Suche
Close this search box.
chat   

LEGO 6661 Mobile TV Studio von 1989 im Classic-Review

Inhaltsverzeichnis

Mit dem kleinen aber feinen LEGO 6661 TV Van möchte ich euch heute ein weiteres Set aus der klassischen LEGO Town Serie zeigen. Das Set gehört mit zu denen, die es in der Art und Weise nicht so oft in den vielen Jahrzehnten der Historie von LEGO gab. Außerdem gehört das Mobile TV Studio zu den Sets, die ein kleines Mysterium in sich bergen – doch dazu wie immer später mehr.

Fakten zum LEGO 6661 Set

  • Set-Nummer: LEGO 6661
  • Thema: Town
  • Bezeichnung: Mobile TV Studio (Fernsehübertragungswagen)
  • Teilezahl: 84
  • Minifiguren: 1
  • Erscheinungsjahr: 1989 (bis 1991)
  • Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
  • UVP: 

Die Verpackung

Die gelbe LEGOLAND Box des LEGO 6661 Übertragungswagens hat die handlichen Maßen von 14 x 9,5 x 4,5 cm. Damit war sie das ideale Mitbringsel bei einem Supermarkt-Einkauf oder auch im Urlaub. Leider waren diese tollen, kleinen Boxen auch dafür prädestiniert, direkt nach dem Auspacken der LEGO Steine entsorgt zu werden. Um so seltener findet man heute gut erhaltene Exemplare.

Während die Vorderseite das Hauptmodell in einem angedeuteten Stadion zeigt – was eigentlich recht seltsam ist, da die Übertragungswagen in der Regel vor dem Stadion stehen und nicht direkt am Spielfeld bzw. der Tartanbahn – ist die Rückseite mit drei alternativen Bauideen versehen. Eine Tradition, die leider irgendwann verschwand.

Der Inhalt & die Bauanleitung

Eine weitere Tradition, die es selbst bei kleinen Sets in den 80er und 90er Jahren gab, waren neben der obligatorischen Bauanleitung, auch die kleinen Werbeflyer. In den meisten Fällen war es ein DIN A4 Blatt – so auch beim LEGO 6661 Übertragungswagen. Die großen Bilder der darauf gezeigten LEGO 6399 Airport Shuttle Monorail möchte ich euch aus Trauergründen aber ersparen, aber es sei demnach angemerkt, dass mein Set nach 1990 produziert worden war (1989 war Markteinführung), da die Monorail erst ab 1990 verkauft wurde.

Die Größe der aufgeklappten Bauanleitung ist ebenfalls ein DIN A4 Zettel. In wenigen Schritten können die über 80 Teile nun zusammengesteckt werden.

Und so sehen die einzelnen Elemente vom LEGO 6661 Mobile TV Studio wild verteilt auf meinem Tisch aus. Das reinste Chaos, und keine vornummerierten Tüten, aber ich habe mich an das Abenteuer des Aufbaus gewagt.

Die Minifigur

Die Minifigur des LEGO 6661 TV-Vans hat wieder den klassischen Rennanzug spendiert bekommen. Der Kameramann, TV-Wagen-Fahrer und vermutlich auch Cutter und Regisseur ist eben ein flotter Typ. Der Anzug ist dabei die farbliche Spiegelung des zuletzt von mir gezeigten Hubschrauberpiloten des LEGO 6531 Löschhubschraubers. Die Torsos kamen in einigen Sets vor, ich finde die weiße Variante aber sehr schick. Noch schicker sind aber die bedruckten 4x3x1 Paneele in blau. Und genau bei diesen Elementen kommt im Laufe des Reviews noch der mystische Westdeutsche Rundfunk zum Einsatz.

Der Aufbau

Die Bauanleitung ist, wie schon bereits gesehen, eigentlich schnell abgearbeitet. Begonnen wird mit der Minifigur und der großen Kamera. Vermutlich kommt der sportliche Kollege vom Channel 2 – das lässt die bedruckte 1×1 Fliese zumindest erahnen. Diese bedruckte Fliese ist auch ein immer wieder kehrendes Element in den 80er und 90er Jahren gewesen – auch mit anderen Zahlen, so zum Beispiel in dem LEGO Technic 8865 Test Car von 1988.

