Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Fan Ausstellungen im Herbst 2019 – Es wird steinig!

Inhaltsverzeichnis

Der Sommer und somit auch die “heissen” Tage gehen langsam zu Ende und der Badesee am Wochenende kann wieder gegen etwas “Steiniges” getauscht werden. Mit dem September beginnen wieder die LEGO Fan-Ausstellungen in Deutschland. Damit ihr die wichtigsten Veranstaltungen nicht verpasst, habe ich die anstehenden Termine noch einmal für euch hier zusammengefasst. Wie immer findet ihr alle LEGO Events, LEGO Fan Ausstellungen oder sonstige Termine auch in unserem PROMOBRICKS Fan Kalender.

Bricking Bavaria 2019 in Fürth (07. – 08. September 2019)

Bis zum ersten großen Highlight sind es nur noch ein paar Tage, denn bereits am ersten Septemberwochenende gibt es die erste große Fan-Ausstellungen in Deutschland – die Bricking Bavaria 2019. Während sich diese Ausstellung in den letzten Jahren in München befand, wird aufgrund des Platzangebotes in die Fürther Stadthalle gewechselt. Jetzt stehen über 3000 Quadratmeter Platz für Spiel, Spaß und Verkauf zur Verfügung. Mit über 270 erwarteten AFOL- und TFOL- Ausstellern aus 14 Ländern, bezeichnet sich der Veranstalter (Bricking Bavaria e.V.) selbst als eine der größten LEGO Fan-Ausstellungen des Jahres in Deutschland!

Weitere Informationen: www.bricking-bavaria.de
Veranstaltungsort: Fürth (Bayern) – Stadthalle (Rosenstraße 50, 90762 Fürth)
Öffnungszeiten: Samstag 10-18 Uhr – Sonntag 10-17 Uhr
Eintritt: Kinder unter 100cm: frei – Kinder/Jugendliche: 5 Euro – Erwachsene: 9 Euro

8. Berliner SteineWAHN! (14. – 15. September 2019)

Schon am darauffolgenden Wochenende, ca. 460 Kilometer in Richtung Norden findet bereits die nächste LEGO Fan-Ausstellung statt – die Berliner SteineWAHN! Es ist mittlerweile die achte Auflage des Events der AFOLs rund um den Verein “Berliner Steinkultur e.V“. Dieser lädt wieder alle Fans der Klemmbausteine aus Dänemark ein, auf knapp 1400 Quadratmetern sich begeistern zu lassen. Wie schon in den letzten Jahren, wird es wieder viel zu entdecken und zu bestaunen geben. Aber auch mehrere Besucherquizze, Wettbewerbe für Groß und Klein, sowie eine Spielecke wird es geben. Außerdem haben sich bereits einige Händler angemeldet, aber auch einen kleinen Flohmarkt bietet der Verein ebenfalls an.

Weitere Informationen: www.steinewahn.de
Veranstaltungsort: Berlin (Berlin) – Tegeler Seeterrassen (Wilkestraße 1, 13507 Berlin)
Öffnungszeiten: Samstag 10-18 Uhr – Sonntag 10-18 Uhr
Eintritt: Kinder unter 4 Jahren: frei – Kinder/Jugendliche: 3 Euro – Erwachsene: 5 Euro

Skærbæk Fan Weekend 2019 (28. – 29. September 2019)

Auch wenn ich euch hier die deutschen LEGO Fan Ausstellungen für das zweite Halbjahr 2019 präsentieren möchte, darf eine der größten Fan-Ausstellungen nicht fehlen. Denn nur 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt findet in Dänemark am letzten September Wochenende das “Fan Weekend 2019” in Skærbæk statt. Es werden AFOLs aus über 25 Ländern erwartet, um den Besuchern und auch einigen LEGO Mitarbeitern und Designern die neusten Eigenkreationen zu präsentieren. Dafür stehen in der Mehrzweckhalle des Skærbækcentret 2400 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.fanweekend.dk
Veranstaltungsort: Skærbæk (Dänemark) – skærbækcentret (Storegade 46-48, DK 6780 Skærbæk)
Öffnungszeiten: Samstag 11-17 Uhr – Sonntag 10-16 Uhr
Eintritt: Kinder unter 2 Jahren: frei – Kinder 2-12 Jahre: 25 DDK – Erwachsene: 50 DDK

LBRICK auf der modell hobby Spiel (03. – 06. Oktober 2019)

Auf der “modell hobby Spiel” in Leipzig gibt es dieses mal in der Halle 2 die Klemmbausteine aus Billund zu sehen. Das ganze wird durch die LEGO User Group: LBRICK organisiert. Dabei stehen zirka 600 Quadratmeter zur Verfügung. Neben der Ausstellung von etlichen LEGO-Eigenkreationen (45qm Eisenbahnanlage, LEGO Star Wars Corellia, Marvel Super Heroes Wakanda, Piratenfestung, Dr. Who MOCs, Harry Potter, DUPLO Burg) gibt es auch einiges zu Erleben für die Besucher:

  • Lass Dich als LEGO-Figur zeichnen
  • Bau Deinen eigenen LEGO-Baum
  • Bautisch mit 12.000 weißen LEGO-Steinen
  • RC-Parcour
  • Fahre mit der Duploeisenbahn
  • Bewertung der ausgestellten LEGO-Modelle
  • Bewertung der Ergebnisse des LEGO-Airbrush-Crossover-Projektes

Weitere Informationen: www.modell-hobby-spiel.de & lbrick.de
Veranstaltungsort: Leipzig (Sachsen) – Messehallen (Messe-Allee 1, 04356 Leipzig)
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 10-18 Uhr – Sonntag 10-17 Uhr
Eintritt: 5 bis 15 Euro (Tageskarte) genaue Informationen findet ihr hier

SteinCHenwelt 2019 (05. – 06. Oktober 2019)

Während es am ersten Wochenende im Oktober in Leipzig für einige LEGO Fans im Norden von Deutschland interessant wird, können die AFOLs aus dem Süden des Landes einmal über die Grenzen hinweg in die Schweiz schauen. Hier präsentiert der Verein SwissLUG allen interessierten Fans die Eigenkreation aus LEGO Steinen.

