chat   

LEGO 40410 Charles Dickens Tribute 2020 im Review

Inhaltsverzeichnis

Gestern Abend habe ich einem Livestream zum Start des LEGO VIP-Weekend das LEGO 40410 Charles Dickens Tribute 2020 Set aufgebaut und bereits einiges über die aktuelle Gratis-Zugabe erzählt. Da ich von dem Set sehr angetan bin, will ich es euch hier im Blog nicht vorenthalten – und habe heute Morgen noch ein paar Bilder von dem schicken Diorama geschossen.

Das LEGO 40410 Tribute to Charles Dickens Set wird aus 333 Teilen zusammengesteckt und beinhaltet auch drei Minifiguren. Um das Set zu erhalten, ist an diesem Wochenende ein Shop-Einkauf (online oder vor Ort) in Höhe von 150 Euro erforderlich. Auch eine LEGO VIP-Kundenkarte wird benötigt, um an der Aktion teilzunehmen.

Verpackung und Inhalt

Die Box ist 26 cm breit, 14 cm hoch und 9 cm tief und lässt sich an der Seite zerstörungsfrei öffnen. In der Verpackung befinden sich vier Beutel mit den Teilen und Figuren. In der Box liegt auch ein Stickerbogen sowie die Bauanleitung im schönen Hochformat.

Der Aufbau

Auf insgesamt 76 Seiten wird der Aufbau in 86 Bauschritten gezeigt. Los geht es mit dem Zusammenstecken der drei Minifiguren, dazu gleich mehr. Ich habe im Live-Stream eine gute Stunde für den Aufbau gebraucht, dabei aber auch jede Menge erzählt. Der Sockel für das Set ist ein geschlossenes Märchenbuch (“A Christmas Carol” von Charles Dickens). Dort versteckt sich auch eine kleine Schublade. Platz zum Verstauen der Figuren befindet sich dort aber nicht.

Die Minifiguren

In der weltbekannten Erzählung von Charles Dickens aus dem Jahr 1843 wird der notorische Geizhals und Kaufmann Ebenezer Scrooge von drei Geistern heimgesucht, die ihm die wahre Bedeutung von Weihnachten näher bringen. Das Set stellt jene Szene dar, in der der „Geist der Weihnacht“ Scrooge durch London führt und dabei am Haus seines Angestellten Bob Cratchit Halt macht. Dabei erregt der kränkliche Sohn von Bob, der kleine Tim Cratchit, besonderes Mitleid beim gierigen Warenhausbesitzer. Und genau diese Figuren (leider ohne Weihnachtsgeist) sind hier dabei.

Links der Kaufmann Scrooge, in der Mitte Tim Cratchit und rechts neben ihm sein Vater Bob Cratchit. Der Torso von Bob dürfte neu sein, ebenso die Köpfe von Scrooge und Tim.

Fazit zum LEGO 40410 Charles Dickens GWP

Kommen wir zu meinem Fazit: Das Set ist den LEGO Designern in Billund wieder einmal prima gelungen. Der Aufbau hat Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich in der Vorweihnachtszeit sehen lassen. Schade ist natürlich die kleine Aufkleber-Orgie beim Zusammenbauen, lediglich zwei bedruckte Teile befinden sich in dem Charles Dickens Set.

Wer heute und morgen die Chance oder Gelegenheit hat, sich das Set beim VIP-Weekend zu sichern, wird damit sicherlich seine Freude haben. Ich für mich bereue den Kauf vorab bei einem eBay Händler (Import-Ware aus den USA) nicht.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Habe das Set nun heute Nachmittag mit meiner Kleinen zusammen aufgebaut nachdem wir vom Store zurückkamen und ich muss sagen, ich bin doch etwas verliebt. Als Gratisbeilage finde ich dieses Set wirklich wunderschön und absolut gelungen. Ich kann mir auch vorstellen dass ich es tatsächlich für den Betrag sogar gekauft hätte, weil es wirklich sehr niedlich und auch zur WEihnachtszeit passend. Ja, Sticket, aber dafür 3 Figuren und es ist wirklich echt toll. Hoffe dass jetzt noch das Book-of-Monster bei uns in Deutschland auch bald eintrifft und dann werde ich mit den HP-Bücher im Januar ein Regal meiner Bücherwand damit bestücken. Solangsam schafft es Lego wirklich viele meiner Sweetspots zu vereinen.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!