chat   

Wird City unterschätzt? LEGO City Tierrettungsmissionen 60353 im Review

Inhaltsverzeichnis

Dass ich jemals ein LEGO City Review schreiben würde, hätte ich eher weniger gedacht. Aber dieses Set hat es mir angetan und ich möchte es euch ein mal kurz vorstellen und erzählen was ich an dem Set so mag.

Für 29,99 Euro bekommen wir 246 LEGO Teile inklusive 3 Minifiguren und mehreren Tieren. Erschienen ist dieses Set bereits am 01.06.2022 mit den zwei weiteren LEGO City Missions-Sets „Detektivmission der Wasserpolizei“ und „Erkundungsmissionen im Weltraum“. Warum ich dieses Set so besonders finde und dort ein großes Potenzial für LEGO und auch für andere Themenwelten sehe, zeige ich euch in diesem Review.

Allgemeine Fakten

  • Setnummer: 60353
  • Bezeichnung: LEGO City Missions Tierrettungsmissionen
  • Teilezahl: 246
  • Figuren: 3
  • Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2022
  • Verfügbarkeit: LEGO, Amazon, Lucky Bricks
  • Empfohlenes Alter: 6+
  • UVP: 29,99 Euro
  • Teilepreis: 0,122 Euro

Karton und Anleitung

In dem Karton befinden sich 5 nummerierte Tüten und ein kleiner Flyer. Eine Anleitung gibt es hier nämlich nicht, da das Auto selbst in einer App gebaut wird. In der App kann man dann in mehreren Abschnitten das Auto bauen und wird von kleinen Videos begleitet und unterhalten. Für mich war das zwar recht uninteressant und kindisch, aber ich glaube, dass es für ein Kind ganz amüsant sein kann. Dass die Nutzung eines Handys zum Aufbauen und Bespielen eines LEGO Sets nicht notwendig ist, ist wieder ein anderes Thema.

Bauwerke

Das Hauptbauwerk ist ein Auto mit einer großen, offenen Ladefläche. Es ist sehr einfach gebaut und hat Platz für eine Minifigur im Inneren. Es hat auch genug Möglichkeiten weitere Dinge anzubauen, sei es auf der Ladefläche oder mit unterschiedlichen Clips. Auch farblich ist es vollkommen ausreichend und passt ganz gut in die 2021 LEGO City Reihe mit den anderen Tierrettungssets.

Minifiguren

Mit den drei Minifiguren bekommen wir zwar keine neuen Elemente oder Prints, aber die Figuren passen zum Set und sind vollkommen ausreichend. Ganz abgesehen davon kann man die Figuren auch mit eigenen Elementen mixen und es gibt auch noch ein paar weitere Elemente für die Minifiguren:

Die Auswahl an Accessoires der Minifiguren ist sehr groß. Von Kopfbedeckungen bis zu sämtlichen Gegenständen ist alles Mögliche dabei wie Essen, Werkzeuge und Technik. Besonders gefällt mir der Baumstamm, welchen man Minifiguren als Kopfbedeckung geben kann. Im Moment ist dieses Set auch das einzige auf dem Markt mit so einem Element. Den Kescher gibt es im Moment auch nur in einem weiteren LEGO City Missions-Set und sonst in keinem aktuellen Set.

Tiere

Das kleine Krokodil, der kleine Panther und die Eule sind exklusiv in diesem Set, den Frosch und das Kaninchen gibt es nur in wenigen anderen Sets in dieser Farbe und der Hase war mal exklusiv in der Sammelfiguren-serie. Nun gibt es den aber auch an den Build-A-Minifigure Towers in den LEGO Stores oder auch ohne Print in diesem Set. Auf Anhieb fällt mir kein Set ein, welches so viele Tiere enthält, wie dieses Set.

Weitere Teile

Und auch zwischen den ganzen restlichen Steinen gibt es eine Menge interessanter Teile: Pflanzen, Zäune, Ketten, Stangen, Leitern und viele Elemente mit Knickgelenken. Damit lässt sich das Fahrzeug modifizieren oder auch komplett umbauen.

