Die fünf LEGO Building Better Thinking Sondersets haben wir euch bereits ausführlich vorgestellt. Auch auf die 60 Jahre LEGO Stein Patent Fliese haben wir euch bereits hingewiesen, die in jedem dieser fünf Sondersets enthalten ist. Dank der höher aufgelösten Produktbilder können wir uns die Fliese schon mal „aus der Nähe“ anschauen.

Hierbei handelt es sich um eine weiße 2×4 Fliese, deren Vorderseite mit dem 60 Jahre Schriftzug und zwei roten LEGO 2×4 LEGO Bausteinen bedruckt ist. Dieses Logo findet sich nicht nur auf den Schachteln der LEGO Building Better Thinking Sets, sondern auch auf dem kürzlich vorgestellten 60 Jahre LEGO Stein Patent (40290) Sonderset wieder, welches Ende Januar 2018 in den Stores als Gratis-Zugabe erhältlich sein wird.

LEGO Stein Patent von 1958

Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag: „1949 wurden Legosteine eingeführt, die den heutigen Steinen bereits ähnelten. Es handelte sich um farbige Kunststoffquader aus Celluloseacetat, deren Oberseiten, wie bei den heutigen Steinen, mit Noppen besetzt waren. Die Unterseite war jedoch völlig hohl, was dazu führte, dass mit diesen Steinen gebaute Modelle nicht besonders stabil waren. Dieses Problem wurde beseitigt, indem in die Unterseite der Steine Röhren integriert wurden. Das ermöglichte außerdem, dass die Steine auch seitlich versetzt aufeinander gesteckt werden konnten. Dieses Kupplungsprinzip wurde am 28. Januar 1958 zum Patent angemeldet, das 1988 auslief.“

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here