Die LEGO Gruppe hat heute Vormittag ihre Geschäftszahlen für 2018 bekannt gegeben. Während der dänische Spielwarenhersteller auf den etablierten Märkten wie in den USA und Westeuropa ein eher niedriges Wachstum erzielen konnte, ging in China mit einem zweistelligen Wachstum im vergangenen Jahr sprichwörtlich die Post ab. Die Expansion soll auch in 2019 fortgesetzt werden. Neben regional exklusiven LEGO Stets setzt die LEGO Gruppe in China insbesondere auf den Ausbau seiner Brand Stores vor Ort.
Neben den beiden LEGO Flagship Stores in Peking (wurde kürzlich erst eröffnet) und Shanghai plant LEGO in 2019 die Eröffnung von neuen Brand Stores in 30 weiteren Städten in China.
Meine Meinung
Bei allem Verständnis für das starke Engagement von LEGO in China, bleibt zu hoffen, dass die alten und etablierten Märkte nicht von den Marketing-Experten in der Konzernzentrale vernachlässigt werden. Zu groß wäre der Schaden für alle Beteiligten.