Heute beginnt in Shanghai die China International Import Expo 2019. Unter den Ausstellern der mit Abstand wichtigsten Messe für und in China ist seit vergangenem Jahr auch der dänische Spielwarenhersteller. Wie wichtig diese Messe für LEGO ist, zeigt, dass neben Niels B. Christiansen, CEO der LEGO Gruppe, auch Thomas Kirk Kristiansen als Vertreter der Gründeramilie und Vorsitzender des Verwaltungsrats, vor Ort sind, um die Expansion auf diesem Markt weiter voranzutreiben.
Die LEGO Gruppe hat im vergangenen Jahr über 70 Verkaufsstellen in China eröffnet, so Niels B. Christiansen in einem Interview. Der chinesische Markt habe ein hohes Entwicklungspotenzial. Deshalb habe man an die zweite China International Import Expo hohe Erwartungen.
Jinbao: CIIE-Maskottchen aus rund 211.000 LEGO Steinen
Für viel Aufmerksamkeit und Staunen bei der Besuchern sorgt sicherlich das übergroße Modell von Jinbao, dem offiziellen Maskottchen der China International Import Expo (CIIE). Die Panda-Statue besteht aus rund 211.000 LEGO Steinen und wurde von Hou Weiwei entworfen. Weiwei ist den Angaben zufolge die bisher einzige weibliche LEGO Certified Professional. Zu bewundern ist LEGO Jinbao in der Lifestyle Exhibition Area.
Ein Making-of Video gibt es hier zu sehen:
Lego has unveiled a two-meter-high 3D model of Jinbao, the mascot for the China International Import Expo, that is made of 211,000 plastic bricks ahead of next week's @LEGO_Group #CIIE @ciieonline #AmazingShanghai #ShareGlobalFuture pic.twitter.com/y8qzL9KgLk
— Yicai Global 第一财经 (@yicaichina) November 1, 2019