LEGO 42128 Heavy-duty Tow Truck: Unboxing

Nachdem ich euch gestern bereits den neuen LEGO Technic 42129 Mercedes-Benz Zetros im Unboxing vorstellen konnte, schauen wir uns heute das zweite Technic-Set von den August-Neuheiten etwas genauer an. Die Rede ist natürlich vom LEGO Technic 42128 Heavy-duty Tow Truck – ihr findet das dazugehörige Video auch auf unserem YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=riHYPcfMArE

LEGO 42128 Heavy-duty Tow Truck: Endlich wieder Pneumatik

Beginnen wir mit der Verpackung. Die knapp 2100 Teile des LEGO 42128 Abschleppwagens füllen den 57,5 cm breiten, 37,5 cm hohen sowie 11,5 cm tiefen Karton ziemlich gut aus. Das zentrale Feature des Sets wird uns gleich auf der Vorderseite präsentiert: Nach dem eher unbeliebten 42080 Forest Harvester von 2018 bringt LEGO (endlich) wieder ein Modell mit Pneumatik-Funktionen auf den Markt.

Im Gegensatz zum eben erwähnten Forest Harvester ist der LEGO 42128 Tow Truck allerdings nicht motorisiert, stattdessen wird eine handbetriebene 2x3x11 Pneumatikpumpe verbaut. Die komprimierte Luft aus der Pumpe wird dann über drei Pneumatikventile zu einem 2x2x11 und zwei 1×11 Pneumatikzylinder verteilt – letztgenannte waren bisher exklusiv im 42043 Mercedes-Benz Arocs zu finden.

Auf der Rückseite findet man neben Detailbildern zu den einzelnen Funktionen auch eine Größenangabe des Modells, das der Abbildung zufolge eine Länge von 58 cm aufweist. Sind die Siegel einmal durchtrennt, erwarten uns elf nummerierte und nochmal drei unnummerierte Tüten, in denen u.a. die Reifen und die Pneumatik-Schläuche verpackt sind. Insgesamt wird der Abschleppwagen in vier Bauabschnitten zusammengebaut, was auch in der Bauanleitung auf einer Doppelseite gezeigt wird. Der obligatorische Stickerbogen darf natürlich auch nicht fehlen und ist zusammen mit der Anleitung nochmal extra in Plastik eingeschweißt.

Aufbauen werde ich das Set live im PROMOBRICKS LEGO Technic Talk am Freitag ab 20 Uhr. Wenn ihr Fragen zum Modell habt, schreibt sie gerne hier in die Kommentare oder morgen Abend in den Livechat, wir werden gerne darauf eingehen.

1 Kommentar zu „LEGO 42128 Heavy-duty Tow Truck: Unboxing“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top