chat   

Die neuen Ninja in einem Set: LEGO 71792 Soras Mech-Bike im Review

Inhaltsverzeichnis

Nach dem LEGO Ninjago 71796 Kaiserliches Mech-Duell gegen den Elementardrachen schauen wir uns heute das LEGO 71792 Soras Mech-Bike an. Das Set zur neuen Staffel LEGO Ninjago Dragons Rising kommt mit 384 LEGO Teilen und ist für 47,99 Euro erhältlich. Mit dabei sind nur neue Charaktere, wie die beiden neuen Ninja Arin und Sora, aber auch der neue Babydrache Riyu und der Schurke Rapton. Ob sich das Set lohnt, schauen wir uns in diesem Review an.

Allgemeine Fakten

  • Setnummer: 71792
  • Bezeichnung: Soras Mech-Bike
  • Empfohlenes Alter: 8+
  • Figuren: 3 und der Drache Riyu
  • Teilezahl: 384
  • UVP: 47,99 Euro
  • Teilepreis: 0,125 Euro
  • Veröffentlichungsdatum: 1. Juni 2023
  • Verfügbarkeit: Amazon, LEGO, Lucky Bricks

Karton und Anleitung

Der Karton vom LEGO 71792 Soras Mech-Bike ist 28 cm breit, 26 cm hoch und 5,5 cm tief und enthält vier nummerierte Tüten, drei lose Reifen und die Anleitung mit einem relativ großen Stickerbogen. Die neuen Papiertüten sind in dem Set leider auch noch nicht enthalten.

Aufbau

Der Aufbau des LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set ist sehr einfach. Mit Tüte eins und zwei bauen wir das Oberteil von Soras Mech-Bike auf, während wir in Tüte drei und vier jeweils ein Bein und einen Arm aufbauen. Letztere sind von der Bauweise genau spiegelverkehrt. Ich fand es nur überraschend, dass Raptons Gleiter mitten in Tüte zwei aufgebaut wird und nicht direkt am Anfang.

Damit die Beine des LEGO 71792 Soras Mech-Bike stabil bleiben und nicht immer abbrechen, ist die Aufnahme für die Knickgelenke mit einer langen Technikachse befestigt, welche ebenfalls mit dem oberen Teil des Mechs verbunden ist. Vorne wird das untere Teil mit Brackets und einer Fliese befestigt.

Neue Teile

Neue Teile gibt es beim LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set hauptsächlich bei den Minifiguren. Dazu gehören die Schulterpanzer und die Mützen der beiden neuen Minifiguren. Arins neue Waffe besteht aus einem biegsamen Gummi, während Raptons neue Waffe dual-molded ist. Vor allem Raptons futuristische Waffe gefällt mir sehr, aber auch Arins Waffe lässt sich bestimmt gut in vielen MOCs verwenden.

Raptons Gleiter

Oft gibt es keine Bauwerke oder Fahrzeuge für die Schurken, was bei Dragons Rising, einschließlich dem LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set endlich anders ist. Der kleine Gleiter von Rapton ist mit vier Stud Shootern ausgestattet und gefällt mir sehr. Er ist klein und passt gut zur Serie und den anderen Bauwerken der Schurken.

Das Bike

Soras Bike lässt auf den ersten Blick schon vermuten, dass sich dahinter mehr versteckt. Es ist insgesamt 22 cm lang, 10 cm breit und 8 cm hoch. Vorne befinden sich, wie bei Raptons Gleiter, 4 Studshooter und ein Rad, hinten sind die anderen beiden Räder. Durch das dritte Rad fällt das Bike zum Glück auch nicht um und es fällt auch nichts von dem Bauwerk ab.

Die Transformation

Die Transformation von Soras Gefährt ist das Hauptspielfeature im LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set. Sie ist sehr einfach und geht auch wirklich schnell von der Hand. Die beiden Beine werden nach vorne geklappt und die Arme werden lose zur Seite gebogen. Dazu kommen noch zwei große Klingen, die an den Armen befestigt werden und vorher hinter dem Cockpit waren. Außerdem drehen sich zwei Schulterpanzer zur Seite und zwei Flaggen werden nach oben geklappt. Vor allem die letzten Veränderungen sind eine passende Ergänzung, um sich von dem Bike mehr abzugrenzen.

Der Mech

Der Mech ist nach der Transformation 18 cm hoch. Er ist auch recht stabil durch die beweglichen Füße, die sich immer in den passenden Winkel verstellen lassen. Die Knie lassen sich allerdings nicht verstellen, was wahrscheinlich auch zu wackelig geworden wäre bei dem großen Gewicht oben. Ich hatte befürchtet, dass der Mech nach vorne kippen könnte, aufgrund des großen Cockpits, aber das passiert gar nicht. Der Mech lässt sich sehr gut in viele unterschiedliche Posen bringen, was auch an den frei beweglichen Armen liegt.

Auch farblich gefällt mir das Bauwerk sehr. Dunkelblau und Weiß hatten wir noch nicht in dieser Kombination und das Korall ist eine spannende Ergänzung. Ich bin gespannt, was Sora in Zukunft noch für Fahrzeuge bekommt, da ihre neue Elementarkraft etwas mit Technologie zu tun hat. Jedoch hätte ich gerne mehr Teile in dem Set gehabt, da der Mech auch fliegen kann. Man hätte ihn entweder als 2 in 1 Set entwerfen oder auch einfach nur mit leichten Änderungen umbauen können. In der Serie hätte Arin auch noch in dem Mech Platz gehabt.

