LEGO Architecture 2021: 21056 Taj Mahal erscheint im Juni

Das lange Warten aller Fans der Reihe hat ein Ende.

LEGO Architecture - 21056 Taj Mahal
LEGO Architecture - 21056 Taj Mahal

Im Juni wird mit dem 21056 Taj Mahal ein weiteres LEGO Architecture Set erscheinen. Allen Anschein nach handelt es sich dabei auch um das einzige Set, das 2021 in der LEGO Architecture Reihe erscheinen wird. Dank The Brothers Brick gibt es nun auch schon Bilder der Verpackung des Sets, bevor es offiziell vorgestellt wurde. LEGO plane keinen Presserelease und man habe das Set schon für ein Review zur Verfügung gestellt bekommen.

Update: Nun liegen auch die offiziellen Bilder zum Architecture Set – 21056 Taj Mahal vor, welche wir hier im Artikel ergänzt haben.

2008 erschien mit dem Creator Expert 10189 Taj Mahal bereits eine erste Version des Mausoleums in LEGO Form. Das aus 5922 Steinen bestehende Set war bis zur Veröffentlichung des 75192 Millennium Falcon 2017 das größte Set aller Zeiten – insgesamt also neun Jahre lang! Im Dezember veröffentlichte LEGO eine beinahe identische Neuauflage des Sets, das 10256 Taj Mahal, das allerdings einen Stein mehr als sein Vorgänger hat. Zwar gelten die beiden Sets aufgrund ihrer repetitiven Bauweise nicht gerade als Lieblinge der Fans, imposant anzuschauen sind die beiden Bauwerke aber allemal.

LEGO Architecture 2021: Es wird das 21056 Taj Mahal

Lange Zeit mussten die LEGO Architecture Fans auf ein Lebenszeichen der Themenwelt warten, doch nun können alle beruhigt aufatmen. Auch wenn LEGO Architecture, wie auch die LEGO Speed Champions, erst einmal nicht im LEGO Katalog 2021 auftauchte, die Serie wurde nicht eingestellt!

Das 21056 Taj Mahal ist die insgesamt dritte Umsetzung aus LEGO Steinen, die auf den Markt kommen wird. Preislich wird das ganze wohl bei 129,99 US-Dollar liegen. Wir gehen davon aus, dass das Set in Deutschland dementsprechend 129,99 Euro kosten wird. Insgesamt sind in dem Set 2022 Teile enthalten.

Das Modell ist 23 cm breit und tief und 20 cm hoch. Dabei wird es nicht auf einer Baseplate stehen. Vielmehr ist die Basis des Sets aus normalen LEGO Platten zusammengebaut. Natürlich sind auch die vier Minarette enthalten. Einige der Turmspitzen werden durch goldene und weiße LEGO Skistöcke dargestellt.

  • Set-Nummer: 21056
  • Thema: LEGO Architecture
  • Bezeichnung: Taj Mahal
  • Teilezahl: 2.022
  • Veröffentlichungsdatum: Juni 2021
  • UVP: 129,99 US-Dollar (129,99 Euro)

Was haltet ihr vom LEGO Architecture 21056 Taj Mahal? Seid ihr zufrieden damit oder hättet ihr euch lieber ein anderes Bauwerk für die Reihe gewünscht? Teilt uns eure Meinung gern in eueren Kommentaren mit!