Mein Fazit zum LEGO City Tierrettungsmissionen Set

Das Set ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch etwas für die Größeren. Für Kinder ist es eine fantastische Gelegenheit, viele unterschiedliche Steine in der Baukiste zu ergänzen. Als Kind konnte ich von solchen Teilen in meiner Kiste (mit überwiegend klassischen Bausteinen) nur träumen. Doch auch für Erwachsene, die sich zum Beispiel eine eigene Stadt bauen, ist das Set geeignet. Die Tiere passen nicht nur in einen Zoo, sondern auch in größere MOCs und auch die speziellen Teile lassen sich in allen möglichen Ecken verbauen. Mich sprechen die City Sets in der Regel nicht an, aber die große Anzahl an Tieren und besonderen Teilen haben das Set für mich attraktiv gemacht.

In dem Set liegt auch ein großes Potenzial für zukünftige Sets: Es regt bei Kindern zum kreativen Bauen an und lässt sich theoretisch auch mit vielen anderen Themenwelten einfach umsetzen: ein Fahrzeug der Ninja aus Ninjago oder vielleicht etwas für Friends? Auch mit Lizenzthemen würde sich das einfach umsetzen lassen, wie mit Jurassic World oder Marvel. An den Themenwelten wird es nicht mangeln.

246 LEGO Teile für 29,99 Euro sind für ein City-Set schon sehr viel, die anderen Mission-Sets schneiden dort etwas besser ab, aber es lässt sich schon sehr oft für ca. 20 Euro sehen, was ich für einen sehr guten Preis halte.

Was haltet ihr von dem LEGO City Set und der ganzen Missions Reihe? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

15 Antworten

  1. Ich selber habe mir das Set wegen der vielen Tiere geholt – aber hab auch meinen Neffen die App-Anleitung durchklicken lassen. Ich finde das Konzept interessant, die Kinder werden so endlich wieder richtig angeregt selber kreativ zu werden, dabei aber spielerisch an die Hand genommen. Ein paar weniger der Kleinteile, dafür mehr normale Bricks hätte ich mir noch gewünscht. Aber sonst alles tutti

    11
  2. Grundsätzlich schönes Review. Ich finde gerade die drei Missions Sets komplett unterschätzt. Gerade mit den aktuellen Rabatten sind das richtig schöne große Partpacks für AFOLs. Die Bricklink PoV sprechen da auch für die Sets.

    Zwei drei Dinge als Ergänzung:
    1. der Baumstamm als Teil kommt auch in 41714 vor. Und dort sogar exklusiv in der Farbe (klug geschissen)
    2. Set mit gefühlt mehr Tiere: 60346 (zwei Ferkel, ein Schwein, eine Kuh, ein Kalb, ein Schaf, ein Lamm, ein Eichhörnchen, ein Schmetterling. (ebenfalls klug geschissen)
    3. keines der drei Missions Sets beinhaltet Sticker. Alle Teile sind bedruckt

    12
    1. Vielen Dank 🙂

      Stimmt, ich meinte auch, dass es das einzige auf dem Markt in dieser Farbe ist xD
      Und die bedruckten Teile sind ja ein Grund mehr für das Set 😀

      7
  3. Ich denke, dass man das Set durchaus differenziert sehen muss – für 30 ist es (mir) durchaus zu teuer -für 20 wird es wieder interessanter.
    Wobei worin liegt der “Wert” dieses speziellen Sets?
    Die Tiere machen wahrscheinlich einen gewissen Wert aus. Die Sonderteile? An sich schon ganz gut, aber von Vielen sind gerade mal ein Stück – oft 2 davon enthalten, selten 3+. Das ist nicht genug um wirklich was (größeres) daraus basteln zu können. Und das Set mehrfach?
    Das Set ist gut, aber um es wirklich zu wollen, müsste es doch mindestens ein Großtier enthalten ….

