Das sind die LEGO CCXP 2020 Minifiguren

Die gelbe Figur hat eine Auflage von 200 Stück. Von der lila VIP-Figur gibt es lediglich 100 Exemplare.

LEGO CCXP 2020 Figuren
LEGO CCXP 2020 Figuren (Foto: PROMOBRICKS)

Ende Juni hätte eigentlich in Köln die CCXP 2020 stattfinden sollen. Corona-bedingt wurde das Comic Con Experience & Cosplay Event ebenso wie viele andere Veranstaltungen abgesagt. Im vergangenen Jahr war LEGO Deutschland mit dem Kölner Store beim Auftakt-Event dabei. Am Messe-Stand gab es für Fans unter anderem den limitierten LEGO 6302766 CCXP Cologne BrickHeadz als Gratis-Zugabe bei einem Einkauf ab 75 Euro. Auch zwei exklusive LEGO CCXP Custom Printed Minifiguren gab es in 2019. Die Infos dazu findet ihr hier bei uns im Blog.

Kein Event, aber neue CCXP 2020 Minifiguren

Auch wenn die Kölner Comic Con abgesagt worden ist, die neuen LEGO CCXP 2020 Custom Printed Figuren gibt es trotzdem, da sie bereits im Vorfeld und im Auftrag der Veranstalter produziert wurden. Die Figur mit dem gelben Sakko, weißem CCXP Shirt und grauer Basecap hat eine Auflage von 200 Exemplaren und hätte von Besuchern am Messe-Stand von Augustin Brothers „erworben“ werden können. Die Figur mit der lila Jacke und weißem CCXP 2020 Shirt ist limitiert auf 100 Stück und wurde exklusiv für den Veranstalter aufgelegt. Diese hätte es unter anderem für VIP-Ticket Käufer geben sollen oder für Special Promotion Aktionen des CCXP Messe-Teams.

Offiziell lizensiert von der CCXP Cologne

Beide Minifiguren bestehen zu 100% aus Original LEGO Teilen und sind offiziell von der CCXP Cologne lizenziert. Bedruckt und zusammengestellt wurden die Figuren – wie schon bei der CCXP 2019 – von den Jungs von Augustin Brothers. Unser Blog ist wieder als Support mit an Bord.

Da die CCXP 2020 wegen Corona leider ins Wasser gefallen ist, stellt sich nun die Frage, was mit den Figuren passieren wird. Die lila VIP-Figur steht exklusiv der Koelnmesse bzw. dem CCXP Team zur Verfügung. Die gelbe Figur wird sicherlich in Gewinnspielen von Partnern oder GWP-Aktionen bei Augustin Brothers auftauchen, da ein direkter Verkauf der LEGO Custom Printed Minifiguren nicht erlaubt ist.

Gewinnspiel folgt nach dem Sommer

Als Partner haben auch wir ein paar der Figuren für euch ergattern können. Nach den Sommerferien (voraussichtlich Mitte August) werden wir diese hier im Blog, gemeinsam mit den anderen Meine Jungs Figuren, verlosen. Versprochen!

  1. Da lasse ich meine Teilnahme sein, habe da einfach keinen Bezug zu dem Event. Hoffe das ich bei „Meine Jungs“ dann Glück habe Da Roger echt coole Mukke machte!

  2. Naja, das sind keine offiziellen LEGO-Figuren, daher sind die Limitierung und der ggf. daraus resultierende Sammlerwert für mich eher witzlos. Figuren individuell bedrucken lassen kann ich ja selber.

    1. Das ist ja auch eher als kleiner Gag für die Besucher und Fans gedacht, ich persönlich kann damit jetzt auch nichts anfangen, aber ich finde die Idee an sich schön. Nicht jede Veranstaltung kann sich offiziell bedruckte Figuren leisten, geschweige denn würde Lego das bei allen machen, da ist das doch eine schöne Lösung. Abgesehen davon sieht der Druck qualitativ ziemlich gut aus, wenn der auf allen Figuren so ist, dann Hut ab.

  3. Ich habe neulich mal in einem anderen Blog nachgefragt, ob das von LEGO toleriert wird. Da hieß es ja, solange erkennbar ist, dass es ich um kein offizielles LEGO-Produkt handelt. Das finde ich angesichts der verständlichen Vehemenz, mit der LEGO juristisch gegen Plagiate vorgeht, wenigstens bemerkenswert. Denn die allseits bekannte Figur wird ja hier wie in anderen Fällen als Vehikel und Grundlage für ein geldwertes limitiertes Produkt einer anderen Firma verwendet. Würde man dieses Vehikel zum Beispiel für religiöse oder politische Botschaften nutzen (denkbar wäre ja z.B. eine Antifa-Fig) fände LEGO das bestimmt nicht lustig und würde bestimmt auch dagegen juristisch vorgehen.

  4. Vielleicht sollte man bei dem ganzen bla bla einfach mal mitbedenken, dass LEGO bei solchen Figuren bereits seinen Schnitt mit dem Einzelsteine / -teile Verkauf gemacht hat.

    Wenn Sie das nicht wollen würden, würde es wohl kaum plain Torso bei Steine & Teile geben…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.