Weitere Informationen: www.steinchenwelt.ch
Veranstaltungsort: Arbon (Schweiz) – Seeparksaal (Wassergasse 14, 9320 Arbon)
Öffnungszeiten: Samstag 10-18 Uhr – Sonntag 10-17 Uhr
Eintritt: Kinder unter 7 Jahren: frei – Kinder/Jugendliche 7- 16 Jahre: 5 CHF – Erwachsene: 10 CHF


Stein Hanse 2019 (19. – 20. Oktober 2019)

Da habe ich doch wirklich eine der größten Ausstellungen im Norden Deutschlands vergessen! Nun reiche ich diese aber gerne nach. Die Stein Hanse als LUG veranstaltet im Oktober gleich zwei “riesige Events”. Zuerst werden die Mitglieder der LUG vom 11.-13. Oktober auf der Spielemesse Hamburg ausstellen und eine Woche später gibt es die gleichnamige LEGO Fan Ausstellung in Kaltenkirchen. Auf über 1100 Quadratmetern wird wieder viel Neues und Einzigartiges ausgestellt. Aber auch zum Mitmachen wird es einiges geben – weitere Informationen dazu gibt es dann kurz vor der Veranstaltung.

Weitere Informationen: www.steinhanse.eu
Veranstaltungsort: Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) – Marschweghalle (Marschweg 18, 24568 Kaltenkirchen)
Öffnungszeiten: bisher nicht veröffentlicht
Eintritt: bisher nicht veröffentlicht

5. Steinstark Ausstellung (19. – 20. Oktober 2019)

Laut Veranstalter findet vom 19. bis 20. Oktober 2019 die gemütlichste Ausstellung des Nordens statt. Wer sich davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen die bereits fünfte Auflage der “Steinstark” in Bookholzberg zu besuchen. Auf über 500 Quadratmetern erwarten den Besucher einiges an LEGO Steinen. Für das leibliche Wohl wird wieder im Cafe Corner gesorgt!

Weitere Informationen: www.steinstark.org
Veranstaltungsort: Bookholzberg (Niedersachsen) – Mehrzweckhalle und der Sporthalle des BFW Weser-Ems (Apfelallee 1, 27777 Bookholzberg)
Öffnungszeiten: bisher nicht veröffentlicht
Eintritt: bisher nicht veröffentlicht

Steinstark die 5. in Bookholzberg

Schwabenstein 2019 (21. – 24. November 2019)

Bereits zum dritten Mal rufen die Mitglieder von Schwabenstein 2×4 die AFOLs im In- und Ausland zusammen, um ein großes LEGO Fest im ansprechenden Rahmen der großen Halle 1 der Stuttgarter Messe zu feiern. Ähnlich wie die Leipziger LUG LBRICK, machen es auch die “Schwaben”. Sie schließen sich dem Messeherbst der Stuttgarter Messe an und präsentieren an gleich vier Tagen viele LEGO-Kreationen. Dabei sollen über 800 Quadratmeter mit LEGO Steinchen befüllt werden. Die Aktionsfläche wird auf 200 Quadratmetern errichtet, dabei wird es vier Bautische mit über 60.000 Steinen geben. Und für die kleinen Besucher einen extra Bereich mit zwei LEGO DUPLO Bautischen. Es gibt viel zu “bestaunen” und auch “mitmachen” ist erwünscht. So zum Beispiel beim LEGO DUPLO Weltrekordversuch:

Jedes Teil zählt! Baue mit den Steinchenenthusiasten von Schwabenstein 2×4 e.V. die längste Duplo-Eisenbahn der Welt und stelle einen neuen Weltrekord auf! Bringe deine Duplo-Schienen von Zuhause mit unterstütze den Weltrekordversuch. Als Dankeschön bekommst du von Schwabenstein zusammen mit deinen Schienen eine exklusive Duplo-Figur, die in limitierter Auflage speziell für den Rekordversuch hergestellt wird.
Infos, wo du deine Schienen abgeben kannst und wie du sie nach dem Rekordversuch zurück bekommst, findest du unter www.schwabenstein.com.

Weitere Informationen: www.schwabenstein.com & www.messe-stuttgart.de
Veranstaltungsort: Stuttgart (Baden-Württemberg) – Messe Stuttgart (Messepiazza 1, 70629 Stuttgart)
Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag 10-18 Uhr Samstag & Sonntag 9-18 Uhr
Eintritt: 7,50 bis 15 Euro – genaue Informationen findet ihr hier

Mitglieder des PROMOBRICKS-Teams werden auf einzelnen Veranstaltungen ebenfalls zu Gast sein – ansprechen ist wie immer erlaubt und erwünscht. Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß bei den Ausstellungen!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

11 Antworten

    1. Im Rahmen der FLL sehr gern. Im Moment ist das etwas schwierig, aber Angebote zum Mitwirken sind sehr willkommen.

      0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!