Anschließend wird das LEGO 6661 Übertragungsfahrzeug gebaut. Wie damals üblich in der klassischen Vier-Studs-Breite – sprich vier Noppen war die Basis aller Fahrzeuge in der Breite – nur die Länge variierte von Modell zu Modell. Trotz des schmalen Aufbaus (später folgt noch ein kleiner Vergleich zu einem modernen TV-Wagen), bot der kleine Van alles was man brauchte. Ein Sitz für die eine Minifigur und ein Lenkrad.

Zudem gab es im Heck genug Stauraum, um später auch das Kameraequipment unterzubringen. Dabei hilft dem LEGO 6661 Übertragungswagen die bewegliche Heckklappe. Auch ein kleiner Monitor ist untergebracht. Die Heckklappe, sowie das Dach des Führerhauses besitzen zusätzlich noch kleine Fenster, die ebenfalls geöffnet werden können. Auch diese Elemente waren in unzähligen Sets verbaut – und zumindest wenn ich für mich spreche – verdammt beliebt. Das sich die Türen zusätzlich öffnen ließen, muss ich nicht weiter erwähnen.

Der fertige LEGO 6661 TV-Van ähnelt einer beliebten Themenreihe am Ende sehr – der Classic-Space Serie. Auch einige Elemente aus eben dieser Reihe finden sich in diesem blau-grauen Fahrzeug mit gelben Akzenten wieder. Was es aber bis dato nirgends gab, waren die blauen Fensterrahmen, die in der Form bis heute tatsächlich einzigartig bleiben sollten.

Das fertige Set

Nach wenigen Minuten Bauspaß ist der mobile Einsatzwagen bereit, um die sportlichen oder sonstigen wichtigen Ereignisse auf die flackernden Bildschirme in die ganze Welt zu senden. Dabei hilft auch die riesige Übertragungsschüssel auf dem Dach des Vans.

Das ungeklärte Geheimnis

An sich ist das LEGO 6661 Mobile TV Studio schon ein knuffiges kleines Set, welches ansonsten recht harmlos daher kommt – wäre da nicht der Westdeutsche Rundfunk (WDR). Dieser hat (so munkelt man) ein paar der mit “TV” bedruckten Paneele umdekorieren lassen und mit ihrem “WDR” Logo bedruckt.

Dieses Thema ist daher so spannend, weil man eigentlich nicht wirklich was darüber weiß. Vor vielen Jahren hat der User Gistok aus dem 1000steine.de Forum sich schon auf Spurensuche begeben, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Nur so viel sei bekannt, dass der WDR diese Paneele direkt bei LEGO hat verpacken lassen, denn diese wurden auch in noch verschlossenen Boxen gefunden. Zudem wurden diese Sets anschließend nur an WDR-Mitarbeiter ausgegeben.

Auch ein anderer LEGO Fan nahm die Suche nach dem heiligen WDR-Gral auf und hat auf seiner Recherche zwei Paneele entdecken können, bei denen man ganz gut erkennt, dass der alte TV-Schriftzug entweder vorher entfernt, oder einfach komplett überdruckt wurde. Einige Reste der alten Schriftzüge sind noch deutlich erkennbar.

In welcher Stückzahl diese Teile “produziert” worden sind, ist unklar. LEGO selbst weiß wohl heute nichts mehr davon, oder es gibt dazu keine Belege mehr – man weiß es nicht. Auch auf Nachfrage beim WDR selbst kam leider kein Ergebnis zustande.

Vielleicht weiß einer der Leser*innen in diesem Fall etwas mehr?! Jemand der Ende der 80er bzw. Anfang der 90er beim WDR gearbeitet hat – oder der jemanden kennt, der jemanden kennt?! Dann gerne in die Kommentare damit!

Vergleich mit LEGO 664 und 60233 TV-Wagen

Den ersten TV-Van gab es bereits im Jahr 1977 mit der Setnummer 664. Die Ähnlichkeit ist fast verblüffend, allerdings sind hier noch drei Minifiguren dabei gewesen. Aber auch die Kollegen kamen vom TV 2 – Kanal.

Ein richtiges Einzelset gab es nach dem LEGO 6661 Übertragungswagen aus dem Jahr 1989 dann nicht mehr. Im Jahr 2019 war aber wieder ein TV-Van in einem großen LEGO City Set enthalten – der LEGO 60233 Donut-Shop-Eröffnung.

