chat   

LEGO 5590 Model Team Heli-Truck von 1990 im Review

Inhaltsverzeichnis

Bis jetzt haben wir euch drei von insgesamt 16 LEGO Model Team Sets vorgestellt. Als Nächstes ist der große Sattelschlepper 5590 aus dem Jahr 1990 an der Reihe. Im Original heißt das Set übrigens “Whirl N´Wheel Super Truck”. Dieses Set übersteigt zum ersten Mal in der Serie die 1.000-Teile-Grenze. Insgesamt sind im Bausatz 1.063 Steine enthalten.

Auch diese Schachtel ist wieder mit aufklappbaren Deckel ausgestattet.

Leider ist der Zustand meiner Box nicht mehr besonders gut. Auch das Inlay fehlt, wo sonst alle Teile entsprechend einsortiert sind.

Auf der Rückseite sind wieder zwei weitere Varianten abgebildet. Das C-Modell hat es mir dieses Mal angetan. Die B-Variante ist nicht so mein Fall, das Bauen dieses Modells überlasse ich gerne euch.

Auch auf der Bauanleitung ist das Bild des US-Trucks zu sehen, aber wie immer gibt es zum C-Modell keine weiteren Informationen.

Lediglich für den, sagen wir mal Future Truck, ist der Zusammenbau beschrieben. Den Hubschrauber-Transporter habe ich fertig gebaut bekommen. Ich wollte ihn nicht extra zerlegen, deshalb habe ich hier keine detaillierten Bilder vom Aufbau.

Wie alle LKWs aus der Model Team Reihe handelt es sich auch hier wieder um einen US-Truck. Die Zugmaschine mit den getönten Scheiben und dem Dachspoiler gefällt mir richtig gut.

Auch von hinten macht der Sattelschlepper eine gute Figur. Die Designer, die das Set damals kreiert haben, möchte ich gerne einmal persönlich kennenlernen. Beim genaueren Hinsehen habe ich übrigens einen Baufehler an meinem Truck gefunden. Wer erkennt ihn?

Der Aufleger ist recht einfach gehalten, ist aber mit einer Stütze ausgestattet, um ihn auch abstellen zu können.

Der Hubschrauber ist wie der Laster mit den seltenen “Eisenbahn”-Türen ausgestattet, inklusive einem Aufkleber. Oft sind diese auch noch nach fast 30 Jahren in einem gutem Zustand.

Auch an die Inneneinrichtung wurde gedacht. Die Dachsteine für das Cockpit sind bedruckt!

Dieses Modell war wohl damals weit verbreitet. Ich kenne viele Erwachsene, die das damals hatten. Das Set hatte in Deutschland einen UVP von 119 DM, was für damalige Verhältnisse kein Pappenstiel war. Christian hat mir freundlicherweise einen Scan des Spielzeugring Kataloges zur Verfügung gestellt.

LEGO Model Team C-Modell von 5590

Das C-Modell finde ich auch hier wieder schöner als die vorgeschlagenen Alternative von LEGO. Ich habe mir die Anleitung über BrickLink von einem Händler für zehn Euro schicken lassen. Am Ende der Bauanleitung ist eine Teileliste. Nach dieser habe ich alle Teile zusammengesucht und konnte dann endlich mit dem Zusammenbau beginnen.

Hier seht ihr schon, dass der Truck relativ groß wird.

Die Bauschritte sind teilweise nicht perfekt nacheinander folgend, aber es ist zu schaffen.

Die Ladepritsche ist sehr einfach gehalten und hat auch keine Funktionen. Dafür reichten dann wohl die Teile vom Hauptmodell nicht.

Der fertige Lastwagen gibt aber dennoch ein klasse Bild ab. Leider hat er wenige Funktionen. Lediglich eine Lenkung wurde eingebaut und die Türen lassen sich öffnen.

Wer die Teile rumliegen hat, sollte die zehn Euro in die Bauanleitung investieren. Ich hatte viel Spaß beim Bauen, aber er kommt an das Hauptmodell nicht ran. Das ist um Welten besser!

Der Heli-Truck war übrigens das einzige Set, welches in der Model Team Reihe im Jahre 1990 entstanden ist. Das nächste Set ist dann ein Jahr später auf den Markt gekommen: Der Custom Rallye Van (5550).

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

13 Antworten

  1. Neben dem Black Cat 5571 das schönste Modell der MT Reihe. 🙂
    Habe das Set zu Hause auch im Schrank liegen, bei meiner Verpackung steht glaube was von 129 DM drauf. Die damaligen Preise haben ja teils sehr geschwankt, und jeder Laden hat so seine eigenen Preise gemacht. Habe zB das 6286 Piratenschiff einmal mit 239 DM und auch mit 179 DM Etikett.

    0
  2. Sehr schön. Vor kurzem nochmal aufgebaut. Müssten sogar drei Fehler sein: die rote 2×4 Plate passt da nicht hin, der ersatzreifen zum lenken gehört glaube ich andersrum und die unteren grauen Steine vom Tank fehlen. Herrliches Bilderrätsel

    0
    1. Kann ich so bestätigen, habe den heute selber wieder zusammen bauen können. Leider fehlen mir insgesamt etwa 7 Teile, die ich durch andere Farben substituieren musste.

      0
  3. Ein absoluter Traum. Eines meiner ewigen Lieblingssets, das ich damals im zarten Alter von 13 Jahren bekommen habe. 😉 Steht bei mir auch noch in der Originalverpackung rum und ist leider nur ein wenig verstaubt.

    0
  4. Für mich war das B-Modell kein “Future Truck” sondern ein Flughafen Löschfahrzeug! Ich fand das B-Modell genial – vor allem, weil es so anders war wie das A-Modell

    0
  5. Hallo,

    danke für den schönen Beitrag. Ich habe dieses Modell damals als Kind von meinen Eltern geschenkt bekommen. Vor kurzem habe ich es mal wieder rausgekramt und zusammen gebaut. Dabei ist mit etwas aufgefallen, was ich bereits damals merkte. Bei meinem fehlten zwei runde Steine für den Anhänger vorne links und rechts der Ladefläche. Dafür waren aber zwei eckige steine mehr drin. Habe es also immer mit diesen Teilen gebaut. Dachte es sei vielleicht ein Druckfehler. Auf deinem Bild sind aber die runden Steine vorhanden.

    Zu deiner Frage nach dem einen Fehler muss ich aber leider enttäuschen, es sind mehrere Fehler. 😉

    Truck:
    – das Lenkrad vom Truck ist nicht nach vorne gekippt (in der Bauanleitung wird dieses später getan)
    – das Reserverad ist falsch rum drauf
    – die Anhängeraufnahme besteht aus einem roten Stein, normalerweise ist dort ein schwarzer Drehteller
    – die untere Hälfte des grauen Tanks fehlt

    Anhänger:
    – bei den vorderen Schlauchenden fehlen die Winkel

    Hubschrauber:
    – ganz hinten fehlt ein zweier Stein auf dem roten Licht

    Auf den Bildern der Verpackung ist es jeweils richtig zu sehen.

    Das C-Modell habe ich noch nicht gebaut, werde mir aber die Anleitung auch noch bestellen.

    0
  6. Guten Tag,

    kann mir einer sagen wo ich die Bauanleitung für das 3. Modell der Model Reihe 5590 her bekomme.
    Das wäre super ich suche schon sehr lange.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!