Selbst 1990 konnte man noch neue Impulse setzen, mit dem 6399 Monorail Airport Shuttle erschien ein bis heute legendäres Set. Dieses wurde flankiert vom Inselflughafen 6396 und dem Ristorante 6376, die allesamt tropisches Flair in die Legoland Stadt brachten.

Weiterentwicklung bei anderen Serien

Andere Serien wurden ebenfalls nicht vernachlässigt, beispielsweise Technic. So kam 1989 die zweite und stark verbesserte Pneumatic-Generation auf dem Markt. 1990 folgte das Control-Center, ein sehr rudimentärer Urahn der heutigen Mindstorms-Produktlinie. Weiterhin wurde 1990 die Model-Team-Serie in Deutschland eingeführt, die in anderen Ländern schon seit 1986 Bestandteil des Programms war. Damit wurde erstmalig auch eine erwachsenere Zielgruppe angesprochen, denn diese Sets eigneten sich ganz vorzüglich als dekorative Standmodelle.

Was bleibt von der Eisenbahn?

Eine ganze Menge. Die Lego Eisenbahn der Jahre 1980 bis 1990 erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, was mit einem sehr stabilen Preisniveau einhergeht. Selbst gebrauchte und nicht ganz vollständige Sets erzielen vergleichsweise hohe Preise, wenn man als Maßstab die Gebrauchtpreise normaler Stadt-, Weltraum- und Technic-Sets aus dem gleichem Zeitraum heranzieht. Wie üblich, treiben vorhandene Originalverpackungen die Preise weiter nach oben, von ungeöffneten MISB-Sets ganz zu schweigen. Glücklicherweise hat das 9-Volt-Nachfolgersystem aber ebenfalls eine sehr große Fangemeinde, so dass sich die Nachfrage verteilt.

Die nachfolgenden Beiträge zur Geschichte der LEGO Eisenbahn sind eine chronologische Zeitreise durch die Jahre 1978 bis 1991, mit Ausblick in beide Richtungen. Fortsetzung folgt …

Eine Übersicht aller LEGO Eisenbahn Artikel gibt es hier.

4 KOMMENTARE

  1. ooooohja…diese tolle monorail hab. ich damals zu weihnachten bekommen. ein toller baukasten. leider hab ich idiot die dann später mal verkauft. und heute ist sie preislich jenseits von gut und böse. hab mich zwar mit der weißen weltraum monorail hinweggetröstet und mir ne schöne landschaft gebaut aber die kommt einfach nicht an die rote ran.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.