Die moderne Variante wurde mittlerweile der Zeit auf Sechs-Studs-Breite angepasst – so wie im wahren Leben, wo die Autos auch immer größer und breiter wurden, die Straßen aber nicht mitwachsen (so wie bei LEGO eben auch). Zusätzlich zu den sechs Noppen in der Breite, kommen auch noch die Kotflügel, die zusätzlich für mehr Volumen sorgen. Damit wirkt der alte Klassiker fast winzig und ausgehungert dagegen,

Was den TV-Van des LEGO 60233 City Sets, und den des LEGO 6661 Classic Town Sets vereinen ist die Schüssel auf dem Dach, sowie der Innenraum im Heck mit den angedeuteten Bildschirmen. Die Aufkleber am neuen Modell bzw. die Prints am alten Set sind aber wieder der Zeit entsprechend.

Mein Fazit

Ich denke, der LEGO 6661 Übertragungswagen aus dem Jahr 1989 bietet einen guten Spagat zwischen alter Nostalgie, aber auch den Einsatz in modernen Städten. Sicherlich hätte der kleine “Bulli” heute ein H-Kennzeichen, aber der Platz für das moderne Equipment sollte auch hier locker ausreichen.

Das kantige und klobige Design gefällt heute sicher nicht mehr jedem, aber dennoch war irgendwie immer mehr Platz für Spielfunktionen, zum Beispiel das Öffnen der Türen. Eine zweite Figur wäre zwar auch ganz nett gewesen, allerdings wäre im Wagen selbst kein Platz mehr gewesen und zur damaligen Zeit wurde bei den Sets meist versucht, alles unterzubringen, was es an Zubehör gab. Ein bald folgender Classic-Review-Vergleich zwischen zwei alten Pferdetransportern wird dies auch noch eindrucksvoll zeigen.

Aber was gefällt euch denn besser – lieber die schmale Vier-Studs-Variante vom, oder die neue Sechser-Breite? Schreibt es wie immer gern in die Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

27 Antworten

  1. War als Kind eins meiner Lieblingsets von City. Hatte wirklich einen hohen Spielwert durch die ganzen Funktionen. Schöner Beitrag. 🙂

    0
  2. Die alten Lego Fahrzeuge bleiben die besten. Glaube ab 2006 ging es Richtung Matchbox… :/

    0
      1. Wenn der im Herbst angeblich erscheinende DeLorean aus “Back to the Future” die passenden Funktionen hat könnte es mit einem Einkauf in 1989 funktionieren :-)…

        Schönes Review des kleinen Sets, vielen Dank!

        0
        1. Ehre wem Ehre gebührt 😉 .. ich selbst habe die seltenen WDR Paneele nicht – und wenn du sie so schön präsentierst, muss es doch genutzt werden!

          0
  3. Ich liebe diese Classic-Review Beiträge . Habe mir jetzt erst das Lego Velux Haus (1854) und die vier Telekom Set´s (1196,1197,1198,1199) zugelegt.

    0
  4. Moin.
    Ich hatte um 2016 mal ein neues, verschlossenes 6661 wdr set bekommen, dieses aber wieder nach kurzer Zeit verkauft da ich zu dieser Zeit 12V Eisenbahn Sets gesammelt habe.
    Erst im nachhinein habe ich erst den fast histornischen wert dieses sets erfahren.
    Was ich sagen kann, es gab ein WDR Siegel auf der Box welches gegenüber der Eindrücklasche angebracht war.
    Ich werde die Tage mal meine alten Festplatten kontrollieren, gegebenfalls Bilder nachsenden.

    mfg

    0
    1. Das wäre sensationell! Wenn du was findest, würde ich das gern mit ergänzen. Danke schon mal!

      0
  5. Vielen Dank für diese Vorstellung des TV Fahrzeuges aus dem jahre 1989 dass sich ja für Deutschland als recht ereignisreiche und auch folgenreich zeigen sollte

    Aber zurück zum tv fahrzeug von lego

    Ich finde sowohl die Variante von 1988 1989 als auch die von 2018 2019 interessant

    Jedes dieser Sets hat wahrscheinlich den richtigen Zeitpunkt des Erscheinens gehabt

    Man muss beachten dass man heute bei Übertragungen aller art trotz der digitalen Technik immer mehr und mehr Technik aller art nutzen kann und auch muss

    Möge der größere Platz im Fahrzeug von 2018 2019 von den jeweiligen Nutzern besser und effektiver genutzt werden um so einerseits die Arbeit der tv Mitarbeiter zu erleichtern und andererseits die Qualität und die Quantität der fernsehbeiträge zu verbessern

    Dass das aber nicht immer zum Vorteil gereichen sollte zeigen uns ja so sehr viele mal mehr mal weniger einfallsreiche TV Sendungen in und aus aller Welt

    Aber ich wollte ja nicht böse und abfällig werden in meinen Bemerkungen man möge es mir verzeihen seitens der zusammengebaut.com macher

    0
  6. Cool den hab ich noch. Mochte den immer gerne. Der hat bei mir immer die Rennen von der alten Rennstrecke übertragen.

