LEGO 40492 La Catrina: Offizielle Bilder zum Tag der Toten BrickHeadz

(Update vom 16. Juli 2021) Mittlerweile ist das neue LEGO 40492 La Catrina BrickHeadz Set auch im LEGO Online-Shop gelistet. Bestätigt wird damit der Preis von 9,99 Euro. Außerdem wissen wir jetzt, dass das Set aus 141 Teilen bestehen wird und ab 01. August verfügbar ist.

  • Set-Nummer: 40492
  • Thema: BrickHeadz
  • Bezeichnung: La Catrina
  • Teilezahl: 141
  • Figuren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 01. August 2021
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 10+
  • UVP: 9,99 Euro

(Update vom 15. Juli 2021) Es gibt ein erstes offizielles Bild des neuen LEGO 40492 La Catrina Brickheadz! Veröffentlicht wurde dieses in der Bauanleitungsübersicht im Kundendienstbereich der LEGO Website. Da die Baunanleitung offenbar in Kürze zur Verfügung steht und bereits erste Exemplare des Sets für Reviews verschickt werden, nehmen wir an, dass der offizielle Release des La Catrina BrickHeadz schon im August sein könnte.


(Originalbeitrag vom 13. Juli 2021) Es gibt erste Bilder zum bisher noch unbekannten BrickHeadz Set LEGO 40492 La Catrina! Zu verdanken haben wir diese dem ungarischen YouTube Kanal építsd fel!, der das Set heute im Rahmen eines Unboxing-Videos des neuen 10279 Volkswagen T2 Camper Van, den wir euch heute Nachmittag vorgestellt haben, zeigte.

LEGO 40492 La Catrina

Wann genau das neue BrickHeadz Set erscheinen wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Da LEGO das Set aber schon für Reviews ausgibt, scheint ein baldiger Release nicht allzu unwahrscheinlich. Spätestens im Herbst sollte La Catarina dann aber erhältlich sein. Bei La Catrina handelt es sich um eine Symbolfigur für einen der wichtigsten mexikanischen Feiertage, dem Tag der Toten oder Día de Muertos. Dieses fröhliche und farbenfrohe Fest findet zwischen dem 31. Oktober und 02. November statt und wurde in den letzten Jahren durch verschiedene popkulturelle Verarbeitungen auch im Rest der Welt bekannter.

Sicher ist wohl der Preis, welcher wie üblich bei einem einzelnen BrickHeadz bei 9,99 Euro liegen wird. Auf den ersten Blick lassen sich mehrere bedruckte Teile zumindest erahnen: bei der Mund-Nase-Partie, der Stirn und dem Bereich um die Augen, sowie dem Dekolleté der Figur handelt es sich anscheinend um Drucke. La Catrina ist der mittlerweile 149. Brickheadz Charakter. Das bedeutet, dass wir auch bald mit der Jubiläumsfigur Nummer 150 rechnen können, von der wir schon wissen, dass sie aus dem Star Wars Themengebiet stammen wird. Welcher Sternenkrieger oder -kriegerin es genau sein wird, dazu bald mehr …

Wie gefällt euch das neue LEGO 40492 La Catrina BrickHeadz Set? Seid ihr noch Sammler der Reihe oder seid ihr bereits ausgestiegen? Was sagt ihr dazu, dass sich LEGO hier an das Thema „Tod“ heranwagt? Teilt uns eure Meinung gern in euren Kommentaren mit!

9 Kommentare zu „LEGO 40492 La Catrina: Offizielle Bilder zum Tag der Toten BrickHeadz“

  1. es ist ein tolles Fest was ich auch schon selbst mit gemacht habe… dementsprechend schönes Thema/Set….aber …. irgendwie frage ich mich schon welche Philosophie lego da so manchmal fährt…

    1. Du meinst in der Hinsicht „Wir machen nichts religöses“ ?

      Naja „Los Muertos“ hat ja mit den großen Weltrelgionen nicht viel gemein und hier bei uns wohl eher so ein popkulturelles Ding, ein Hauch von Grusel und Halloween – auch wenn es damit ncihts zu tun hat, daher denke ich, das es eine Halloween Idee sein wird, wo wir ja schon diverse Gruselgesellen hatten, außer Werwolf, Vampir und dem klassischen Skelett aber bau mal ein Skelett als Brickhead (ok Nightmare befor Christmas hatte es funktioniert ….) – da ist es doch leichter und etwas erfrischender, wenn man so ein Skelett einfach in ein Los Muertos Kostüm steckt und der Gruselthematik nach dem Stummfilm-Franksteins-Monster Brickhead mal etwas farbenfrohes reinzumischen….

      Außerdem bedient man damit mal gezielt den Mexikanischen bzw. südamerikanischen Markt – wo man sonst immer mosert, Lego würde zu sehr nach China blicken und die bedienen wollen.

      Ich fände eine gesamte Los Muertos -Festtagsmeile als Set – wie diese chinessischen Neujahrssets – z.b. etwas extrem wunderbares ….hach es wäre ein Träumchen <3 ;_;

  2. Na das ist doch mal ein Lichtblick. Ich dachte schon die Brickheadz mutieren zu einer Haustierserie und ich wäre dem Ende des Sammelns nahe.

  3. Hübsch, aber auch hier wieder das leidige Thema Sticker vs. Prints, bzw. eben nicht! Wenn man bedenkt wieviele bedruckte Platten Unikate es für die Brickheads gibt und welchen, relativ geringes (auch durch den geringen Preis) , Verkaufsvolumen sie im Konzern einnehmen, kann man sich über „Stickerfluten“ in Premium Sets nur wundern!

    1. Für jedes Premiumset kannst du aber auch mit einer Vielzahl an günstigeren Sets rechnen. Dementsprechend dürfte die Auflage von bedruckten Teilen in so kleinen „Mitnahmesets“ viel höher sein, als sie es bei UCS oder so wären.
      Nichtsdestotrotz kann man bei einem Premiumpreis auch ein Premiumprodukt erwarten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top