Minifiguren

Die Auswahl an Minifiguren in im LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set finde ich perfekt. Sie passt zur ersten Folge von Dragons Rising wo nur die neuen Charaktere Arin und Sora in ihrem Mech fahren und der Drache Riyu vor Rapton und den Klauen des Imperiums flüchtet. Auch interessant an dem Set finde ich, dass es sich nur um komplett neue Charaktere handelt, keiner der etablierten Ninja wie Lloyd, Kai und Nya oder Charaktere wie Wu oder andere Nebencharaktere sind in dem Set enthalten. Wer also nur an den neuen Charakteren interessiert ist, sollte über dieses Set nachdenken.

Sora hat nicht nur die neue Schulterpanzerung, sondern auch eine komplett eigene Mütze. Diese zeigt auch ihre Haare und ihre Katzenohren. Außerdem hat sie noch eine Armbedruckung, welche wir nur selten bei Ninjago haben. Farblich ist sie passend zum Mech designt und gefällt mir sehr, genauso wie Arin. Dieser kommt ebenfalls mit der neuen Schulterpanzerung und hat auch eine eigene Mütze mit zwei goldenen Hörnern. Er ist in einem knalligen bright light orange designt und benutzt eine Farbe als Ninja, die vorher eigentlich Skylor hatte. So viele Details wie Sora hat er leider nicht, aber der orange Drache auf seinem Torso passt zu ihm und gefällt mir trotzdem. Auch das neue Element für Riyu gefällt mir sehr.

Ersatzteile

Neben zwei weiteren Katanas und Ersatzteilen für die Studshooter, gibt es kaum etwas an Ersatzteilen.

Mein Fazit zum LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set

Ich habe beim LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set gemischte Gefühle. Einerseits finde ich es super, ein Set mit allen neuen Ninja zu bekommen, es gibt einen Gleiter für den Schurken und auch farblich gefällt mir der Mech sehr. Auch die Transformation ist einfach und ein cooles Feature.

Was mich am meisten stört, ist der Preis. Fast 50 Euro für das LEGO 71792 Soras Mech-Bike mit nur 384 LEGO Teilen finde ich nicht angebracht. Mir fiel es an den Bildern schwer die 384 LEGO Teile in dem Set zu sehen, wenn man ihn in der Hand hält, fällt es einem doch etwas leichter.

Ich muss auch oft an ältere Sets denken wie dem Killow gegen Samurai X Mech (70642) wo wir einen Mech und ein Motorrad bekommen haben inklusive einer Big Fig für fast denselben Preis. 47,99 Euro halte ich nicht für gerechtfertigt und ich kann mir vorstellen, dass viele Eltern der Preis abschreckt, obwohl das Set gar nicht so viel falsch macht. Das Bauwerk und die Figuren sind nicht schlecht und wenn ihr es trotzdem bauen möchtet, dann holt es wirklich nur mit sehr guten Angeboten. Aktuell gibt es das Set beispielsweise schon für um die 40 Euro bei Lucky Bricks oder Amazon.

Was haltet ihr zum LEGO 71792 Soras Mech-Bike Set? Habt ihr das Set schon in eurer Sammlung oder verzichtet ihr darauf? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

5 Antworten

  1. Hallo, Justin,
    ein durchaus ansprechendes Set: Der Spielwert passt, die Figurenauswahl passt, der Preis wird passend gemacht.
    Wie wohl Viele interessiert auch mich hauptsächlich die Trike-Version von Soras ‘Transformer’, mich im Speziellen die Integrierbarkeit des Trikes in meinen persönlichen ‘The Speedway 5-Billion’. Wobei die Messlatte hoch hängt, wird die doch von den beiden TRON: Legacy Bikes 21314 angeführt… So hätten mich bei ebendem Trike ‘Cyber-Punk Elemente’ in – think bigger! – Trans-Coral dahinschmelzen lassen. Cyber-Punk High-Tech, wofür Soras elementare Begabung ja durchaus steht. Und wie von dir angemerkt, eine zweite Sitzplatz-Möglichkeit, für Arin, wäre angemessen gewesen.
    In diesem Sinne
    *labo, labo*

    4
  2. Jedes mal wenn ich mit meiner Tochter die Folgen schauen fragen wir uns, wieso es nicht die Flugversion des Mechs gibt, die sieht so viel besser aus. Finde das Set trotzdem in Ordnung und werde es mir noch kaufen. 40 € aktuell bei Amazon sind okay.

    1
  3. Hatte es auf der Liste, weil die beiden neuen Ninjas zwar in den Märkten vorkommen, aber halt leider ohne ihre Rüstung… daher der Kauf u ich war von den Farben, dem Aufbau u den neuen Teilen sehr begeistert. Den Drachen werd ich mir bei Gelegenheit u entsprechenden Rabatten auch noch zulegen 🤗

    2
  4. I just picked this set up. Have not had a chance to build it yet, but am looking forward to it. I just finished watching the first few episodes of the new season and really wish Lego would put out more mech/bike sets from the race in the episode. It would have been cool to have several 2-packs, each with different racers, so that you could recreate the race from the show. Side note – I realy hope Lego makes those little robots from the junkyard! Those were awesome!

    1
  5. It’s misleading to compare its price to the Killow vs. Samurai X Mech (70642) when that came out five years ago, and you’re not adjusting that set’s price to today’s standards, which would be around €63 today.

    I do agree, Sora’s Mech Bike is a expensive, but it’s not exactly fair to compare its price to an older set’s price from half a decade ago with adjusting for inflation.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!