LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review

LEGO  Jubisets

Anfang Februar gab es in den USA bei Walmart drei exklusive LEGO Sondersets zu 60 Jahre LEGO Stein. So wie es derzeit aussieht, werden diese Sets wohl „Walmart exklusiv“ bleiben. Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und habe mir alle drei Sondersets aus Amerika schicken lassen. Mia aus Brooklyn/New York hat sich mit dem Versand extra beeilt, so dass ich euch die Limited Edition Sets schon im Review vorstellen kann.

Drei hochwertige Schiebe-Boxen im Retro-Style

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 2

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 4

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 6

4000028 House

Mit 64 Teilen ist es das „Größte“ der drei Modelle.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 8

Dieses Haus gab es schon einmal von LEGO. Das Original ist aus dem Jahr 1965, hört auf den Namen Small Cottage (Kleines Haus). Der einzige Unterschied: das blaue Dach und die damals üblichen Fenster. Im Retro-Modell wurden diese Partien leider ausgetauscht.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 10
(Foto: Brickset)

Nachdem die wirklich schöne, aber kleine Schachtel aufgeschoben ist, sind die Teile und die Bauanleitung zu sehen. Die Schiebeschachtel wird durch zwei kleine durchsichtige Aufkleber gesichert. Auf einem ist die fortlaufende Nummer des Sondersets zu sehen. Unseren Informationen zufolge soll es von jedem Modell nur 5.000 Exemplare geben. Allerdings sind schon Set-Fotos mit Nummern über 5.000 aufgetaucht.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 12

An beiden Seiten des gelben Schubers sind LEGO Steine abgebildet. Ich wiederhole mich gerne: Alles ist sehr schön gemacht. Die Bauanleitung ist ein gefaltetes DIN A4 Blatt. Auch eine Übersicht aller Teile findet sich hier.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 14

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 16

Das Haus ist natürlich schnell gebaut. Mir als LEGO Classic-Fan hat es aber dennoch riesen Spaß gemacht.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 18

4000029 Windmill

Die Windmühle hat kein direktes Vorbild aus der LEGO History. Allerdings gab es früher viele Bausätze, die Windmühlen zum Thema haben. Hier kann ich euch nur empfehlen, einmal in der schier unerschöpflichen Datenbank von Brickset zu stöbern.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 20

Mit 45 Teilen ist auch dieses Modell recht übersichtlich gestaltet.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 22

Der Einsatz von modernen Teilen, um die Flügel der Mühle beweglich zu machen, hat mir persönlich nicht so gefallen, aber diese Methode dürfte wohl am einfachsten und effektivsten zum Ziel geführt haben.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 24

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 26

Die fertige Windmühle gefällt mir aber trotzdem.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 28

4000030 Truck

Das für mich schönste Modell ist der kleine Pickup-Truck.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 30

Der hat mir schon bei der Vorstellung der Sets damals am Besten gefallen. Mit 44 Teilen ist er zwar das kleinste Modell, aber er erinnert mich an meine ersten LEGO Autos, die damals auch alle 4 wide waren und Scheiben aus transparenten Dachsteinen hatten.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 32

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 34

Alle Schachteln haben die selben Maße: ca. 17,5 x 10 x 4,5 cm.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 36

Sogar die Beutel, in denen die Steine verpackt sind, lassen sich nach Gebrauch wieder verschließen.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 38

Alle drei Modelle sind wie gesagt sehr leicht zu bauen.

LEGO Classic 60th Anniversary Limited Edition: Walmart Sondersets im Review (Wolfgang Beuster) - 40

Mein Fazit:

Wie zu erwarten war, sind die einzelnen Modelle nicht der Star der Serie. LEGO hat aber gerade bei diesen drei Sets im Retro-Style genau den Nerv vieler älterer LEGO Fans getroffen. Die Schachteln im alten Design mit den fünf Farben vorne drauf sowie eine hochwertige Verpackung zum Aufschieben und Modelle in den klassischen Farben werden diese Sets zu begehrten Sammlerobjekten machen. Zusammen mit dem 60 Jahre LEGO Stein Jubiläumsset, welches es Anfang des Jahres bei einem Einkauf ab 125 Euro im Store gratis dazu gab, feiert der dänische Spielwarenhersteller den Geburtstag des LEGO Steins gebührend.

Einziger Wermutstropfen und eigentlich ein No-Go ist, dass die drei Sondersets „Walmart exklusiv“ sind und wohl auch bleiben. Als Krönung gab es für die US-Fans mit dem LEGO Kreativ-Bauset (10715) in einer Retro-Verpackung noch ein Extra. Dazu kommt noch ein extra Buch zur LEGO Geschichte, welches es ebenfalls nur bei Walmart gibt. Es ist wie ein gefühlter Schlag ins Gesicht der europäischen LEGO Fans. Wir haben aber die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht kommt ja im alten Europa auch noch was …