LEGO 40516 Everyone Is Awesome: Die Bedeutung der Farben

Im Rahmen des Pride Month erscheint im Juni ein besonderes LEGO Set.

LEGO 40516 Everyone Is Awesome: Die Bedeutung der Farben (Max Börnicke) - 1

Wie wir euch bereits gestern berichten konnten, wird es ab Juni das neue LEGO Set 40516 Everyone Is Awesome zu kaufen geben. Eine Besonderheit des Sets sind die elf beiliegenden monochromen Minifiguren, die für viele Sammler sicher das Highlight darstellen dürften. Hinter dem Set steckt aber eine ganz andere Idee, die vielleicht nicht jedem Betrachter im ersten Moment direkt klar wird. Auch, dass das Set im Juni erscheinen wird, ist kein Zufall.

https://www.youtube.com/watch?v=NBTx-nddGuY

Das Set stellt eine Art Regenbogen-Wasserfall dar. Die verbauten Farben sind schwarz, braun, rot, orange, gelb, grün, blau, violett, hellblau, weiß und pink (oder in LEGO Sprache: Black, Reddish Brown, Bright Red, Bright Orange, Bright Yellow, Dark Green, Bright Blue, Medium Lavender, Light Royal Blue, White, Coral). Auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag, diese Farben wurden nicht zufällig gewählt. Es sind die Farben der sogenannten Progress Pride Flag, einem relativ neuen Symbol der LGBTQIA+ Community (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, queere Personen, Intersexuelle, Asexuelle und andere Geschlechtsidentitäten).

LEGO 40516 Everyone Is Awesome setzt sich aus drei Flaggen zusammen

Die Progress Pride Flag setzt sich eigentlich aus drei anderen Flaggen zusammen. Die Farben Rot (Leben), Orange (Gesundheit), Gelb (Sonnenlicht), Grün (Natur), Blau (Harmonie) und Violett (Geist) entstammen der traditionellen Regenbogenflagge der Lesben- und Schwulenbewegung. Diese wurde 1978 vom amerikanischen Künstler Gilbert Baker für den Gay Freedom Day entworfen. Die damalige Flagge bestand eigentlich aus acht statt sechs Streifen und enthielt zusätzlich die Farben Pink (Sexualität) und Türkis (Kunst). Aus produktionstechnischen Gründen konnte damals allerdings Pink nicht verwendet werden. 1979 wurde dann auch noch Türkis aus der Flagge genommen, um bei einem Trauermarsch die Farben gleichmäßig aufteilen zu können, sodass das auch heute noch gängige Bild der sechsfarbigen Regenbogenflagge entstand.

Im Jahr 2017 wurde die sechsfarbige Regenbogenflagge abermals um zwei Farben erweitert. Die amerikanische Bürgerrechtlerin Amber Hikes entwarf die neue Philadelphia Pride Flag um die People of Color der Community zu ehren. So wurden oberhalb des roten Streifens ein schwarzer und ein brauner hinzugefügt. Schon 1999 entwarf die Aktivistin Monica Helms die Transgender Pride Flag. Diese setzt sich aus jeweils zwei hellblauen und pinken, sowie einem weißen Streifen zusammen. Laut Helms stehen Hellblau und Pink für die traditionellen Farben für Jungen und Mädchen, der weiße Streifen symbolisiert Personen, welche sich im Übergang zwischen den Geschlechtern befinden oder sich selbst als neutral oder geschlechtslos identifizieren.

2018 fügte dann der Künstler Daniel Quasar die Regenbogenflagge, die Philadelphia Pride Flag und die Transgender Pride Flag zusammen und erschuf die neuartige Progress Pride Flag. Deren Grundlage bilden die sechs Farben der Regenbogenflagge. Auf der linken Seite wurden in einem Winkel der schwarze und braune Streifen der Philadelphia Pride Flag, sowie ein hellblauer, pinker und weißer Streifen der Transgender Pride Flag ergänzt. Wie ihr sehen könnt, handelt es sich bei den elf Farben um genau die selben, die auch im LEGO 40516 Everyone Is Awesome Set vorkommen werden.

Das Set soll am 01. Juni, passend zum Beginn des Pride Month, zu einem Preis von 34,99 Euro erscheinen und besteht aus 346 Teilen. Der Designer des 40516 Everyone Is Awesome Sets ist der LEGO Vice President of Design Matthew Ashton, der ebenfalls Teil der LGBTQIA+ Community ist. Die offizielle Vorstellung dürfte schon sehr bald erfolgen.

  • Set-Nummer: 40516
  • Thema: LEGO 18+
  • Bezeichnung: Everyone Is Awesome
  • Teilezahl: 346
  • Figuren: 11
  • Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2021
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 18+
  • UVP: 34,99 Euro

Wie gefällt euch das neue LEGO 40516 Everyone Is Awesome Set? Teilt uns eure Meinung gern in euren Kommentaren mit!