Platz, den Motor und die Batteriebox unterzubringen. Apropos Preis: Das sei auch der Grund, warum bei dem Set keine Eisenbahn-Schienen dabei sind. Zugfans hätten schließlich schon genug Schienen zu Hause.
Weitere Sets im Herbst bzw. Anfang 2019
Auch diese Aussage musste ich mir gleich notieren: Es sei durchaus möglich, so der Designer, dass wir uns nach den bereits vorgestellten Sets zu Harry Potter und Fantastic Beasts auf eine weitere Welle magischer Set-Neuheiten freuen können. Auf meine Frage, ob bereits im Herbst oder erst Anfang nächsten Jahres, gab es nur ein vielversprechendes Grinsen zur Antwort. Er sei jedenfalls sehr gespannt, wie gut die ab August erhältlichen Sets bei den Fans ankommen werden. Dann sehe man weiter …