    0
  7. Danke fürs “wieder-in-Erinnerung-rufen”!

    Das war eines meiner Lieblingsmodelle als Kind. Insbesondere mit den tollen Klappfenstern mit Aufstelldach…

    Damit der Übertragungswagen aber nicht gar so hochbeinig dastand, kann ich mich erinnern, vorne, hinten und seitlich graue 1×4 Steine gebaut zu haben…

    ich freue mich schon auf die nächste Review – denn die Vorankündigung klingt arg nach einem weiteren Lieblingsmodell: Demrot-weißenGeländewagen samt Pferdeanhänger mit Sulky! Ein wunderschönes Modell – nur leider sind die weißen Teile bei mir mittlerweile arg vergilbt…

    0
    1. Das Set (und noch die beiden Gebäude aus der Zeit) finde ich vor allem bedeutend, weil damals Pferde eben nicht nur was für Mädchen waren.

      0
  8. Wo ihr den 664 erwähnt: Diese “TV 2”-Sticker hab ich hier auch gefunden, aber im rot mit weißer Schrift… Weiß jemand, von welchem Set die sind?

    0
      1. Ne, Aufmachung wirklich so wie damals in den 1970ern – und können durchaus wirklich so alt sein…

        0
  9. Moin, sehr schönes Review. Ich habe auch noch die 6553, die passt thematisch auch dazu.

    0
  10. Oh man da werden Erinnerungen wach. Hab ihn von meiner Oma damals zum Geburtstag bekommen,muss echt mal die Alten Kisten durchsuchen und ihn wieder zusammenbauen.

    0
  11. Selbst als Kinde den Wagen in den Händen halten drüfen udn fand ihn immer toll zum Spielen und rumfahren auf den Straßen iun meiner City. Ich finde die neuen Autos leider schon “zu modern” und ab und an einfach unpassend …

    0
  12. Ich bin mit dem LEGOLAND sets aufgewachsen. Zu diesel Zeit waren die sets und steine viel Mehr universell verbaubar. Sehr viele der heutigen sets, blustering sind viel zu spezifisch.
    Ich hatte die 12 volt eisenbahn mit den blauen schienen und der stromversorgung in der mitte der trasse.

    0
  13. Super diese Set, war eines meiner ersten Sets damals. Das habe ich 1991 zum Geburtstag bekommen und war ein Grundstein meiner heutigen Leidenschaft zu LEGO.
    Danke Daniel für das Review.

    0
  14. Mal wieder ein schönes Classic Review, und schon wieder ein Set, das ich damals hatte und immer noch besitze. Habe den TV-Wagen damals 1990 zu Weihnachten bekommen (neben anderen Lego-Sets) und habe ihn immer sehr gemocht.
    Er war (ist) so schön kompakt, und die Farbe blau kam damals auch gar nicht so häufig vor. Die Türen hatte ich beispielsweise nur einmal in dieser Farbe, während ich sie in rot sehr häufig hatte.
    Eine der blauen Türen habe ich vor zwei Jahren auf dem Flohmarkt nachgekauft, weil sie schon seit meiner Kindheit abhanden gekommen war, was mich immer sehr gewurmt hat. Nun ist der Wagen wieder vollständig.
    Im Vergleich zu dem neueren TV-Wagen muss ich wirklich sagen, sieht der alte doch etwas mickrig aus. Die modernen Fahrzeuge wirken halt schon etwas bulliger und nicht mehr ganz so kastenförmig. Das gefällt mir eigentlich besser. Aber es ist eben ein Klassiker.

    0
  15. Interessante Informationen zu den alten TV-Ü-Wagen. Mein Vater hat damals für den WDR gearbeitet, sodass ich heute durch Zufall einige dieser überdruckten WDR-Steine gefunden habe. Mein Vater meinte, dass es wohl nur einige hundert dieser Sets gegeben hat. Falls ein Sammler Interesse an den Steinen hat, kann er oder sie sich gerne melden….

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!