    2
  4. Ist definitiv ein schönes Set mit den ganzen Tieren, vor allem der kleine Panther hat es mir angetan 🙂 und für den üblichen LegoRabatt auch preislich in Ordnung

    2
  5. Ich hab mich schon gefragt, wann dazu ein Review kommt! Ich finde die Mission-Sets auch fantastisch! Unser Großer hat das Weltraum Set zu Weihnachten bekommen und der kreative Ansatz ist wirklich super, den Kindern wird gezeigt was möglich ist und in welche Richtung man gehen kann, die Sets bieten hier viele Möglichkeiten zum kreativen austoben und auch ganz viel Spielraum für so ein recht kleines Set. Enttäuscht war ich von der App, ich bin kein Gegner von Apps, glaube sogar dass sich VR super mit Legobauen verknüpfen lässt und man hier nette Spiele, Storytelling und Kreativität verknüpfen könnte. Beispielsweise ein VR- Polizeieinsatz in der eigenen Legostadt. Das Potential hat weder Hidden Side noch diese App auch nur ansatzweise gehoben…

    1
    1. Review Wünsche können immer gerne kommentiert werden. Vielleicht kommt es ja dann auch irgendwann oder ist vielleicht schon in Bearbeitung 🙂

      3
  6. Muss auch sagen, dass ich das Set top finde. Hab es mit 40% Rabatt gekauft und es ist super zum Ausschlachten. Die App hab ich auch getestet. Für meine 6-jährige Nichte war es damit sehr unterhaltsam das Set zu bauen und zu modifizieren. In meinen Augen mal zur Abwechslung eine gelungene App von Lego.

    2
  7. Die Tiere sind schön und es sind einige nützliche Teile dabei.Den Rest hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht.

    1
  8. Wir haben alle drei Missions Set, bisher kam erst das Polizei-Set zum Einsatz und zwar im Urlaub, wo sonst quasi kein Lego dabei war. Dafür hat es sich gut geeignet, gleiches wohl dieses Jahr mit dem Set hier.
    Haben jedesmal unter 20 Euro für die Sets bezahlt und dafür ist der Preis recht gut und es ergänzt sich mit dem Rest (auch wenn ich das Auto hier eher unschön finde). Einmal lohnt sich wohl jedes Set irgendwie, weil jeweils recht nette individuelle Steine drin sind. Das hier wohl noch am ehesten mehrfach, wer die Tiere entsprechend braucht. Wir haben da aber eher auf den “regionaleren” “Mini”-Bauernhof zweimal gesetzt 😉

    Weiß jemand, ob das noch irgendwie fortgesetzt wird? (die leicht damit verbundene City-Adventures Reihe und wohl auch die Figuren daraus wurden wohl durchgehend eingestampft)

    1
  9. Ich habe alle Missionen mit allen meinen Kindern gemacht, war ziemlich gut und hat Spass gemacht. Ich wünschte es gäbe noch mehr Set dieser Reihe. Zum verschenken ist es auch sehr gut geeignet und sticht hervor. Zum ausschlachten lohnt es sich bei 15-20 € und ich habe jede Mission bestimmt 10 mal zu ausschlachten wegen der vielen guten Teile.

    1
  10. Ich nehm jetzt mal nur Bezug auf die digitale Anleitung. Habe das Boot mit meinem Sohn so aufgebaut. Ich hoffe, dass das bei Lego nicht zur Gewohnheit wird. Ist Lego doch ein nicht Digitales Spielzeug. Ich Baue grad ein altes Set wieder auf – habe die Anleitung aber nicht mehr. Es macht mir weniger spaß als wenn ich ein Heft/Buch vor mir habe.
    Das dann viele Teile zum Kreativ werden dabei sind find ich nicht schlecht. Da kamen schon echt lustige Kreationen bei meinem großen raus.

    2
    1. Bauen nach dem Bild auf dem Set? DAs ist auch eine Steigerung zu BA bauen bzw. nach ohne BA bauen.

      0
  11. ich habe mit meinem Vierjährigen im dunklen Jan. und Feb. die Tierrettung und die Polizeimission durch “gespielt”.

    Wir hatten sehr viel Spaß. Dem kleinen gefiel das Polizei Thema besser mir die Tierrettung. Aber beide gelungen. Bei uns schmierte die App leider 2-3 mal ab.

    Das Weltraum Thema hole ich uns auch noch, auch im Frühjahr gibt es ja verregnete Wochenenden.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!